• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Professional Chromovelato - mein „Beinahe-Zahnarztrad-Projekt“ ist fast fertig

clapton11

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2014
Beiträge
779
Reaktionspunkte
1.242
Ort
Oberösterreich
Die zweite längere Testausfahrt:

CIMG3414.JPG
CIMG3416.JPG
CIMG3418.JPG
CIMG3419.JPG
CIMG3421.JPG
CIMG3424.JPG
CIMG3434.JPG


Weitere Fotos im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/18278

Dank ans Forum für die Unterstützung und als unendlich wichtige Wissensquelle, insbesondere an

@LeifMichelsen – für die pantographierten Bremshebel und die Sattelstütze
@BuddyBuda – für den pantographierten Vorbau
@Dynacophil – fürs Nachbauen der Vektorgrafik des Frontbadges
@Vaang – fürs Abholen der Pedale in Wien
@petbo – für die Tipps mit Schalthebeln

Was noch am Plan steht:

Wenn wo ein leistbares SR-Schaltwerk auftaucht…

Die Ritzel des Schraubkranzes habe ich geschliffen und vermessingen lassen und gegen Oxidation farblos mit der Spraydose lackiert. Dort, wo die Kette nun den Lack abschert, wird jetzt – genau nach den Voraussagen der Foristi - der Kranz natürlich schwarz. Geplant ist daher, die Ritzel sandzustrahlen und diese galvanisch verzinken und dann (gold)gelb chromatieren zu lassen – wird auch eine Frage des Preises sein…

Tipps und Kritik (natürlich auch von der „Stylepolizei“;)) erbeten.

Vielen Dank und hG

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Francesco Moser Professional Chromovelato - mein „Beinahe-Zahnarztrad-Projekt“ ist fast fertig
sieht schick aus...was mir als Einziges jetzt stark aufgefallen ist und ich persönlich ändern würde ist der Lenker und die Position der Hebel...
..das könnte ganz schön unangenehm zu fahren sein,wenn man sich so weit nach unten bücken muss,um die Hebel zu umfassen oder Unterlenker zu fahren...der Lenker hat einen starken Bogen und die Hebel sitzen mA zu tief...bei der starken Überhöhung,die ich gerade sehe,fällt das nochmal mehr ins Gewicht...
 
Den unteren geraden Teil des Lenkers gedanklich verlängern und auf dieser Linie die untere Spitze der Bremshebel enden lassen. Finde ich eigentlich immer ne guten Anhaltspunkt.
 
@knutson22 und @ba5ik - wird noch heute Abend erledigt...

@Dynacophil: Foto gibts:

CIMG3428.JPG


Leider musste ich die Folie doppelt nehmen, da der dunkle Farbton durch das nicht ordentlich deckende Weiß schimmerte - daher auch die "unscharfen" Buchstaben - auf dem Foto fällt auch eine fehlende Bremszugendhüse auf - das geht ja gar nicht...
 
Sehr schön geworden! Aber kann es sein das dir der Rahmen etwas zu klein ist, die Sattelstütze ist ja ziemlich weit ausgezogen?
 
Bei meinen Körpermaßen und meiner Schrittlänge (die ich jetzt nicht auswendig weiß) wird laut den im Netz erhältlichen Berechnungsblättern und Tipps bei klassischer Rahmengeometrie immer ein 55er-Rahmen empfohlen, das ist schon ein 57er, mein erstes Stahlrahmenprojekt war ein 55er, auf dem ich mich nie so richtig wohl gefühlt habe (habe mir dann extra einen 135 mm-Vorbau besorgt), mein Simplon Serum ist ein 55er, sein Vorgänger Canyon Ultimate AL war ein "M" - offenkundig kann man klassische Stahlrahmen deutlich größer fahren.
 
Ich habe die Sitzhöhe und den Vorbau mal mit mspaint auf klassisch gestellt. Der Rahmen ist Dir zu klein.

CIMG3414bb.jpg


Unterlenker parallel zu Untergrund und Oberrohr. Bemshebelenden nicht tiefer als Unterkante Unterlenker.
Der Lenker scheint einen relativ großen Drop zu haben.
 
Ich habe die Sitzhöhe und den Vorbau mal mit mspaint auf klassisch gestellt. Der Rahmen ist Dir zu klein.


Danke, aber ich werde ihn trotzdem behalten, da ich eine solche Freude damit habe ;)

Bei der von Dir digital simulierten "klassischen" Einstellung reißt es ich gegenüber meiner faktischen um geschätzte 2 bis 3 cm - würde das bedeuten, dass tatsächlich ein 59 oder 60er-Rahmen für mich besser passend wäre?

Und wie schon auch @knutson22 und @ba5ik - Bremsgriff- und Lenkerstellung wird noch heute Abend korrigiert...
 
Bei meinen Körpermaßen und meiner Schrittlänge (die ich jetzt nicht auswendig weiß) wird laut den im Netz erhältlichen Berechnungsblättern und Tipps bei klassischer Rahmengeometrie immer ein 55er-Rahmen empfohlen, das ist schon ein 57er, mein erstes Stahlrahmenprojekt war ein 55er, auf dem ich mich nie so richtig wohl gefühlt habe (habe mir dann extra einen 135 mm-Vorbau besorgt), mein Simplon Serum ist ein 55er, sein Vorgänger Canyon Ultimate AL war ein "M" - offenkundig kann man klassische Stahlrahmen deutlich größer fahren.
naja, ich fühle mich eher auf passenden oder zu großen wohl, als auf zu kleinen mit sitz ganz hinten, sattelstütze weit raus und langem vorbau. andre finden zu klein "agiler" :)
Ich denke 59 wäre passender für dich, aber wenn du dich gut drauf fühlst...
Die Bremshebel sollten einwenig bewegt werden ;)
 
würde das bedeuten, dass tatsächlich ein 59 oder 60er-Rahmen für mich besser passend wäre?
Ich kenne weder Deine Körpergröße, noch Deine Schrittlänge. Es kann ja sein, dass Du Storchenbeine und einen ganz kurzen Oberkörper hast. Falls nicht, würde RH 59 wohl besser passen, und RH 60 vielleicht auch.
 
sieht schick aus...was mir als Einziges jetzt stark aufgefallen ist und ich persönlich ändern würde ist der Lenker und die Position der Hebel...
..das könnte ganz schön unangenehm zu fahren sein,wenn man sich so weit nach unten bücken muss,um die Hebel zu umfassen oder Unterlenker zu fahren...der Lenker hat einen starken Bogen und die Hebel sitzen mA zu tief...bei der starken Überhöhung,die ich gerade sehe,fällt das nochmal mehr ins Gewicht...

Die Hebel sitzen eigentlch korrekt am Lenker.
Was nicht passt ist die Überhöhung am Klassiker.
 
offenkundig kann man klassische Stahlrahmen deutlich größer fahren.

Ja - ich fahre bei 181 und 82er Schrittlänge schon immer 58er / 59er Rahmen...
OR wahr damals ja nie ein Thema, das hat man dann mit dem Vorbau ausgeglichen.
Der Sattel habe ich in der Regel nur wenig höher als den Lenker.

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten