• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Professional Chromovelato - mein „Beinahe-Zahnarztrad-Projekt“ ist fast fertig

huch, wie machst du das... ich bin 182, 57,5, 58, 59, 60 als Rahmen... hab immer 8-10 cm Überhöhung, sonst ist die Vorbauklemmung ja im Steursatz- und Gewindebereich....

Ja - ich fahre bei 181 und 82er Schrittlänge schon immer 58er / 59er Rahmen...
OR wahr damals ja nie ein Thema, das hat man dann mit dem Vorbau ausgeglichen.
Der Sattel habe ich in der Regel nur wenig höher als den Lenker.

Ciao

dirk
 

Anzeige

Re: Francesco Moser Professional Chromovelato - mein „Beinahe-Zahnarztrad-Projekt“ ist fast fertig
und ich persönlich ändern würde ist der Lenker und die Position der Hebel...

Den unteren geraden Teil des Lenkers gedanklich verlängern und auf dieser Linie die untere Spitze der Bremshebel enden lassen.

Unterlenker parallel zu Untergrund und Oberrohr. Bemshebelenden nicht tiefer als Unterkante Unterlenker.

Bitte:
FM01.JPG
FM02.JPG
 
Hab ich schon - fährt sich viel abgenehmer...

Um wieviel cm soll ich die Bremszughüllen kürzen, gibt´s da für die Bremszugbögen irgendwelche (ungeschriebenen) Stylepolizei-Regeln?;)

Vielen Dank!

Tom
Ich glaube @faliero meinte mal das Alberto die Züge immer eine Handbreite über dem Lenker stehen lässt. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt. Aber wie immer, alles Geschmacksache...
 
Bei den Bremszügen versuche ich einen möglichst geschmeidigen Bogen hin zu bekommen. Dabei muss man einen Kompromiss aus zwei Sachen eingehen:
Züge zu lang: unnötig viel Reibung des Bremszuges in der Hülle.
Züge zu kurz: Evtl. ist die Biegung zu eng und es entsteht auch unnötige Reibung, die sich negativ auf die Bremswirkung auswirkt.

Einfach herum probieren.

Und natürlich soll es cool aussehen...
Sehr schönes Rad, übrigens :daumen:
 
Hab ich schon - fährt sich viel abgenehmer...

Um wieviel cm soll ich die Bremszughüllen kürzen, gibt´s da für die Bremszugbögen irgendwelche (ungeschriebenen) Stylepolizei-Regeln?;)

Vielen Dank!

Tom
ich denke so dass sie nicht weggedrückt werden wo sie in den Hebel gehen... also nicht viel kürzer wie das bei dir ausschaut... denke das würde sich um max 5cm handeln.
 
Wäre so ein guter Kandidat um Österreich beim nächsten KdM zu vertreten :daumen:!
(Für das Bewerberphoto dann aber trotzdem Sattelstütze und Vorbau etwas in den Rahmen schieben :p)
 
Am Samstag noch die Züge gekürzt, kleine Runde, Fotos mangels eigenem Renaissanceschloss nur am Tennisplatz...

FM01.jpg
FM02.JPG


Kandidat für Österreich für den nächsten KdM: Die KdM-Räder sind im Regelfall in einem perfekteren Erhaltungszustand und in total orginalgetreuer Teilehistorie. Wenn ich namens des "Österreicherecks" etwas herzeigen würde, dann würde ich mein Aero-Projekt auswählen:

428863-wg5e3m0n278y-cimg3133-original.jpg


Siehe auch im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/17988

und

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dura-ace-ax-aero-projekt.142055/


hG

Tom
 
Zurück
Oben Unten