• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragwürdiges Kleinanzeigen-Inserat: Cannondale Caad 9 rot/weiss

minimalcyclist

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo, (hoffe Forum passt) bin derzeit am Suchen eines neuen Rahmens und habe dabei auch diesen Anbieter kontaktiert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-rahmen-cannondale-56-caad-9-neu/63365935

Leider bekommt man hier zunächst eine automatisierte Antwort:

"hallo, schreiben sie bitte an b*e*t*e*r*m*e*r*t*o*n*n*@*y*a*h*o*o.de"

Nachdem mir das schon sehr suspekt vorkam, habe ich dennoch diese angeschrieben mit meinen Kontaktdaten, Lieferanschrift und Kontoanfrage zwecks Überweisung.

Die darauffolgende Antwort enthielt nur 1 Satz in gebrochenem Deutsch. Meine folgende Bitte (neue Mail) um ein kurzes Telefonat wurde mit "wir koennen hier reden" als Antwortmail quittiert. Den Namen und Konto des Anbieters konnte ich leider immernoch nicht rausfinden.

Also Achtung! Fake-Mailadresse ist: Manci <[email protected]>
 

Anzeige

Re: Fragwürdiges Kleinanzeigen-Inserat: Cannondale Caad 9 rot/weiss
Insgesamt habe ich dem Anbieter 4 höfliche Mails mit genauen Angaben gesendet. Die Antworten (ohne Anrede und Absendernamen) lassen zudem erkennen, dass er kein Wort verstanden hat - als Bsp: ich frage drei Mal nach seinen Kontodaten - Er schreibt nur Überweisung ist möglich oder völlig abwegige Antworten.

Jedem steht natürlich frei es bei dem Anbieter zu versuchen.

Betrug ist es erst wenn man sein Geld ohne Gegenleistung überwiesen hat. Derzeit ist es somit wohl "nur" versuchter Betrug.

Effektiv wird halt nachher wohl kaum einer "seinen 200 Euro" hinterherennen und damit ist es einfach ärgerlich.
 
Auf eBay inserieren und dann hintenherum abwickeln ist Betrug, egal in welcher Sprache. Nicht, dass ich jetzt großes Mitleid mit eBay hätte, aber vertrauenerweckend ist was anderes.

Bitte beachten: es handelt sich nicht um eine ebay-Auktion, sondern um eine ebay-Kleinanzeige; die vom Verkäufer gewählte Art der Kontaktführung ist dabei nicht nur völlig ihm überlassen, vielmehr handlet er hier sogar besonders korrekt, indem er auf einer schriftlichen, auch für den Interessenten nachweisbaren Kommunikation besteht, als sich in einen eher "flüchtigen" Telefonkontakt einzulassen.

Bei Verkäufen hier im Forum verfahre ich übrigens ähnlich: bei der ersten Bitte nach einer telefonischen Unterredung breche ich den Kontakt abrupt ab, denn wollte ich mir bei einer fernmündlichen Unterredung die Möglichkeit der Nachweisführung erhalten, müßte ich den Gesprächspartner darauf hinweisen, daß ich ab nun meinen Telefonrekorder anschalte, doch wer wäre damit schon einverstanden?

Da die leichtfertige (wenn auch hier gutmeindende) Verwendung des strafrechtlich relevanten Begriffes "Betrug" zu rechtlichen Problemen führen könnte, werde ich einen Moderator bitten, den Titel dieser Diskussion und folgende Beiträge davon zu bereinigen.
 
Normalerweise liefen bisher auch all meine Forumseinkäufe immer nur per Mail, was auch immer einwandfrei funktioniert hatte. Nur wenn ich auf sehr ausführliche und mehrfache Mails nur 4-Wort-Mails ohne passende (sinnvolle) Antwort erhalte, werde ich stutzig. Insofern habe ich dann eben versucht ergänzend einen telefonischen Kontakt einzuleiten, da der Verkäufer offensichtlich nicht der dt. Sprache mächtig ist. Faktisch waren alle Angaben und meine Identität bereits mehrfach in den Mails erhalten..

Werde jetzt mal versuchen (auf Anregen vom flammberg) den Begriff Betrug aus dem Threadtitel versuchen zu entfernen, wenn er hier zu Irritationen bzw. Unstimmigkeiten führt.

-- Ergänzung:

Also den Threadtitel kann wohl nur ein Moderator ändern.
 
Hallo,
habe mich extra registriert um hier antworten zu können.
Erstmal danke für die Warnung !
Meine Anfrage zu einem Fahrradanhänger (croozer kid for 1) lief genau gleich ab:
Gleiche Sternchen-E-Mail, gleiche Antworten, nur der Artikelstandort war Sachsen.
Nun ist erneut ein neuwertiger Hänger, der um die 350€ kostet für den gleichen Preis
von 150€ zu haben, und wieder ist es ein anderer Standort.
Ich denke mir also meinen Teil und schließe mich der Warnung an, ohne irgendetwas
unterstellen zu wollen.....
 
Bei Verkäufen hier im Forum verfahre ich übrigens ähnlich: bei der ersten Bitte nach einer telefonischen Unterredung breche ich den Kontakt abrupt ab
Viele finden, daß erst der telefonische Kontakt Vertrauen herstelle. Dann wisse man besser mit wem man es zu tun hat, man hat eine Telefonnummer, die im Zweifel auch die Ermittlung des Gegenübers vereinfacht, etc.

Oft wird gemutmaßt, daß jemand der sich auf einen Telefonkontakt nicht einlässt, etwas zu verbergen habe.
 
der gleiche typ versucht auch teuere laufräder für 200 € zu verkaufen. ich wollte einfach per nachnahme kaufen, das wollte er nicht... ;)
 
Habe jetzt einfach mal behauptet, dass ich den Anhänger kaufen möchte, und nach der Bankverbindung gefragt.
War - wie nicht anders zu erwarten - ein ausländisches Konto...
 
Auch noch ein kurzes Update von mir:

Habe dem Verkäufer jetzt nochmal höflich geschrieben, dass ich bezüglich des asynchronen Gesprächs und unpassenden Antworten etwas bedenken habe und ich mich für eine kurze Aufklärung bedanke.

Als Anwort kam ne Mail mit nur der Bankverbindung (IBAN und BIC) ohne alles.
Wegen Datenschutz schreibe ich hier nur mal, dass das Kto in wohl in Italien oder Spanien liegt.

Sehe gerade: Der fünfte Googletreffer zur BIC ist:
http://www.kamerabetrug.de/2011/06/sigma-70-200-ex-ii-dg-28-fur-nur-180.html
Die Antworten kommen mir hier sehr ähnlich zu meinen vor. Allerdings mit anderem Konto (IBAN und Kontoname..)

Naja, zusammenfassend reicht wohl aus, dass spätestens beim Auslandskonto das Ganze dann mit größter Vorsicht zu genießen ist.
 
meine Bankverbindung ist:
Name: Panfil Ionut Marian
IBAN: IT19H0200832974001257713012
BIC: UNCRITMM

wars bei mir....
 
Hallo,


Oje!

Ich habe bei dem einen Kinderwagen gekauft einen Bugaboo Cameleon, Preis war realistisch, die Farbe war super.

Ich war etwas misstrauisch, wegen dem Auslandskonto.
Habe gewartet mit dem überweisen.
Habe immer Mails geschrieben, die wurden mir auch beantwortet. Also habe ich dann doch überwiesen. Er hat mir auch geschrieben, dass das Geld angekommen ist.
Und er den Wagen am Freitag verschickt (18.5) aber auf weiter Fragen kam keine Antwort mehr.

Nun habe ich gegoogelt, hätte ich besser mal eher machen sollen.

Den Wagen oder das Geld werde ich wohl nicht wiedersehen? Oder ?
Kann ich Anzeige bei der Polizei machen?

Lg
 
Hallo,
ich habe auch Kontakt zu diesem Anbieter. Bei mir war es auch eine Ebay Kleinanzeige, aber der Ort war nicht Bayern sondern Niedersachsen. Wollte immer eine Abholung vereinbaren. Hier kamen auch die kurz angebotenen Antworten. Habe mich aber so nicht auf Überweisung des gesamten Betrages eingelassen. Einigung wurde erzielt mit einer Anzahlung von 30 Euro, die ich am 16.05.12 überwiesen habe. Seit dem keine weitere Reaktion und auch noch kein Eingang der Ware.
So wie sich diese Beträge anhören, sieht es nach System aus.
Die Antwort auf die Frage der Anzeige würde mich auch interessieren. Hier kann ja schon eine Sammelanzeige gestartet werden.
Gruß
 
Hallo,

ich habe vorhin erst mit der Bank telefoniert und gefragt ob sie mir mein Geld zurück holen können.
Die Antwort von der Bank war nein geht nicht, da schon ein paar Tage dazwischen liegen.

Dann habe ich bei der Polizei angerufen, und wenn ich dies jetzt alles richtig verstanden habe, soll ich eine Anzeige machen und mit dem Ausdruck zur Bank gehen und die können innerhalb von 6 Wochen das Geld zurück holen wegen der Anzeige.

Also werde ich morgen mit den Unterlagen ( ausgedrucke E Mails ) dorthin gehen.

Was ich allerdings nicht weiß,ob ich es darf, ist wenn ich der Polizei diesen Link gebe, dann sehen die ja dass ich nicht alleine bin.

Lg
 
Falls es dir was bringt, meine Beiträge kannst du kopieren. Bzgl. des Forums kannst ja mal nen Moderator fragen.
 
Wir helfen gerne, aber hier geht's in Bezug auf die Daten des Verkäufers wohl eher um eBay Kleinanzeigen. Dieser Thread hier ist sowas wie Gemeingut und kann natürlich kopiert und archiviert werden, wenn es weiterhilft.
 
Hallo, habe Anzeige erstattet. Aussichten auf Erfolg gleich Null. Rückbuchung nicht möglich.
 
Hallo,
ich war auch bei der Polizei und habe eine Strafanzeige gemacht. Die wollten sich mit eBay Kleinanzeigen in Verbindung setzen. Ich habe einenAusdruck für die Bank bekommen.
Da war ich nun aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten