• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Aufbau CF-SLX El Rahmen 2016/2017 mit DA DI2

waldfrucht

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.175
Reaktionspunkte
222
Ich bin im Moment einen Ultimate CF-SLX EL Rahmen 2016/2017 mit einer gebrauchten DA DI2 am aufbauen. Hier hab ich noch die ein oder andere Frage speziell zum Canyon Rahmen.
sicher hat hier schon mal jemand so einen Rahmen aufgebaut.

1) Von Shimano gibt's ja die Kabelbinder damit die Kabel nicht klappern im Rahmen. Aber wieviel nutzt ihr bzw. Canyon da im Unterrohr und in der Kettenstrebe?

2) Der Akku war komplett ohne Zubehör dabei. Fehlt hier nicht noch eine Kappe zum Abdichten des Anschlusses bzw. wofür ist denn die " Eisenzunge am Anschluss? Ich weiß das die Stecker grundsätzlich Wassergeschützt ist.

3) Der Akku kann ja nicht in die Mitte des Halters befestigt werden sonst ragt er ins Trettlager.
Ist der Halter so am Ende mit der Schrift an der Richtigen Stelle? Dann würde der Kabelanschluss aber in Richtung Lenker zeigen. Oder muss der Halter ans andere Ende und der Steckeranschluss Richtung Trettlager?
Ungünstig ist es ja auf jeden Fall den Akku nicht in der Mitte zu befestigen da das längere Ende das raus ragt sicher schwingen wird und dadurch die Belastung höher ist.

4) In der Anleitung nichts gefunden mit wieviel Nm werden die Schrauben des Akku-Halter am Rahmen denn angezogen?

image.jpeg


5) Beim neuen CF-SLX Rahmen ist der Einlass fürs Kabel zum Unterrohr ja jetzt auf höhe des Oberrohr. Früher wars ja direkt am Unterrohr. Hier muss das Kabel also parallel zum Gabelschaft ein Stück runter laufen. Da die Gabel ja dreht in dem Bereich gibt's hier keine Probleme das das Kabel mit der Zeit abgeschliffen wird? Gibt's hier ggf. von Shimano eine Original Lösung.

image.jpeg


6) Es gibt ja von Shimano Polymer Bremszüge und Hüllen. Dort steht dabei nur geeignet für DA Bremsen 9000. Weiß einer warum das nur an den Bremsen past? Die SLR Bremszüge gehen z.B. bei allen Bremsen egal ob 105 usw..

8) Es gibt ja von Canyon einen extra Garmin Halter für Ihr Aerocockpit. Gibt es hier auch noch verschiedene fürs H11, H31 und H36 Cockpit? Hab irgendwo einen Original Canyon gesehen der wohl nur fürs H31 sein soll.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragen zum Aufbau CF-SLX El Rahmen 2016/2017 mit DA DI2
Danke danke da hab ich ja schon das meiste geklärt.

Wünsche dir ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dann wird's beim Ultimate auch so sein da es ja der gleiche Halter und auch Carbonrahmen ist.
 
Schraubensicherung ist eigentlich nicht vorgesehen!
Wenn du Angst hast, dass dir eine der Schrauben verloren geht dann nur LOCTITE 222 mit niedriger Festigkeit!
 
Dann schau ich mal. Hatte halt gedacht da man dort ohne Kurbelausbau schlecht ran kommt und durch die einseitige Befestigung des Akkus ( der wird bei der Fahrt wohl immer schwingen) das es besser wäre die etwas zu sichern damit sie sich nicht lösen.

Ich weis der Akku ist so 1000 Fach verbaut aber wäre es nicht sinnvoll an dem Ende, wo er nicht befestigt ist und frei Schwing, einen dickeren Schaumstoffpunkt aufzukleben das er dort zumindest am Rahmenunterrohr anliegt? Oder ist das sogar bei Canyon so. Man findet halt keine Bilder auf denen man einen verbauten Akku sieht bzw. ist ja auch nicht zu fotografieren.
 
Schaumstoffpunkt? Schaumstoff (welcher?) speichert eventuell Wasser - No good idea!
 
Naja hatte eher an so festen, egal wie man es nennt, Schaumstoff gedacht der sich nicht vollsaugt. Dann würde die kleine Fläsche am Rahmen Anliegen und das andere Ende halt im Halter stecken. Sollte natürlich ganz leicht sein.
 
Ja sowas hab ich noch daheim rumliegen. Grad kleines Stück zurecht geschnitten und zusätzlich mit 1x Klebeband fixiert.
 
So hab jetzt mal soweit die Kabel verlegt. Leider muste die Gabel raus da beim 2016 die Kabeleinführung am Steuerrohr ziemlich weit oben ist und man auch mit Hilfsmittel keinen Draht oder sowas bis ins/durch das Unterrohr geschoben bekommt. Kann jemand bestätigen das der Akku so richtig verbaut ist? Dann kann ich das Lager einpressen.

image.jpeg


Hatte nochmal bei Canyon nachgefragt wegen der Akku Befestigung und man meinte wohl 3 Nm? Hörte sich aber nicht sehr sicher an.
Das ist ja schon ein großer Unterschied zu den 0,5 die hier genannt wurden bzw. bei dem MTB stehen.
 
Schaut gut aus! Akku passt!
Schrauben Akku-Befestigung = 3Nm??? Shimano gibt im Manual für die Akku-Befestigung am Rahmen 1,2-1,5Nm an (S.40/41)
DM-DA0001-09-GER-1.pdf

Wenn du wieder bei Canyon nachfrägst, dann lass dich mit der Wekstatt verbinden! Manchmal machen die hotline-people das gern wenn sie unsicher sind!
 

Anhänge

  • DM-DA0001-09-GER-1.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 1.361
Hatte mit einem Mechaniker in der Werkstatt gesprochen. Der sagte halt er glaubt 3 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal eine Antwort bezüglich Akku. Sollte Handfest sein so 3-4 Nm.
Mit wieviel Nm sollte man denn das Innenlager einpressen oder gibt's da keine Vorgaben? Klar irgendwann liegt es halt an aber ggf. gibt's ja da Vorgaben?

Hier noch paar Bilder aus dem inneren meines Rahmens für die Interessierten.
Das obere ist die Sitzstrebe die anderen der Anschluss der Kettenstreben.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Hope it helps!

Beim Einpressen des SHIMANO Pressfit-Innenlagers gibt's eigentlich keine Vorgabe für ein Anzugsdrehmoment!
Lagerschalen mit viel Gefühl spaltfrei einpressen.

 
Danke für die Info. Es geht bei mir um das Original Shimano B92...... Lager. Kann leider die Sprache nicht bei ca. 4:00 min sagt er was zu links und rechts. Gibts bei den Lagern linke und rechte Seite?
Auf der mittleren Plastikverbindung sind Pfeile mit Links und rechts bei mir. Die Lager sehen aber 100% gleich aus auch von der Bezeichnung die aufgedruckt ist. Also gilt das nur für den Plastikschutz, wobei dieser auch komplett gleich ist egal wie man ihn dreht?

Danke
 
Bei den Lagerschalen gibt es keine Unterscheidung zwischen links und rechts! Das Fett, das auf dem Video verwendet wird ist Shimano Montagepaste!
Dein Innenlager sollte die Bezeichnung SM-BB92-41B auf der Verpackung haben. Auf den Schalen selbst steht dann nur SM-BB92-41.

SM-BB92-41.jpg
 
Zurück
Oben Unten