• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

Peterle

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
1
Ort
Franken
Servus!
Mannesmann Oria CSS 52. Sagt das einem von Euch Cracks hier was?
Wie ist der Rohrsatz einzuschätzen?? Taucht der? :confused:
 

Anzeige

Re: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

Danke! War der seinerzeit eher hochpreisig oder aus der billigeren Ecke?
 
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

Dem Link zu Folge ist das ein Rohr mit durchgehender Wandstärke, was einen Rahmen stabil, schwer und damit nicht besonders hochwertig macht. Deswegen kann er trotzdem schön gemacht sein, eher günstig.
 
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

@peter...kannst den Rahmen/das Rad heit mit Hypefaktor 3+ bei eboi einstellen...

Ungefähr so:
"Oria Mannesman is a very special steel and much more rarer als Columbus und die andere Mainstream Scheiße, es wurde für unbekannte aber hochgradige High-End Rennräder wie "Albuch Kotter" oder "PjerLitbarskie" verwendet, Fixie Retro Track no NJS KEIRIN KULT Campagnolo Colnago no Derosa" :D

Grüße
 
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

Danke! War der seinerzeit eher hochpreisig oder aus der billigeren Ecke?

Mittel. Ist nicht superleicht aber auc kein Wasserrohr. Wenn der Rahmen schön gearbeitet ist ne korrekte Sache. Mannesmann sind immerhin die Erfinder nahtlos gezogener Rohre, es handelt sich um einen hochlegierten Stahl der damit etwas rostträger und fester ist und insgesamt ist das ganz okay- aber keine Spitzenware. Fährt sich wahrscheinlich ganz gut.
 
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

Okay, danke Euch, das hilft mir bei
der Einschätzung schon mal sehr weiter!:)
 
AW: Frage zu Mannesmann Oria CSS 52

@peter...kannst den Rahmen/das Rad heit mit Hypefaktor 3+ bei eboi einstellen...

Ungefähr so:
"Oria Mannesman is a very special steel and much more rarer als Columbus und die andere Mainstream Scheiße, es wurde für unbekannte aber hochgradige High-End Rennräder wie "Albuch Kotter" oder "PjerLitbarskie" verwendet, Fixie Retro Track no NJS KEIRIN KULT Campagnolo Colnago no Derosa" :D

Grüße

Also einen PjerLitbarskie such ich Gloria hin, Gloria her, immer noch:D
 
Hier mal ein Beispiel für einen CSS52-Rahmen. Dieser hat sternförmige Rohre, trifft das auch auf die oben beschriebenen Rahmen zu? Sieht ehrlichgesagt nach sehr gutem Material aus.

http://www.ebay.de/itm/Vianelli-Mex...Domain_123&hash=item4604475b18#ht_8958wt_1163

Very special tubing: Oria CSS 52
only used by handcrafted frame builders

hexagon 5 profilo, one more then the colnago master profilo S4

wäre ja dann sozusagen der modellname für die gecrimpten gilco-style-rohre von oria, korrekt?
 
Und da sieht man auch, wie die Züge bei dem »Fang des Tages« laufen sollten, wäre der Anlötsockel noch vorhanden.

576357026_o.jpg
 
Nun stellt sich die Frage: Ist Oria CSS 52 das Gilco-Rohr der Armen?

Oh Gott! Ich fühle mich plötzlich so wertlos! Ich dachte immer ich hätte ein tolles Rad mit einem tollen Rahmen... ;-)

Spass beiseite - Ich habe ein seltenes Cicli Nanni aus diesen Rohren. 40 Stück wurden davon gebaut. Das Geheimnis der Rohre hat sich auch eben erst für mich gelüftet! Der chromfarbene Oria-Sticker hat leider die meisten Lettern verloren und ich wusste schlicht nicht, was für einen Stahl ich da habe... Interessanterweise sind die Gabeln wieder aus Columbus-Stahl mit geschmiedeten Gabelköpfen...

Das Rad ist übrigens trotz Hobby-Camp-Gruppe sehr leicht und steif! Es fährt sich traumhaft! Bin damit letztes Jahr bei der L'Eroica angetreten und habe viele interessierte Blicke und Fragen bekommen...

P1110507.jpg
P1110508.jpg
P1110512.jpg
P1110514.jpg
 
Zurück
Oben Unten