• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Bremsschuhe u. Sicherheitsklammern

n8fahrer

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab Shimano Bremsschuhe und die sind noch in Erstausrüstung mit den Originalteilen und Originalbelägen.

Ich hab jetzt hier günstig von Swisstop schwarze bekommen und da waren auch solche Clips dabei. Ich hab sie einfach nicht reinbekommen, diese Sicherheitsclips, die man reinschiebt, damit die Bremsbeläge nicht rausflutschen.

Ich hab einfach die originalen Shimano Teile wieder reingeschoben, da diese (zwar auch mit Druck, aber immerhin) reinzuschieben gingen.

Sehr ihr da ein Problem o. gibts bei diesen kleinen Sicherheitsclips Unterschiede ? Also die jetzigen sitzen bombenfest unten eingerastet. Ich bin auch schon gefahren, alles wunderbar.
 
AW: Frage zu Bremsschuhe u. Sicherheitsklammern

Bei Shimano gibts nur ne kleine Schraube zur Sicherung gegen das Rausrutschen.Die hast du doch hoffentlich vorher rausgeschraubt. Mach mal ein Bild von den Swissstops !
 
AW: Frage zu Bremsschuhe u. Sicherheitsklammern

@Asphaltfräse: n8fahrer hat Cantilever

@n8fahrer: das ist kein Problem. Die Klammern verhindern nur, dass du die Beläge verlierst. Beim Bremsen haben die keine Funktion, die Beläge werden dabei gegen den Halter gedrückt. (wenn du die Bremsbacken richtig montiert hast)
 
AW: Frage zu Bremsschuhe u. Sicherheitsklammern

Ja genau, ich hab die Cantilever Bremsen Shimano BR 550

BR-R550.jpg


Die dort.

Ich hab die Klippse ordentlich reingesteckt, zum Schrauben ist da nichts. Hält alles wunderbar und ich kann die Clips unten sehen, da sind sie eingerastet. Also gehe ich mal als extrem sicherheitsbedürftiger Mensch davon aus, dass es ok.
 
Zurück
Oben Unten