• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu BR-R785 Shimano Scheibenbremsen

trhaflhow

Windschattenfahrerin
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
183
Ort
Allgäu
Hallo ich habe an meinen Rennrad die Shimano BR - R785 Scheibenbremse. Ich habe mir einen leichten Carbon Lenker 3T Ergonova LTD geleistet.
Dieser hat eine Aufnahme ( "Tunnel") um die Züge innen zu verlegen.
Meine Frage ist, kann ich einfach den "Bremszug" ( also dem Fall dieser mit Öl gefüllten Schlauch ) am Bremshebel abschrauben ( wie beim Mtb) oder ist das System dann offen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Wenn ich mal einen Blick in die Anleitung werfe sieht das so aus als ob der Bremskreis in jedem Fall geöffnet wird und wieder entlüftet werden muss.
 
Wenn ich mal einen Blick in die Anleitung werfe sieht das so aus als ob der Bremskreis in jedem Fall geöffnet wird und wieder entlüftet werden muss.


Wenn man die Leitung nur vom Hebel schraubt und wieder dran passiert normal nichts. Hab ich beim MTB schon etliche male gemacht beim Leitung kürzen. Das Problem hier ist aber das die Leitung durch den Lenker geführt wird und man da nicht sicher gehen kann das nichts aus der Leitung läuft was dann im Umkehrschluss bedeutet das nun Luft im Kreislauf sein wird. Deswegen das Endlüften. Wenn nur die Leitung gekürzt wird und man mit etwas bedacht arbeitet muß man das nämlich nicht auf jeden Fall tun.
 
Ich vermute mal, dass du aus der Bremsleitung auch die Olive drücken musst, um die Leitung durch die kleinen Öffnungen im Lenker zu bekommen. Aus diesem Grund solltest Du dir eine neue Olive holen, diese nach der Montage durch den Lenker einpressen und dann die Bremse entlüften. Prinzipiell gilt, sobald der Kreis geöffnet wird, ist die Bremse zu entlüften. Bei Shimano-MTB Bremsen ging das meist auch ohne, beim RR bin ich mir da nicht sicher.
 
Es funktioniert wie bei MTB Bremsen.
Prinzipiell also kein Problem.
Nur, wie oben beschrieben, passte die Olive nicht durch den engen Tunnel.
 
Zurück
Oben Unten