• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mech. Scheibenbremse Shimano BR R517 einstellen

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Bei meiner mech. Scheibenbremse BR R517 ist es nach ein paar hundert Kilometern notwendig, den Bremshebel bis fast an den Lenker zu ziehen, bis die Bremswirkung spürbar wird. Dass in dieser kurzen Zeit schon die Beläge heruntergefahren sind, denke ich nicht. Deshalb wollte ich die Zugspannung etwas erhöhen.

Habe mich dazu im Shimano-Manual erkundigt: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0009-00-GER.pdf

Dieses sieht vor, dass der Bremszug bzw. die Bremszughüllen mit einer Zugspannungsschraube versehen werden und so die Zugspannung reguliert wird. Hat der Radhersteller BMC aber nicht eingebaut ...

Die Frage ist nun, wie ich die Zugspannung erhöhen kann ohne diese Zugspannschraube. Mit den Schrauben an der Bremse selbst kann ich scheinbar nur die Beläge einstellen (also die Nähe zur Bremsscheibe).

Bleibt ja eigentlich nur, die Zugbefestigungsschraube zu öffnen, den Zug etwas durchzuziehen und die Schraube wieder festzuziehen.

Ist meine erste Scheibenbremse .... deshalb diese Anfängerfragen.
 

Anzeige

Re: Mech. Scheibenbremse Shimano BR R517 einstellen
Inline-Adjuster wäre die elegante Variante zur mechanischen Belagnachstellung. Hast du keinen Adjuster zwischen Bremskörper und Bremszug drin?
Russisch kannst du den äußeren Belag durch die Vorspannung des Zuges justieren (wie von dir beschrieben). Den inneren Belag kannst du mit dem Inbus (Seite 17 unten) nachjustieren.
 
Ich habe bei der Bremse immer unten die Beläge nachgestellt. Den inneren Belag musst du ja eh mit der Schraube nachstellen, da der ja fest steht.

Was mich an der Shimano genervt hat, das man zum nachstellen zwei verschiedene Inbusschlüssel braucht. Deswegen habe ich mich auch von ihr getrennt und die Spyre gekauft. Da sind beide Kolben beweglich und die stelle ich mit der Zugspannung nach.
 
Was mich an der Shimano genervt hat, das man zum nachstellen zwei verschiedene Inbusschlüssel braucht. Deswegen habe ich mich auch von ihr getrennt und die Spyre gekauft. Da sind beide Kolben beweglich und die stelle ich mit der Zugspannung nach.
Genau so habe ich es aus dem gleichen Grund gemacht ;) Hinzu kam eine in meinen Augen miserable Effizienz der Shimano Bremse, bei mir war es allerdings die BR-CX77. 100% glücklich bin ich mit der Spyre auch nicht, aber sie ist schon einiges besser als die CX77.

@sophisticated : Wenn du keinen Adjuster im Zug hast, bleibt nur das Nachstellen der Beläge mittels der dafür vorgesehenen Schrauben. Den Zug selbst würde ich erst nachziehen, wenn die Belagnachstellung ausgeschöpft ist.
Dass in dieser kurzen Zeit schon die Beläge heruntergefahren sind, denke ich nicht.
Runter werden sie wahrscheinlich nicht sein. Normal hingegen ist, dass sie am Anfang relativ früh nachgestellt werden müssen, da sie sich erst einmal der Scheibe anpassen, sich "einlaufen".
 
Okay, dann danke ich Euch für Eure Tipps.
Und zur Effizienz: Ja, gegen meine Campa-Chorus-Felgenbremsen können die Scheibenbremsen nicht mal ansatzweise mithalten.
 
Zurück
Oben Unten