sophisticated
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Bei meiner mech. Scheibenbremse BR R517 ist es nach ein paar hundert Kilometern notwendig, den Bremshebel bis fast an den Lenker zu ziehen, bis die Bremswirkung spürbar wird. Dass in dieser kurzen Zeit schon die Beläge heruntergefahren sind, denke ich nicht. Deshalb wollte ich die Zugspannung etwas erhöhen.
Habe mich dazu im Shimano-Manual erkundigt: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0009-00-GER.pdf
Dieses sieht vor, dass der Bremszug bzw. die Bremszughüllen mit einer Zugspannungsschraube versehen werden und so die Zugspannung reguliert wird. Hat der Radhersteller BMC aber nicht eingebaut ...
Die Frage ist nun, wie ich die Zugspannung erhöhen kann ohne diese Zugspannschraube. Mit den Schrauben an der Bremse selbst kann ich scheinbar nur die Beläge einstellen (also die Nähe zur Bremsscheibe).
Bleibt ja eigentlich nur, die Zugbefestigungsschraube zu öffnen, den Zug etwas durchzuziehen und die Schraube wieder festzuziehen.
Ist meine erste Scheibenbremse .... deshalb diese Anfängerfragen.
Habe mich dazu im Shimano-Manual erkundigt: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0009-00-GER.pdf
Dieses sieht vor, dass der Bremszug bzw. die Bremszughüllen mit einer Zugspannungsschraube versehen werden und so die Zugspannung reguliert wird. Hat der Radhersteller BMC aber nicht eingebaut ...
Die Frage ist nun, wie ich die Zugspannung erhöhen kann ohne diese Zugspannschraube. Mit den Schrauben an der Bremse selbst kann ich scheinbar nur die Beläge einstellen (also die Nähe zur Bremsscheibe).
Bleibt ja eigentlich nur, die Zugbefestigungsschraube zu öffnen, den Zug etwas durchzuziehen und die Schraube wieder festzuziehen.
Ist meine erste Scheibenbremse .... deshalb diese Anfängerfragen.