• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Folieren statt lackieren - ein Versuch am Romani ...

Nachdem ich vor ein paar Monaten einen nackten vollverchromten Romani Rahmen von crashtest erstanden hatte und ihn provisorisch mit Campa Record aufgebaut hatte, kam mir die Idee, mal eine Folierung auszuprobieren. Lackieren ist ja momentan aufgrund der Witterung und mangels Kabine nich, und der Vorteil beim Folieren ist ja ganz klar : wenns nicht gefällt, zieht mans wieder ab.
Aspekte wie Gewicht, Schichtdicke etc. möchte ich in diesem Kontext mal vernachlässigen, schliesslich war die ganze Aktion ein günstiger Versuch, um mal zu testen, ob eine Folierung überhaupt möglich ist, ob die Folie dauerhaft klebt, die Folierung rund um die Muffen auch machbar ist etc etc.
Hier nun mal die kurze Doku des Prozesses und des Ergebnisses.

Arbeitsgeräte waren in diesem Fall: Trapezklinge, Fön, 2 Hände.

Inspiration war das Gianni Motta Team USA, dieses Lackschema hatte es mir irgendwie angetan. Habe mich bei der Ausfertigung daran orientiert, aber es nicht 1:1 kopiert.

Benötigte Folie grob berechnet, im Bastelladen besorgt, an die Arbeit gemacht. Ausgemessen, zugeschnitten, verklebt. An den Muffen leicht gefönt, die Muffen zunächst überklebt und anschließend mit der Klinge einigermaßen sauber ausgeschnitten. Die Verarbeitung der Folie klappte erstaunlich gut, hatte keine Probleme mit Ablösungen, Knittern... paar kleine unvermeidbare Bläschen gab es aber doch. Wenn man die Folie anfönt, lässt sie sich ganz gut ziehen und so auch an kniffligen Stellen verarbeiten.
Dauer der ganzen Geschichte war ca. ein ganzer Tag.
Mit dem Ergebnis bin ich angesichts der Kosten und des Zeitaufwands zufrieden. Ich denke, ich werde die Sitz-/Kettenstreben zumindest auch noch teilfolieren, um ein harmonischeres Gesamtbild zu erzeugen. Wenn das passiert ist, gibts noch mal ein Foto - Update.

Work in Progress:

Anhang anzeigen 295670 Anhang anzeigen 295671 Anhang anzeigen 295672


Ergebnis:

Anhang anzeigen 295673 Anhang anzeigen 295674



Fotomontage mit teilfoliertem Hinterbau:

Anhang anzeigen 295669

Wie hast du die Folie geschnitten ? Komm ich mit 0,3m x 1,5m an Folie hin ? Also für Sitz Ober und Unterohr.ohne Muffen.
 

Anzeige

Re: Folieren statt lackieren - ein Versuch am Romani ...
Ich habe mal einen ortsansässigen Folierer auf Chromsöckchen angesprochen. Der meinte das würde nix werden. Sieht der Thread-Eröffner das ähnlich? Immerhin ist eine Gabel ja kein einfaches Rohr...
 
Ich habe mal einen ortsansässigen Folierer auf Chromsöckchen angesprochen. Der meinte das würde nix werden. Sieht der Thread-Eröffner das ähnlich? Immerhin ist eine Gabel ja kein einfaches Rohr...

Chromsöckchen heisst teilfolierte Gabel ab Krone nehme ich an? Klar ists da etwas schwieriger als bei konstantem Querschnitt, aber durch sachtes Erwärmen kann man ganz gut arbeiten.. habe aber auch kein perfektes Ergebnis von meiner Arbeit erwartet, bin zufrieden, wenn man mehr Zeit investiert gehts sicher noch besser. Aber rund um die Krone ist das saubere Schneiden schon schwieriger, da brauchts schon ne ruhige Hand..

Einfach probieren..Kosten - / Zeitaufwand hält sich in Grenzen, und bei dem Wetterchen momentan schickt das doch abends mal ganz gut..
 
Zurück
Oben Unten