oli24
Aktives Mitglied
Hallo,
ich poste hier eventuell eine Lösung für den ein , oder anderen Leidgeplagten Focus Besitzer.
Vorgeschichte:
Dieser Rahmen wurde im Rennrad-Markt von einem Forumsmitglied als intakt mit Lackschäden angeboten. Ich kaufte den Rahmen , ließ mir für ein Heidengeld Reparatur Lacke mischen, beseitigte mehr , oder weniger gekonnt die Lackschäden und stellte den Rahmen erstmal beiseite.
Vor knapp 2 Wochen wollte ich dann den Rahmen aufbauen und mußte leider feststellen, dass der Leitungskanal des Umwerfer-Zuges zumindest am Eingang des Steuerrohres und am Autritt hinter dem Tretlager blockiert ist.
Ich reklamierte den Rahmen beim Verkäufer, der aber sich auf die Taktik des Aussitzens besann und somit eine korrekte Rückabwicklung nicht möglich war!!!
In der Zwischenzeit mußte ich feststellen, dass dasProblem eines defekten Kanals schon dem ein , oder anderem Focus Besitzer ereilt hatte.
Reparaturversuch:
Ich bohrte den Kanal ein Stück weiter auf. Dadurch konnte ich die Bohrung des Liners tiefer setzen!
Nachdem ich ein Loch für den Liner durch die Innenseite des Kanals gebohrt hatte , zog ich den Liner durch , führte ihn durch das Unterrohr und fädelte den Liner schließlich durch die schon vorhandene Öffnung unter dem Tretlager.
Die tiefergesetzte Bohrung für den Liner ermöglichte es mir nun , den Liner mittig in Richtung Eingang Steuerrohr zu setzen. Mit Epoxy Harz fixierte ich den Linder und schuf somit gleichzeitig den Endanschlag für die Zughülle.
Im nächsten Arbeitsschritt muß ich dann noch den Liner am Steuerrohr bis auf den "Endanschlag" kürzen und ebenso den austretenden Liner hinter dem Tretlager zum Umwerfer ablängen.
Somit kann ich nun die Außenhülle in die Öffnung schieben und dann den Zug durch die Hülle mittig in den Liner einführen.
Der Zug beschreibt durch die Tieferlegung der Austritts-Öffnung des Liners in das Unterrohr einen relativ sanften Bogen und somit erhoffe ich mir eine gute Funktion!
Ich hoffe , das war einigermassen Verständlich und natürlich hoffe ich auch , dass das alles so funktioniert!!!
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
PS: Der Verkäufer hat sich auch noch erdreistet zu behaupten, ich hätte den Defekt selbst gemacht und hat mich schlecht bewertet, .........ich hoffe er schmort in der Hölle!!!
ich poste hier eventuell eine Lösung für den ein , oder anderen Leidgeplagten Focus Besitzer.
Vorgeschichte:
Dieser Rahmen wurde im Rennrad-Markt von einem Forumsmitglied als intakt mit Lackschäden angeboten. Ich kaufte den Rahmen , ließ mir für ein Heidengeld Reparatur Lacke mischen, beseitigte mehr , oder weniger gekonnt die Lackschäden und stellte den Rahmen erstmal beiseite.
Vor knapp 2 Wochen wollte ich dann den Rahmen aufbauen und mußte leider feststellen, dass der Leitungskanal des Umwerfer-Zuges zumindest am Eingang des Steuerrohres und am Autritt hinter dem Tretlager blockiert ist.
Ich reklamierte den Rahmen beim Verkäufer, der aber sich auf die Taktik des Aussitzens besann und somit eine korrekte Rückabwicklung nicht möglich war!!!
In der Zwischenzeit mußte ich feststellen, dass dasProblem eines defekten Kanals schon dem ein , oder anderem Focus Besitzer ereilt hatte.
Reparaturversuch:
Ich bohrte den Kanal ein Stück weiter auf. Dadurch konnte ich die Bohrung des Liners tiefer setzen!
Nachdem ich ein Loch für den Liner durch die Innenseite des Kanals gebohrt hatte , zog ich den Liner durch , führte ihn durch das Unterrohr und fädelte den Liner schließlich durch die schon vorhandene Öffnung unter dem Tretlager.
Die tiefergesetzte Bohrung für den Liner ermöglichte es mir nun , den Liner mittig in Richtung Eingang Steuerrohr zu setzen. Mit Epoxy Harz fixierte ich den Linder und schuf somit gleichzeitig den Endanschlag für die Zughülle.
Im nächsten Arbeitsschritt muß ich dann noch den Liner am Steuerrohr bis auf den "Endanschlag" kürzen und ebenso den austretenden Liner hinter dem Tretlager zum Umwerfer ablängen.
Somit kann ich nun die Außenhülle in die Öffnung schieben und dann den Zug durch die Hülle mittig in den Liner einführen.
Der Zug beschreibt durch die Tieferlegung der Austritts-Öffnung des Liners in das Unterrohr einen relativ sanften Bogen und somit erhoffe ich mir eine gute Funktion!
Ich hoffe , das war einigermassen Verständlich und natürlich hoffe ich auch , dass das alles so funktioniert!!!
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
PS: Der Verkäufer hat sich auch noch erdreistet zu behaupten, ich hätte den Defekt selbst gemacht und hat mich schlecht bewertet, .........ich hoffe er schmort in der Hölle!!!