• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Reparaturversuch ?!

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

ich poste hier eventuell eine Lösung für den ein , oder anderen Leidgeplagten Focus Besitzer.


Vorgeschichte:
Dieser Rahmen wurde im Rennrad-Markt von einem Forumsmitglied als intakt mit Lackschäden angeboten. Ich kaufte den Rahmen , ließ mir für ein Heidengeld Reparatur Lacke mischen, beseitigte mehr , oder weniger gekonnt die Lackschäden und stellte den Rahmen erstmal beiseite.
Vor knapp 2 Wochen wollte ich dann den Rahmen aufbauen und mußte leider feststellen, dass der Leitungskanal des Umwerfer-Zuges zumindest am Eingang des Steuerrohres und am Autritt hinter dem Tretlager blockiert ist.
Ich reklamierte den Rahmen beim Verkäufer, der aber sich auf die Taktik des Aussitzens besann und somit eine korrekte Rückabwicklung nicht möglich war!!!
In der Zwischenzeit mußte ich feststellen, dass dasProblem eines defekten Kanals schon dem ein , oder anderem Focus Besitzer ereilt hatte.

Reparaturversuch:
Ich bohrte den Kanal ein Stück weiter auf. Dadurch konnte ich die Bohrung des Liners tiefer setzen!
Nachdem ich ein Loch für den Liner durch die Innenseite des Kanals gebohrt hatte , zog ich den Liner durch , führte ihn durch das Unterrohr und fädelte den Liner schließlich durch die schon vorhandene Öffnung unter dem Tretlager.
Die tiefergesetzte Bohrung für den Liner ermöglichte es mir nun , den Liner mittig in Richtung Eingang Steuerrohr zu setzen. Mit Epoxy Harz fixierte ich den Linder und schuf somit gleichzeitig den Endanschlag für die Zughülle.
Im nächsten Arbeitsschritt muß ich dann noch den Liner am Steuerrohr bis auf den "Endanschlag" kürzen und ebenso den austretenden Liner hinter dem Tretlager zum Umwerfer ablängen.
Somit kann ich nun die Außenhülle in die Öffnung schieben und dann den Zug durch die Hülle mittig in den Liner einführen.
Der Zug beschreibt durch die Tieferlegung der Austritts-Öffnung des Liners in das Unterrohr einen relativ sanften Bogen und somit erhoffe ich mir eine gute Funktion!


Ich hoffe , das war einigermassen Verständlich und natürlich hoffe ich auch , dass das alles so funktioniert!!!

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!:bier:




PS: Der Verkäufer hat sich auch noch erdreistet zu behaupten, ich hätte den Defekt selbst gemacht und hat mich schlecht bewertet, .........ich hoffe er schmort in der Hölle!!!:mad:



WP_20160206_11_41_52_Pro.jpg
WP_20160206_11_42_19_Pro.jpg
WP_20160206_11_42_36_Pro.jpg
 

Anzeige

Re: Focus Izalco Reparaturversuch ?!
...was da vorher passiert ist , kann ich dir nicht sagen. bei diesem focus wurden liner einlaminiert, also richtige , durchgehende kanäle verbaut. bei dem umwerferkanal war es weder möglich am Steuerrohr , noch am Tretlager einen zug einzuführen. wahrscheinlich hat sich der liner an diesen stellen verkanntet, oder material vom kanal hatte sich gelößt und den durchgang zerstört?!
 
Komische Sache. Bei meinen Focus Cayo war ich erstaunt das dort keine Zugführung im Rahmen waren so wie ich bis zu dem Zeitpunkt nur von den billigen China Eigenimporten kannte. Dort führte man den Zug in ein dafür vorgesehenes Loch ein und an der richtigen Stelle kam er wieder raus. Bei meinem Cayo (DI2 only) war dies beim Bremszug nicht der Fall. Dort mußte ich den Weg selber "finden". Also ist da nichts was verstopfen konnte.
 
Wie sahen eigentlich die Bilder in der Verkaufsanzeige aus?
Auf Deinen Bildern schaut der Rahmen recht gammelig aus.
 
Lackschäden waren klar zu erkennen, wurden auch benannt. Der Rahmen war dann doch noch ein wenig "gammliger", aber das bekomm ich mit Lackreiniger wahrscheinlich wieder hin!
Was natürlich gar nicht geht, das der Verkäufer den Schaden am Umwerferkanal nicht erwähnte, -war ja angeblich der Rahmen seiner Frau und somit hätte er das ja wissen müssen!
Ich denke eher , dass er den Rahmen einfach nur günstig eingekauft hat ,um Ihn dann mit Gewinn weiter zu verkaufen, ohne das er von dem Defekt wußte. .....hab ich kein Problem mit, aber das er dann nicht so fair war den Rahmen zurück zu nehmen, .......wie schon gesagt , soll er an oben erwähnten Ort verweilen!:crash:
 
ich raste gleich komplett aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

bin grad dabei die züge/ hüllen zu verlegen, - beim durchfädeln der schaltzug hülle an der kettenstrebe ist mir doch glatt eine zugführung einfach weggesprungen!!!!!!!!
hab mir die sache näher angeschaut:
die zweite zugführung war nicht mehr verschraubt, sondern nur noch angeklebt!!!!!!
sowohl das gewinde , als auch die verschraubung der zugführung fehlen!!!!!!
der rahmen ist einfach schrott!!!!!

dieses arschloch von verkäufer !!!!!!!

würd dem am liebsten den rahmen um die ohren schlagen!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
defekt1.jpg
defekt2.jpg
 
Für andere wäre es hilfreich, wenn Du den Namen des Verkäufers nennen würdest. ...


hab ja noch die hoffnung, dass es nur ein "fehlverhalten " seinerseits ist und wir uns noch einigen können!
hab den verkäufer mittlerweile 3 mal bei rr-news gemeldet , doch bisher keine reaktion!
fast wie eine mauer des schweigens!:(
 
...und davor den verkäufer mehrmals angeschrieben , sogar ein video geschickt, aber der stellt sich taub!:(
...aber ne schlechte bewertung reindrücken, dass hat er immerhin geschafft!:mad:
 
Zurück
Oben Unten