• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flecken im / unter dem Lack - Worum handelt es sich?

Henrikus

Mitglied
Registriert
13 August 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo Freunde des gepflegten Lacks,

da ich seit 4 Wochen auf Grund eines Handbruchs mein neues Rad nicht mehr fahren kann, komme ich natürlich auf dumme Gedanken. Nachdem ich mein Rad geputzt habe, bin ich auf die Idee gekommen, den Lack ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Und zwar mit meinem Handy-Licht. Dabei sind mir die hellen milchigen Flecken (unter dem Scheinwerfer-Licht) auf den Bildern aufgefallen.
IMG_3804.JPG


Könnt ihr mir sagen, worum es sich handelt und wie ich diese wegbekomme - falls das überhaupt möglich ist. Carbonwürmer sind es wahrscheinlich nicht ;-).
Man kann drüber polieren, aber das verändert nichts. Auch lässt sich dieser Fleck nicht fühlen, so dass es wahrscheinlich unter dem Lack ist!? Kalkflecken etc. sollte man ja easy mit Spüli oder MucOff wegbekommen.

Da mir ziemlich langweilig war, bin ich auch über das Thema UD-Carbon gestolpert. Vllt schimmern bestimmte Dinge durch den Lack durch - ist sowas möglich? Der Rahmen ist ein Speci Tarmac SL5.

Ich möchte das Rad weder reklamieren etc, sondern bin neugierig um was es sich dabei handelt und ob man es entfernen kann. Im normalen Zustand ohne Scheinwerfer-Licht sieht man diese Flecken auch gar nicht. Vllt habt ihr ja eine Idee / Erfahrungen!? Danke!

IMG_3802.JPGIMG_3803.JPGIMG_3804.JPGIMG_3808.JPGIMG_3810.JPGIMG_3815.JPG
 

Anzeige

Re: Flecken im / unter dem Lack - Worum handelt es sich?
meinst du die vielen kleinen oder die paar eher milchigen Stellen?
Bei den milchigen Stellen kann es sein, dass der Lack nicht richtig ausgehärtet war und an diesen Stellen Feuchtigkeit gezogen hat. Wenn das die Ursachen ist, kann man durch erhitzen des Lackes (Fön) die Feuchtigkeit wieder herausbekommen. Bei Alurahmen kann man das so prüfen, bei Carbonrahmen aber würde ich es so lassen, denn die vertragen keine große Hitze!
 
meinst du die vielen kleinen oder die paar eher milchigen Stellen?
Bei den milchigen Stellen kann es sein, dass der Lack nicht richtig ausgehärtet war und an diesen Stellen Feuchtigkeit gezogen hat. Wenn das die Ursachen ist, kann man durch erhitzen des Lackes (Fön) die Feuchtigkeit wieder herausbekommen. Bei Alurahmen kann man das so prüfen, bei Carbonrahmen aber würde ich es so lassen, denn die vertragen keine große Hitze!

Ja genau, ich meine die milchigen Stellen. Die vielen kleinen Punkte gehören zur Lackierung - das letzte Bild zeigt quasi den Lack ohne Beleuchtung und dort auch ohne die milchigen Flecken.
Danke schon mal für deine Antwort. Da es sich um Carbon handelt, lasse ich mal lieber den Fön im Bad und teste es nicht. :)
 
So eine " milchige " Stelle hab ich auch an der Gabel meines Kuota in UD Mattlack. Hab mich anfangs geärgert, war kein Rekla Grund, mittlerweile nehm ich es als Alleinstellungsmerkmal. ;)
 
kann man jetzt nicht so genau erkennen, aber meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Unterwanderungen, die durch ungünstige Oberfläche vor dem Lackieren entstanden sind (vielleicht hat einer vor dem Lackieren mit fettigen Fingern angefasst, etc. ) oder ein sogenannter Hologramm Effekt, siehe hier:
https://www.autoblitz-mayer.de/fahrzeugpflege-lackschutz/hologramme-beseitigen/
 
kann man jetzt nicht so genau erkennen, aber meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Unterwanderungen, die durch ungünstige Oberfläche vor dem Lackieren entstanden sind (vielleicht hat einer vor dem Lackieren mit fettigen Fingern angefasst, etc. ) oder ein sogenannter Hologramm Effekt, siehe hier:
https://www.autoblitz-mayer.de/fahrzeugpflege-lackschutz/hologramme-beseitigen/

Danke für den Link. Obwohl ich mein Rad erst 3 mal geputzt habe (und das immer mit weichem Schwamm und Microfasertuch), sieht man auf meinen Fotos schon auch ein paar Schlieren bzw. so Hologramme wie auf dem Porsche (wenn man direkt im Umkreis vom Licht schaut). Ich würde aber mal behaupten, dass die schon vorher drauf waren!? Hab das Rad erst seit 3 Monaten und somit erst 2 Monate genutzt (dank Handbruch).

Sind jedenfalls noch mal anders, als diese milchigen Flecken unterhalb des Lichtkegels. Diese sehen schon eher so aus, als wären sie unterm Lack.
 
Milchige Flecken: Bei Rennrädern nein, bei Alufelgen ja (Labortest).
 
Zurück
Oben Unten