• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter unter dem Unterrohr: Sinnvoll oder verzichtbar?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich wundere mich immer wieder ein wenig, ob denn die Montage eines Flaschenhalters unter dem Unterrohr wirklich sinnvoll sein kann?

Ein Flaschenhalter unter dem Unterrohr...
  • befindet sich direkt in der Schusslinie vom Schmutz des Vorderrads
  • ist während der Fahrt nicht unbedingt ergonomisch greifbar

Demgegenüber:
  • die Flasche unter dem Unterrohr beeinträchtigt die Aerodynamik weniger, als eine Positionierung seitlich an den Gabelholmen
  • die Flasche schützt den Rahmen vor Steinschlägen
  • das Gewicht der Flasche liegt nahezu perfekt im Schwerpunkt des Fahrrads

Folgende Szenarien würden mir einfallen:
  • Kurze Trainingstour ohne Bikepacking-Gepäck (= Rahmendreieck ist "frei"): Zwei Trinkflaschen können im Rahmendreieck bzw. hinter dem Sattel positioniert werden ➞ kein Bedarf für eine Flasche unter dem Unterrohr
  • Lange Bikepacking-Tour (= Rahmendreieck mit Framebag belegt, Sattel mit Saddle Pack belegt): Die beiden Trinkflaschen müssen an die Gabelholme oder alternativ eine einzelne Trinkflasche an die Unterseite vom Unterrohr ➞ optional Bedarf für eine Flasche unter dem Unterrohr?

Ist das denn wirklich praktikabel? Würdet ihr eure Rahmenwahl davon abhängig machen, ob der gewünschte Rahmen Montageösen an der Unterseite vom Unterrohr hat?
 
Nutze bisher die Befestigungsmöglichkeit dort nicht. Habe aber gesehen, dass manche dort eher eine Flasche bzw Dose als Transportbox nutzen als für eine Trinkflasche. Wenn es Trinkflasche sein soll, lohnt wohl nur mit Schutz über dem Mundstück. Z. B. MtB Elite Flasche. Mir wäre es trotzdem zu viel Sauerei. Würde eher nur beim bikepacking falls Not am Mann ist dort was Transportieren. Bei meiner eher großen Rahmengröße eher nicht notwendig. bei kleinen Rahmen kann es anders sein aber ggf. auch der Platz zum Vorderrad enger werden.
 
ich hab bei Mehrtagestouren dort eine Werkzeugbox angebracht. finde ich praktisch.
hinten eine große Satteltasche, eine kleine Oberrohrtasche und das reicht.
Rahmentaschen im Dreieck nerven mich.
 
Ich bin da auch etwas zwiegespalten, da bei einer vollgefüllten Trinkflasche (je nach Füllstand und Flaschengewicht) schon ein bisschen Gewicht unten dranhängt. Und bei entsprechenden Rüttelpassagen, auch auf Schotter oder Abfahrten hätte ich Angst, dass irgendwann durch die Schwerkraft das Flaschenhaltergewinde ausreißt.

Um die Flachenhaltergewinde dennoch zu nutzen, wenn auch nicht oft, da meistens leer, habe ich der Optik wegen einfach ne Fidlockhalterung unten dran, und bei Bedarf kann entweder die Flasche, oder auch die Fidlockbag dran.
 
Ich hab eine Flasche unten weil der hintere halter durch due rahmentasche verdeckt ist. Die Flasche hat eine Schutzkappe gegen den dreck vom vr nutze die Flasche aber eher als Wasser Tank zum nachfühlen für die Flasche oben drüber. Funktioniert für mich super
 
Moinsen

Ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich hätte gerne dort eine Flasche um einfach mehr Wasser transportieren zu können, bin aber am Zweifeln, wie ich dort eine hinbekommen soll.
Erstens gehen am Unterrohr die Züge her, zweitens stört irgendwie das innere Kettenblatt und drittens fehlt der Platz zum Vorderrad.
Sind das normale und unlösbare Probleme am Stahlrahmen mit Rh 51cm und Dreifachkurbel? Oder sehe ich da unten bloß nicht die Lösung?

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich hätte gerne dort eine Flasche um einfach mehr Wasser transportieren zu können, bin aber am Zweifeln, wie ich dort eine hinbekommen soll.
Erstens gehen am Unterrohr die Züge her, zweitens stört irgendwie das innere Kettenblatt und drittens fehlt der Platz zum Vorderrad.
Sind das normale und unlösbare Probleme am Stahlrahmen mit Rh 51cm und Dreifachkurbel? Oder sehe ich da unten bloß nicht die Lösung?

Gruß
dasulf


Ich würde sagen, da ist jeder Rahmen individuell, es gibt keine Standardlösung. Die Rahmengröße spielt ne Rolle, und die verbaute Kurbel tatsächlich. Und dann auch, welche maximale Größe die Flasche haben darf, ob nur 400ml oder 700ml als Beispiel.

Ich habe eine kleine Schiene, zum Flaschenhalterösen weiter nach oben zu bekommen, verbaut. Sonst könnte ich die Fidlockflasche nicht seitlich entnehmen, da sie an die Kurbel stößt.
 

Anhänge

  • A29D8BD8-B2D8-4249-841F-DFC234469999.jpeg
    A29D8BD8-B2D8-4249-841F-DFC234469999.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 339
  • 23185E61-0AE0-49DF-AC49-710764AE2AA3.jpeg
    23185E61-0AE0-49DF-AC49-710764AE2AA3.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 335
Ich hab unten zwei va Mutter als spacer damit der Halter genug Luft zu Zügen und Kabel zu haben die Schienen von problemsolvers hab ich auch damit kann man die Position variieren mit zweifachkurbel bekomm ich auch noch eine 950 ml unten rein ohne Schutzblech
Mit zwei 950 er Flasche komm ich schon relativ weit bisher nie leer gefahren
 
ich hab bei Mehrtagestouren dort eine Werkzeugbox angebracht. finde ich praktisch.
hinten eine große Satteltasche, eine kleine Oberrohrtasche und das reicht.
Rahmentaschen im Dreieck nerven mich.
Das ist auch mein Setup am Gravel: sobald ich zwei Trinkflaschen mitnehme, kommt die Werkzeug"flasche" nach unten.
Nachteil: auf ruppigem Untergrund kann sich die Flasche aus der Arretierung hocharbeiten und schleift dann am Vorderrad. Genau bei dem Untergrund will man aber nicht runtergreifen und die Flasche wieder reindrücken müssen.
 
Welcher Typ von Flaschenhalter bietet sich denn für eine Montage an der Unterseite des Unterrohrs an? Es gibt ja zwischenzeitlich auch Modelle, bei denen die Flasche nicht axial eingeschoben, sondern seitlich eingeklippt wird.
  • beim Einsatz "normaler" Flaschenhalter würde die Trinkflasche bei Entnahme wohl mit dem Vorderrad kollidieren
  • Flaschenhalter mit Entnahme nach links (vermutlich am besten?)
  • Flaschenhalter mit Entnahme nach rechts (funktioniert ja wegen dem Kettenblatt nicht gut, oder?
 
Ich habe da auf Reisen eine Werkzeugbox dran und im Alltag mein Faltschloss.
 
Moin,
hab da die genannte Dose mit Werkzeug drin. Geht wesentlich mehr rein, als in die Satteltasche. Mit Arschrakete geht es dann ja eh nicht anders. Habe die tatsächlich immer da unten drin, egal ob große Runde oder nur mit dem Rad zur Arbeit.

Marc
 
Zurück
Oben Unten