• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flügelmuttern?

AW: Flügelmuttern?

Flügelmutternn sind finde technisch gesehen ziemlicher Schwachsinn, auch wenn sie vor dem Schnellspanner genutzt wurden. Mir persönlich wären die echt zu unsicher, grade wenn das Hinterrad fix ist. Wenn du das Rad auf der Bahn fahren wolltest, würde das auch nicht mit Flügelmuttern gehen. Und besonders diebstahlsicher ist es natürlich auch nicht, wenn die Laufräder nur handfest sind. Aber wenn sie dir optisch gut gefallen, kannst du sie natürlich trotzdem an dein Rad bauen... :eyes:
 
AW: Flügelmuttern?

Flügelmuttern habe ich an einigen Laufradsätze meiner historischen Rennräder und kann für die Benutzung auf der Straße nicht von Problemem berichten; für ein Rad, das auf der Bahn gefahren sind, sind sie allerdings wegen der erhöhten Verletzungsgefahr ungeeignet und wurden deshalb von Anbeginn des Rennsportes auf der Bahn gemieden. Wie ich kürzlich erfuhr, ist aus dem gleichen Grunde die Verwendung von Flügelmüttern schon seit den 80er Jahren auch auf der Straße verboten und kann bei Verstoß zur sofortigen Stillegung des Rades führen. Als Starrgangradfahrer werdet Ihr gewiß in Berlin wohnen - denkt an die erhöhte Aufmerksamkeit, mit der die Polizei Euch seit Monaten schon beobachtet.
 
AW: Flügelmuttern?

Echt, Flügelmuttern sind tatsächlich sogar auf der Straße verboten? Interessant, ich hätte jetzt gedacht nur auf der Bahn. Und wieso sollte es nur in Berlin Menschen geben, die fixed fahren?
 
AW: Flügelmuttern?

die berliner müssen sich nur etwas wärmer anziehen als der rest der fixedfahrer in de. im großen B hat die Rennleitung ein neues hobby gegen die langeweile gefunden ...
 
AW: Flügelmuttern?

Die Rennleitung :D Die sieht es bestimmt auch sehr gerne wenn man sich mit fixem Hinterrad und Flügelmuttern schön vor ihnen auf die Nase legt. Da würde sich das vielleicht bestätigen mit dem Fixie-Verbot.
 
AW: Flügelmuttern?

Echt, Flügelmuttern sind tatsächlich sogar auf der Straße verboten? Interessant, ich hätte jetzt gedacht nur auf der Bahn. Und wieso sollte es nur in Berlin Menschen geben, die fixed fahren?

So hatte ich es verstanden, werde aber morgen einfach mal bei der Polizei anrufen und genauestens nachfragen.
 
AW: Flügelmuttern?

die rechtlichen aspekte sind natürlich sehr interessant, ich hatte keinen schimmer dass die guten stücke kommplett verboten sind...
aber ich glaube das gefühl dass jeder einfach im vorbeigehen mein laufrad mitnehmen kann schreckt mich mehr ab.

in leipzig ist es zum glück noch nicht so schlimm mit den kontrollen.... :p
die ausrede: mein freilauf ist gerade kaputtgegeangen
zieht hier noch ungemein....(allerdings nur mit bremse :D)

gruß und danke für die infos
lexxer
 
AW: Flügelmuttern?

in Dresden hab ich ehrlich gesagt auch noch keine Probleme mit fixfahren (mit Vorderbremse) gehabt, hoffe das bleibt so!
 
AW: Flügelmuttern?

in leipzig ist es zum glück noch nicht so schlimm mit den kontrollen.... :p
die ausrede: mein freilauf ist gerade kaputtgegeangen
zieht hier noch ungemein....(allerdings nur mit bremse :D)

eine starre nabe ist nach stvo nicht verboten! flügelmuttern soweit ich weiß auch nicht! im rennsport siehts für letztere natürlich anders aus, da heißt die stvo aber reglement.. :cool:
 
AW: Flügelmuttern?

Flügelmuttern sind nur bei (Wertungs-) Radrennen verboten...
Im Fixedbetrieb würde ich sie nur iVm. Kettenspanner/n verwenden
 
AW: Flügelmuttern?

eine starre nabe ist nach stvo nicht verboten! flügelmuttern soweit ich weiß auch nicht! im rennsport siehts für letztere natürlich anders aus, da heißt die stvo aber reglement.. :cool:

starre nabe ist nicht verboten, nur muss dein rad 2 voneinander unabhängige funktionierende bremsen haben! solltest du eine haben + fixed ist das auslegungsache und auf messers schneide!!!

flügelmuttern sind verboten!
 
AW: Flügelmuttern?

Weil es so schön paßt, zitiere ich einen meiner früheren Beiträge:

Da wollte mir doch eben eine legendäre Filmszene einfallen: Erinnert Ihr Euch an die Stelle in "Ben Hur" (ich glaube, es kommt sowohl in der ersten, schwarzweißen Verfilmung von 1925 als auch in der Farbfassung von 1959 vor), in im Wagenrennen im Circus Maximus sich die Fahrer gegenseitig die hölzernen Laufräder mit sich drehenden, eisernen Messern an den Radnaben zu zerstören trachten? Ben Hur wins!

Sicher, Flügelmuttern an Fahrrädern drehen sich nicht während der Fahrt, dennoch erinnern sie mich ein wenig an diesen Film.

Laut Wikipedia kam in der ersten Fassung von 1925 während des Drehs des Wagenrennens eine große Zahl Pferde zu Tode, was mich als Pferdenarr natürlich sehr betrübt.
 
Und nochmals das Thema für Retro Fahrer auf zu greifen.

Flügelmutter scheinen nicht verboten zu sein.

Es findet sich weder etwas in der StVO noch weiß die Polizei etwas darüber.

Bin bin meinen Fahrrad 50/60er direkt zur Station, selbst nachdem die Polizei wirklich in den Akten gesucht hat, fand sie rein gar nichts.

Bei Bahnrennen ist das anders, da gibt es bis heute ein offizielles Verbot.

Von sätzen mit "soweit ich weiß sollte man Abstand nehmen"

Wenn es mir jemand nachweisen kann nehme ich das mit zur Polizei aber wenn diese selbst nichts finden Glaube ich eher dass es erlaubt ist.

Außerdem haben schon zig Polizisten das Fahrrad unterwegs begutachtet weil es alt und original ist, klar das weckt Interesse und noch nie wurde irgend etwas bemängelt, im Gegenteil.

Irgendwann hätte ja mal ein Polizist darauf hinweisen :+)
 
Zurück
Oben Unten