• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

tschingol

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe soeben einen Laufradsatz Shimano WH-7801 Carbon im Ebay gekauft und vor 2 Tagen bekommen, der mit super Zustand ohne Mängel beschrieben war, aber er weist auf dem HR Schäden an der Felge auf, die mir suspekt vorkommen, ich aber nicht beurteilen kann, wie und warum so was zustande kommt und es sicherheitsrelevant ist. Die Schäden sind auf beiden Seiten an der gleichen Stelle zu sehen und wahrscheinlich durch Überhitzung der Bremsen entstanden (ich weiß es aber nicht). Vielleicht könnt ihr mir helfen, bitte?
 

Anhänge

  • IMG_6947.jpg
    IMG_6947.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6948.jpg
    IMG_6948.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6949.jpg
    IMG_6949.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6951.jpg
    IMG_6951.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6915.jpg
    IMG_6915.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 146

Anzeige

Re: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

Moinsen,

zur Ursache der Kratzer und deren Auswirkungen kann ich nichts sagen. Zum Rechtlichen, bzw. wenn Du auf einen Umtausch aus bist: Hab mir die Auktion mal angeschaut (hoffe, ich habe die Richtige, will den Link hier aber nicht reinstellen), da schreibt er u.a.:

"Die Laufräder sind in sehr gutem Zustand, neu zentriert. Lediglich an den Aufklebern kleinere Kratzer (siehe Fotos)"

Ist nun die Frage, ob man das so auslegen könnte, dass "im Bereich der Aufkleber" kleine Kratzer sind, oder ob die Aufkleber selber Kratzer haben. Wenns hart auf hart kommt, könnte man ihm vorhalten, dass er Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, obwohl er's vielleicht gemeint hat. So schreibt er wortwörtlich: "Dies ist eine Privatauktion, deshalb kein Rückgaberecht und keine Garantie!" Garantie und Gewährleistung muss man aber unterscheiden! Er steht also in der Gewährleistung, will heißen, er muss Mängel, die schon beim Kauf vorhanden waren, abstellen.

Also ich würde ihm schildern, dass ich die Kratzer nicht akzeptiere, ihm den Tausch anbieten, und bei Widerwillen seinerseits die Einschaltung eines Anwaltes andeuten (..unter Hinweis auf die beiden o.a. Punkte).

Gruß,

Markus
 
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

Hallo Markus, danke für deine Antwort, ich glaube du hast da einen anderen LRS erwischt. Meiner hieß "SHIMANO WHR-7801 Carbon Laufradsatz" und endete am 16.10. Beschreibung: Die Räder sind sehr gepflegt, wenig gefahren (keine Rennen oder Stürze), wie auch auf den Fotos zu sehen.

Da ich interessiert war, habe ich im Vorneherein nochmals nachgefragt, ob sie wirklich in Ordnung sind und die Antwort bekommen: Wie gesagt sind die Räder sehr gepflegt und in sehr gutem Zustand!

Daraufhin habe ich sie gekauft.
 
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

hey

im bereich der aufkleber ist nicht auf der bremsflanke. Wie sollen die Aufkleber auf der Bremsflanke halten? Geht nicht! also auch nicht im bereich der aufkleber.
 
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

Aufkleber sind gar keine mehr drauf. Könnt ihr mir sagen, ob die Felgen so beschädigt sind, daß es sicherheitsrelevant ist? Kann man so etwas als sehr guten Zustand hinnehmen? Es geht darum, daß ich (falls nicht sicherheitsrelevant), noch am Preis verhandeln will) oder auf zurückschicken zurückschicken plädiere
 
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

..okay, jetzt hab ich auch den Richtigen gefunden: Trotzdem gilt auch hier, dass er die Ausschluss-Klausel "falsch", bzw. für Dich "gut" formuliert hat: "Da Privatverkauf entfällt die Garantie". Du hättest also auch ihn hier am Wickel, denn er steht in der Gewährleistung und haftet für alle Mängel, die für Dich nicht erkennbar waren.

Noch nen Gruß,

Markus
 
AW: Felgenschaden LR WH-7801 Carbon – was tun?

hey

im bereich der aufkleber ist nicht auf der bremsflanke. Wie sollen die Aufkleber auf der Bremsflanke halten? Geht nicht! also auch nicht im bereich der aufkleber.

Huhu! Es war ne andre Auktion!
Die Laufräder sind beschädigt. Ein nicht erwähnter Mangel also. Zurück geben und wenn er nicht will, dann mit Anwalt drohen. Leider ist es meistens so, dass solche Typen erst einlenken, wenn man droht.
 
Zurück
Oben Unten