• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlender Zuganschlag Cube Cross Race

gerste

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2014
Beiträge
125
Reaktionspunkte
64
Ort
Dresden
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Cube Cross Race von 2013 gekauft und es über die letzten Wochen umgebaut. Der Rahmen hat innenverlegte Züge. Beim Verlegen der Züge ist mir aufgefallen, dass am Austrittsloch des Zuges für die Hinterradbremse kein Anschlag im Rahmen war, nur ein Loch (siehe Bild). Folge ist, dass ich keine Biegung der Zughülle legen kann und ich damit keinen Spielraum habe, die Bremse mit der Flexpipe einzustellen. Der Bremszug ist einfach nur stark gespannt, die Bremse ist aber noch nicht so eingestellt, als dass ich mit der Bremsleistung zu frieden wäre.
Wisst ihr, ob es für den Cube Rahmen den Anschlag nachzukaufen gibt? Der Cubeservice hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert. Was gäbe es noch für Lösungsmöglichkeiten? Wäre es sinnvoll, die Zughülle so lang zuzuschneiden, dass Sie bis zum Eintrittsloch des Zuges vorne am Rahmen reicht und von innen anschlägt? Damit könnte ich dann einen kleinen Bogen legen und hätte so Spielraum zum Bremse einstellen. Hat das jemand schon mal versucht?
Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 191
dann hat der vorbesitzer vor dem selben problem gestanden, wie ich

selbst wenn du die einsätze hättest - ich hatte sie - ist das technisch nicht zu realisieren

die enden der zughüllen passen überhaupt nicht in die einsätze, die plastepfropfen sind viel zu schmal

der schrauber meines vertrauens und ich haben uns gewundert, wozu sie da überhaupt da sind

dein post hat mich veranlasst, die dinger zu suchen, wenn ich sie finde, melde ich mich bei dir und schicke sie dir "für umme" per brief

kann aber nicht versprechen, ob ich die dinge noch finde
 
Danke für deine Antwort. Ist ja interessant, dass du vor dem selben Problem gestanden hast. Wenn du die Teile hattest und sie nicht genutzt hast, wie hast du das Problem dann gelöst?
 
so wie auf deinem foto oben :)

die kiste fährt super

wenn du sie mit mini-v-brakes bewegst, solltest du auch eine aktzeptable bremsleistung haben

anbei mal ein bild:

 
Ja, ich habe Mini v-brakes. Die Zughülle läuft wie auf dem Foto in den Rahmen, hört darin dann aber auf, ohne durch einen Anschlag gestoppt zu werden. Ich kann daher keinen Bogen legen und den Zug so nicht vernünftig spannen wie am Vorderrad. Da funktioniert die Bremse prima, hinten aber nicht. Der Zug ist einfach nur volle Pulle gespannt, ich habe keine Chance etwas vernünftig einzustellen. Oder hat das bei dir ohne Anschlag trotzdem geklappt und ich mache etwas falsch?
 
Moment mal, Du kannst doch nur eine Methode wählen, entweder die Hülle läuft nicht durchs Oberrohr, dann brauchst Du Anschläge an beiden Enden , oder sie läuft durch (und so verstehe ich auch @feelthesteel ). Dann an keinem der Enden.
Oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitewater
Der Rahmen hat innenverlegte Züge. Am Eintrittsloch des Bremszuges der Hinterradbremse ("vorne") wird die Zughülle am Rahmen gestoppt und nur der Zug selber läuft weiter. Vielleicht ist das Wort "Zuganschlag" auch falsch gewählt. Wie dem auch sei, an dem Punkt, wo der Zug aus dem Rahmen wieder nach außen tritt, ist nur ein längliches Loch, wie es oben auf dem Bild zu sehen ist. Dort muss von Haus aus ein Plasteinsatz oder sowas drin gewesen sein. Der fehlt bei mir aber. Das hat zur Folge, dass die Zughülle am Austrittsloch des Zuges keinen Punkt zum Gegendrücken hat, sondern einfach in den Rahmen reinverläuft und dann irgendwo mitten im Oberrohr aufhört.
Wie @feelthesteel vorgeschlagen hat, werde ich bei nächster Gelegenheit die hintere Zughülle nochmal tauschen und sie dann so lang lassen, dass sie von innen an den vorderen "Zuganschlag" anstößt. Dann ist er komplett ummantelt und ich habe den notwendigen Gegendruck, um die Bremse ordentlich einstellen zu können. Das muss aber leider noch etwas warten, da ich erst in knapp 2 Wochen wieder dazu komme.

Grüße und Danke
Stefan
 
Ok, hab ich richtig verstanden. Was Du vorhast ist eher Murks (auch wenn es evtl. zur Not geht). Entweder eine durchgängige Hülle, und ich denke, genau so fährt @feelthesteel , dann muss auch der vordere Anschlag aus dem Rahmen raus (Oder ist das vorne wirklich ins Oberrohr eingearbeitet?), oder aber für hinten den Einsatz besorgen, und mit zwei kurzen Stücken (vorn und hinten) Hülle fahren.
 
Ein CUBE Händler muss doch das Teil das in das längliche Loch am Oberrohr kommt bestellen können. Das Teil ist entweder aus Kunststoff oder aus Alu.
 
@gerste Ich habe im Keller noch so ein Teil gefunden. Stammt von meinem Cross Race, was mir im November geklaut wurde, da waren mehr davon dabei, als benötigt wurden. Schick mir mal deine Adresse per PM, dann schick ich es dir rüber.

Gruß,
Lümmel
 
Was sich auch positiv auf Bremswirkung und Dosierbarkeit auswirkt, da weniger "stauchbare" Außenhülle vorhanden ist ;)
Sagt man so. Ich halte das inzwischen für fragwürdig, bzw. gültig nach Radio Eriwan.
Wenn die Hüllen in den Anschlägen satt und spielfrei!! gehalten werden, ja.
Wenn die Hülle an sich schon mal sehr gut ist (staucharm) wird der Vorteil deutlich kleiner.
 
In der Tat, ein herber Verlust, zumal ich das acht Wochen vorher erst einzeln aufgebaut hatte. Wem also ein schwarz-rot-weißes Cross Race mit 4ZA Teilen, Soraschaltung und rotem Brooks über den Weg läuft: Das ist meins :).

Schönen Gruß,
Lümmel
 
tataaahhhhhhhhhhhhh :D




aber sie sind nicht wirklich sinnvoll, die "durchgezogene" variante ist wirklich besser, weniger aufwändig und funktioniert problemlos

ich kann mich an mein problem erinnern: die zughüllen + endhülsen passten nicht in den führungsschacht, sodass sie eigentlich sinnfrei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sehen etwas anders aus, länglicher und nicht so stark verjüngend. Passen aber rein.

Gruß,
Lümmel
 
ich kann mich an mein problem erinnern: die zughüllen + endhülsen passten nicht in den führungsschacht, sodass sie eigentlich sinnfrei sind
Ich nehme an, die sind zur Verwendung ohne Endhülsen konstruiert.
Aber genau das meinte ich, wenns an den Anschlägen wackelt, hat man mit der durchgehenden Hülle weniger Spiel im System.
 
@feelthesteel
Hast du die Plastehülse auch vorn am Eintrittsloch des Zuges gehabt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass an meinem Rahmen der Anschlag fest im Rahmen integriert ist und kein Plastetil aufgesetzt ist. Ich kann aber leider nicht nachschauen um 100% sicher zu gehen, weil das Rad nicht hier bei mir ist. Gesetzt dem Falle, dass der Anschlag am Eintrittsloch aus Metall ist, also Bestandteil des Rahmens ist, müsste ich das Loch aufbohren, um es für eine durchgehende Hülle zu vergrößern. Weiß nicht, ob das so gut ist...
 
Zurück
Oben Unten