• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradversicherung Wertgarantie

T

Thorsten-Bln

Hallo,

mal ne Frage in die Runde zum Thema Fahrradversicherung bei nem Händler hier in Berlin hab ich ein Angebot von Wertgarantie für Fahrradversicherung gesehen.

Für 6 Euro pro Monat eine Diebstahlversicherung, die das Fahrrad zum Neupreis ersetzt bzw. auch Teilediebstahl über 50 Euro übernimmt.

Für 10 Euro gäbs sogar ein Komplettpaket, welches Wartungskosten und auch Reparaturkosten übernimmt, wenn ich nen Unfall habe oder in ein Schlagloch fahre und mein Laufrad kaputt ist.

Was haltet Ihr denn davon ?

In meiner Hausratversicherung ist zwar Fahrraddiebstahl bis 500 Euro mitversichert, aber die zahlen ja nur tagsüber (6-22 Uhr) und die zahlen wohl auch nicht bei Teilediebstahl. Naja... und Wartung/Reparaturen interessiert die ja logischerweise gar nicht.

Wäre interessant Eure Meinungen dazu zu hören.

Hab mein Rennrad als Schnäppchen für 500,- von jemanden bekommen. War schon paar Monate gebraucht. Aber Neuwert (Wiederbeschaffungswert) beim Händler 900,-

Lieben Gruß
Thorsten
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Hmm von der Sache her gar nicht schlecht find ich , in richtung Unfall orientiert. Was das mit dem diebstal auf sich hat, seh ich das so, dass des nur welche mit normalen Rädern machen sollten, da ich mein RR sowieso in der Wohnung stehen habe.

MFg Eichbjörnchen
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Mal meine Erfahrungen mit der Wertgarantie. Ich habe 2004 ein Trekkingrad gekauft und bei denen versichert. Ist ne feine Sache, neben dem Diebstahl-Schutz (brauchst entsprechend hochwertiges Schloss und Schlüssel mit Schlüsselnummern) werden z.B. Verschleißteile (ich glaube nach 6 oder 7 Monaten) ersetzt. Ich habe die Wertgarantie nur für Verschleißteile in Anspruch genommen. Da waren sie sogar sehr entgegenkommend. Habe mir z.B. die Schwalbe Marathon XP Mäntel draufziehen lassen und die Wertgarantie hat den Großteil übernommen, obwohl sie nur zu Austausch in gleicher Qualität verpflichtet waren.
Nachteil den du hast ist, dass du nur zu bestimmten Händlern gehen kannst.
Mich hat die Wertgarantie übrigens nach knapp 2 Jahren rausgeschmissen (zum Wohle der Versicherungsgemeinschaft). So ist das eben, wenn man viel fährt... Ich kann es aus wirtschaftlichen Gründen ja verstehen, dass sie niemanden haben wollen, der doppelt so viele Kosten verursacht wie er Geld reinbringt aber die Form der Kündigung fand ich schon etwas schwach. Da wurde nicht versucht eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind sondern einfach gekündigt. Auf eine Email von mir (die nicht einmal unfreundlich war) habe ich keine Antwort bekommen.

Bin also geteilter Meinung über die Wertgarantie.
Gruß Ole
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Ein Fahrrad kann auch aus der Wohnung gestohlen werden, oder?? Diebstahl ist daher nicht ganz unwichtig.

Ja, aber dann ist es als Hausrat genauso zum Neuwert versichert wie Dein Fernseher. Das gilt übrigens auch für den abgeschlossenen (und nur Dir) zugänglichen Keller (für gemeinschaftliche Fahrradkeller nicht).

@Thorsten: Ich würd's nur machen, wenn Du Dein Rad viel draußen stehen lassen musst. Ansonsten lohnt sich das m.M.n. nicht, oder es ergeht Dir wie Ole.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Meine Hausratversicherung zahlt für meine beiden Räder rund um die Uhr bis zu einem Wiederbeschaffungswert von 2000 Euronen.

Bedingungen:
Wenn ich zu Hause bin, befinden sich die Räder in einem abgeschlossenen Raum (eigener Keller oder Wohnung).
Wenn ich unterwegs bin müssen die Räder mit einem adäquaten Schloss gesichert sein.

Versichert sind Diebstahl (auch von Teilen) und Vandalismus.

Das Ganze kostet mich 20€ extra pro Jahr.
Und wenn ich die 6 Euro im Monat so zur Seite lege, deckt das dann auch mehr als meine Reparaturkosten übers Jahr (im Winter fallen ja so gut wie nie welche an, und im Sommer bei mir auch nur selten)
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Hab grad mit meinem Versicherungsmenschen von der Hausratversicherung gesprochen. Werde in der Hausratversicherung, den Wert für Fahrraddiebstahl von den Standard 500,- hochsetzen lassen auf 1000,- Euro.

Kostet dann 16 Euro mehr. Und es ist versichert, wenn ich unterwegs bin. Auch Teilediebstahl. Daheim steht es eh im abgeschlossenen Privatkellerraum. Und wenn der wirklich geknackt wird, wäre es wie Einbruch, und dann ists auch versichert rund um die Uhr.

Also hat sich Wertgarantie erledigt.

Aber danke dennoch für Eure Meinungen.

Liebe Grüße
Thorsten
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Ja, aber dann ist es als Hausrat genauso zum Neuwert versichert wie Dein Fernseher. Das gilt übrigens auch für den abgeschlossenen (und nur Dir) zugänglichen Keller (für gemeinschaftliche Fahrradkeller nicht).

@Thorsten: Ich würd's nur machen, wenn Du Dein Rad viel draußen stehen lassen musst. Ansonsten lohnt sich das m.M.n. nicht, oder es ergeht Dir wie Ole.

In der Wohnung oder im eigenen Keller wäre es nur gegen EINBRUCHDIEBSTAHL versichert. Nicht gegen EINFACHEN DIEBSTAHL. Hierzu zählt auch kein Gemeinschaftskeller. Auf einen Einschluß von Fahrraddiebstahl sollte man also nicht verzichten. Kommt der Bösewicht durch ein geöffnetes Fenster hat man ein Problem. So teuer ist es ja zum Glück nicht.
Meine Hausrat verzichtet übrigens komplett auf die "Nachtklausel", kann also auch zu Hause vor der Tür stehen bleiben.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

In der Wohnung oder im eigenen Keller wäre es nur gegen EINBRUCHDIEBSTAHL versichert. Nicht gegen EINFACHEN DIEBSTAHL. Hierzu zählt auch kein Gemeinschaftskeller. Auf einen Einschluß von Fahrraddiebstahl sollte man also nicht verzichten. Kommt der Bösewicht durch ein geöffnetes Fenster hat man ein Problem. So teuer ist es ja zum Glück nicht.
Meine Hausrat verzichtet übrigens komplett auf die "Nachtklausel", kann also auch zu Hause vor der Tür stehen bleiben.

Da mein Kellerfenster nicht zu öffnen ist, bzw. vergittert, gibts bei mir keinen einfachen Diebstahl aus dem Keller. Und ne Nachtklausel gibts bei mir auch nicht. Wenn ich Nachtdienst habe und mir wird das Rad vor der Klinik geklaut, zahlt die Versicherung.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Aber ich gehöre auch zu denen, die zu Hause auf das Fahrrad aufsteigen und auch erst zu Hause wieder absteigen (soweit freiwillig ;)). Das RR dürfte im Normalfall auch nicht draußen rumstehen. Aber die Nachtklausel ist bei Dir sicher wichtiger.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Mein Rennrad steht ja auch nicht vor der Klinik, sondern im abgeschlossenen Arztzimmer, falls ich im Sommer mal damit zur Arbeit fahre. Aber mein meistens etwas dreckiges und sperrigeres Crossbike muss halt draußen an die Leine ;)
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Finde mein Modell besser. Auch nach 5 Jahren kriege ich bei Diebstahl noch den vollen Neuwert für meine Räder. Dafür sind zwar Unfallschäden nicht versichert, kostet aber auch nur die Hälfte.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Finde mein Modell besser. Auch nach 5 Jahren kriege ich bei Diebstahl noch den vollen Neuwert für meine Räder. Dafür sind zwar Unfallschäden nicht versichert, kostet aber auch nur die Hälfte.

Ich hatte diese Versicherung im Zusammenhang mit den Cyclassics abgeschlossen, im letzten Jahr schon. In diesem Zusammenhang schien es mir ratsam zu sein, dieses Versicherungsmodell zu wählen. Am kommenden Sonntag fahre ich die Cyclassics zum zweiten Mal; danach werde ich die Versicherungsfrage überdenken.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Stimmt schon. Da ich keine Rennen fahre, ist das Unfallrisiko nicht so extrem. Und die beiden Unfälle mit Schäden am Rad, da musste mein Gegner zahlen.
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Wichtiger ist eine passende Unfallversicherung. Gerade bei der Teilnahme an JedermannRennen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber mit ein paar Kollegen einen Rahmenvertrag durchgesetzt, der sogar bis zu lizenzfreien Motorsportveranstaltungen Deckung gewährt. Mit Zahnersatz, Zeckenbiss, Haushaltshilfe etc. Ich kannte einige, die ihr Unfallrisiko selber tragen mußten. Und gerade beim JedermannRennen hat es schon "nette" Stürze gegeben. Lustig ist es, wenn Fahrer mehr Sorge um eine "Vollkasko" für das Fahrrad haben, aber keinen ausreichenden Schutz für das größte Kapital haben, welches sie besitzen. :eek: :confused:
 
AW: Fahrradversicherung Wertgarantie

Ich bin auch unfallversichert... Auch bei der Teilnahme an Jedermann-Rennen. Klare Sache.
 
Zurück
Oben Unten