• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kurze DuraAce-Frage:

Kann ich eine Shimano 8fach-Kassette mit DuraAce 7fach-Rahmenschalthebeln SIS schalten. Schaltwerk ist RD-7402. Müsste doch gehen, oder? Den letzten Schaltschritt kann ich ja mit der Anschlagschraube des Schaltwerks regeln.

Mit meinen Sante-Komponenten klappte das problemlos.
Hab ich noch nicht probiert, sehe aus technischer Sicht aber nichts, was dagegen sprechen würde.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Okay, super, das sollte passen. Die 0,1mm Abweichung pro Schaltschritt sollte die DuraAce-Raketentechnik tolerieren, wenn man es auf mittlerem Ritzel justiert.
 
Kurze DuraAce-Frage:

Kann ich eine Shimano 8fach-Kassette mit DuraAce 7fach-Rahmenschalthebeln SIS schalten. Schaltwerk ist RD-7402. Müsste doch gehen, oder? Den letzten Schaltschritt kann ich ja mit der Anschlagschraube des Schaltwerks regeln.

Mit meinen Sante-Komponenten klappte das problemlos.
Ja! Ich fahre mit 10er Schaltwek und es schaltet. Wichtig sind die Schaltstufen der Schalthebel.
 
Kurze DuraAce-Frage:

Kann ich eine Shimano 8fach-Kassette mit DuraAce 7fach-Rahmenschalthebeln SIS schalten. Schaltwerk ist RD-7402. Müsste doch gehen, oder? Den letzten Schaltschritt kann ich ja mit der Anschlagschraube des Schaltwerks regeln.

Mit meinen Sante-Komponenten klappte das problemlos.
Umgekehrt klappt es bei mir. 6fach DA-Kranz und 8fach Rahmenschalthebel indexiert. Grüssle
 
Ich habe hier eine Frage gestellt, mit ein paar mehr Bildern. Da meine Vermutung in Richtung Dura Ace geht dachte ich mir ich frage auch mal direkt hier. ;)

Handelt es sich hier um einen Freilauf für eine frühe Dura Ace?

 
Ich habe hier eine Frage gestellt, mit ein paar mehr Bildern. Da meine Vermutung in Richtung Dura Ace geht dachte ich mir ich frage auch mal direkt hier. ;)

Handelt es sich hier um einen Freilauf für eine frühe Dura Ace?

Dura-Ace UG Freiläufe haben das gleiche Profil wie alle anderen Shimano UG Freiläufe auch, lediglich das Gewinde fürs Abschlussritzel ist kleiner, damit auch Ritzel mit 11 Zähnen möglich sind.
 
Dura-Ace UG Freiläufe haben das gleiche Profil wie alle anderen Shimano UG Freiläufe auch, lediglich das Gewinde fürs Abschlussritzel ist kleiner, damit auch Ritzel mit 11 Zähnen möglich sind.
Genau deswegen hatte ich auf DA getippt, weil ja das Gewinde für das Abschlußritzel so klein ist. Aber da war ich wohl auf dem Holzweg. DA ist also ausgeschlossen, danke. Wenn der Post stört darf er gern gelöscht werden. :)
 
Genau deswegen hatte ich auf DA getippt, weil ja das Gewinde für das Abschlußritzel so klein ist. Aber da war ich wohl auf dem Holzweg. DA ist also ausgeschlossen, danke. Wenn der Post stört darf er gern gelöscht werden. :)
Ich wollte in erster Linie ausdrücken, dass bis auf den Gewindedurchmesser alles identisch ist, d.h., dass die von dir festgestellten Unterschiede zu Nicht - DA - Freilaufkörpern (andere Nutenzahl) auch DA ausschließen.
 
Ich wollte in erster Linie ausdrücken, dass bis auf den Gewindedurchmesser alles identisch ist, d.h., dass die von dir festgestellten Unterschiede zu Nicht - DA - Freilaufkörpern (andere Nutenzahl) auch DA ausschließen.
Das hab ich schon genauso aufgefasst. :) Im anderen Thread hat sich jetzt auch schon bestätigt, dass es sich hierbei um den Hügi-eigenen Freilaufkörper handelt, auf welchen nur die Hügi Aluritzel passen.
 
triviale Frage : Kann man mit denn 7400 Sti's auch 7-Fach schalten ohne Probleme ?

Hab nichts gefunden mit der SuFu
 
7 und 8-fach unterscheiden sich um 0,1mm bei den Spacern.
7-fach 3,1mm, 8-fach 3,0mm.
Auf mittleren Kranz eingestellt, sollte das gehen, ansonsten die Spacer wechseln.
 
Zurück
Oben Unten