• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Habe hier noch eine Nabe der ersten Generation mit S C gemarkt...:confused:
DAfirstSC.jpg

...nach Suntour Maeda Codierung wäre das (S 1976, C März), was passen würde.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo , ich habe diese Dura HR Nabe FH 7402 .

duraacefh-7402-jpg.131315
(Sorry , Bild hier im Forum gesehen & "geklaut")

Die Nabe hat ein Einbaubreite von 130 mm und auf dem Nabenkörper steht zwischen den beiden Flanschen
"INTEGRATED 8 SIS".
Ich möchte diese Nabe auf 126 mm * verkürzen und dann auch noch mit alten 7-fach UG Kassetten-Ritzeln fahren.
Deshalb meine Frage zum Längenumbau:
Kann man durch einfachen Tausch der DICKEN linken Konter-Außenmutter ( im Bild rechts unten durch Pfeil markiert ,
die ist 0.9 - 1,0 mm dick ) gegen eine schlankere Kontermutter von 0,6 mm die gewünschten 126 mm erreichen und
sitzt dann die Nabe auch noch in den Ausfallenden geometrisch so , dass Kettenlinie und Ritzelposition gleich bleiben
zum Schaltwerk?

* in drei meiner alten Rennräder habe ich das 126 mm Maß hinten mit Dura Ace FH 7400 Schraubkranznaben und 7fach
Dura Ace MF 7400-7 Schraubkranz. Da die schönen alten FH 7400 Schraubkranznaben und auch die 126 mm Kassettennaben von
FH 7401 praktisch nicht mehr zu bekommen sind als NOS und dann auch noch so richtig teuer sind, möchte ich als passende
Alternative eine FH 7402 wie oben gewünscht umbauen. Hoffentlich geht das !

Danke für Antworten.

Gerhard


... nicht mehr zu bekommen sind - meinst du so eine DA 7-fach UG-Kassette
DA_7400 Hubset.jpg
 
... nicht mehr zu bekommen sind - meinst du so eine DA 7-fach UG-Kassette
Anhang anzeigen 279816

Ja , genau die HR Nabe meine ich , falls sie 126 mm Einbaumaß hat .

Was auch nicht leicht zu finden ist , ist das kleine UG Abschlussritzel mit dem dazu passenden kleinen Gewinde. Meistens werden als kleine UG Schraubritzel nur solche angeboten , die ein etwas größeres Gewinde haben und somit nur auf die nachfolgenden KAssettenkörper mit dem größeren Gewinde passen.

Grüße. Gerhard
 
Irgendwer erwähnte hier auch mal, man könne bei der fh-7402 den äußeren Teil des Freilaufkörpers gegen einen moderneren mit hg Aufnahme tauschen, demnach dürfte es auch möglich sein, den eines 7-fach HG Freilaufkörpers auf den Freilaufkörper einer fh-7400-7 zu verpflanzen.
 
und nu' ... ist jetzt jemand an der HR-Nabe interessiert, die vordere ist schon verplant!
 
Gib mal Preis, Lochzahl und Breite des Freilaufes an.
Zwischen 6- und 7-fach gab es durchaus einen Unterschied.
Wenn er 28,5mm ist, issert für 6-fach.
 
Der ist 30,5mm.
Ein 7-fach-Kranz paßt leider nicht auf 28,5mm. Der Abschlußkranz würde von zu wenigen Gewindegängen gehalten.

Tante Edith:
Bist Du noch auf der Suche nach einer 7f-Nabe?
Hab zwar noch eine nosige DA hier, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich sie abgeben möchte.
Einen separaten 7f-Freilauf hätte ich wohl noch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braucht hier jemand die adapter, um in den kurbeln mit den riesenlöchern - ihr wißt schon - normale pedale fahren zu können? hab einen satz gefunden...

und die frage, ob es die sp 7410 in 26,8 gab???
 
So schwer ist die XTR (900) nicht: 255g bei 300mm Länge (Wanddicke 0.75mm), kann man locker noch grosszügig absägen. Und der Kopf ist wohl identisch mit DA und sehr cool gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Edelstahl ist oder Cro-Moly o.ä. Sie muss noch poliert werden, mal sehen ob sie dann korrrodiert. Vorteil: Sattel kann sehr weit zurückgesetzt werden.
PS: Foto aus dem Netzt gemopst
xtr-seatpost.jpg
 
Sieht ganz so aus. Ich hab auch eine, bei der ich das schwarz runterpoliert habe. bis jetzt glänzt sie.
Ist schon Stahl, kannste glauben.
 
Zurück
Oben Unten