• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Das habe ich auch gedacht wo ich die Bilder gesehen habe, die hochwertige Gruppe passt nicht zum Rahmen, evtl mal beim Händler so aufgebaut?
So sortenrein aufgebaut, denke ich schon es wird von Enik gekommen sein.
Denke da an Restpostenverwertung.
Die New Success ist 1990 oder so rausgekommen, da hat Enik laut Katalog keine Falckrahmen mehr verbaut. Irgendwo lag ein alter Rahmen, irgendwo eine neue Gruppe zum Einführungspreis und fertig war das Rad zum Sonderpreis .... Hatte auch schon mal ein Iseran mit New Success, wo der Rahmen noch älter war ...
 
Kleine Bastelstunde für einen Freund der neben dem Gravelrad auch mal gerne klassisch fahren möchte und einen günstigen Einstieg gesucht hat:

20230621_155224.jpg
20230621_181736.jpg
20230621_181744.jpg
20230621_181759.jpg
20230621_181804.jpg
20230621_181812.jpg
20230621_181825.jpg
20230621_181830.jpg
20230621_181840.jpg
20230621_181847.jpg
 
Ich konnte es nicht lassen .....
Danke @Georges2020 für die Abholhilfe

20230629_Enik_4S_1_01.jpeg
20230629_Enik_4S_2_01.jpeg


Hier noch meine Fern-Detailanalyse, die den Verkäufer von einem deutlichen Preisnachlass überzeugt hat:

Hallo,

ich beobachte die beiden von Ihnen angebotenen Enik Rennräder schon länger und überlege ob es Sinn macht Ihnen den Preis anzubieten, den ich bereit wäre zu zahlen. Auch ich kriege täglich diese unverschämten Angebote bei Kleinanzeigen, wo man dann immer die Lust verliert. Also drehe ich das mal um und erkläre erst, warum ich zu dem Preis komme:
Das erste Rad ist ja leider nicht sortenrein aufgebaut. Tretlager und Steuersatz sind aus der ersten Generation Shimano Dura Ace (mit dem Zusatz 100 bezeichnet), Bremsen und Schaltung sind aus der 2. Generation Shimano Dura Ace (mit dem Zusatz 7200 bezeichnet) und die Naben sind so weit ich es erkennen kann aus der Shimano 600 Tricolor Gruppe. Sonst noch sehr schön, man weiß halt nie wie die Laufbahnen von Steuersatz und Innenlager aussehen, bis man es montiert hat ...
Das 2. Rad ist auch nicht mehr ganz sortenrein. Bis auf die Bremsgriffe und die Schaltung sind die Komponenten alle aus der ersten Shimano Dura Ace Baureihe. Dummerweise sieht es so aus, dass das originale Schaltwerk wohl mal in den Speichen gelandet ist. Auf dem Einzelbild des Schaltwerkes (Shimano Dura Ace 7300 Serie) kann man sehen, dass die Achsaufnahme im Ausfallende sehr stark nach vorne aufgebogen ist (kriegt man meist nicht mehr gerichtet ...) Außerdem ist zu befürchten, dass eine Sattelstütze verbaut wurde, die zu klein ist und damit die Sattelrohrmuffe auch verbogen/zusammengezogen ist ....

Aus diesen Gründen wäre ich bereit für beide Räder zusammen ???? € zu zahlen.
 
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater und ich haben Ende Juni auf der VELOWINO in Weinheim die Marke Enik neben all den üblichen Italo Klassikern repräsentiert: es war ein hügeliger Kurs über 80km und 1400hm, also nicht ganz ohne. Auf der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass doch einige der Teilnehmer deutlich mehr Gänge hatten als meine Ausstattung mit der "Heldenkurbel" (Enik Tourmalet mit Campa Super Record und Pi-mal-Daumen 53/46 und 11/20 Übersetzung).

Deshalb die Frage:
Gibt es hier Spielraum eine kleinere Übersetzung einzubauen? Wenn nicht für Campa, aber dann vielleicht für Shimano 105/600?
 
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater und ich haben Ende Juni auf der VELOWINO in Weinheim die Marke Enik neben all den üblichen Italo Klassikern repräsentiert: es war ein hügeliger Kurs über 80km und 1400hm, also nicht ganz ohne. Auf der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass doch einige der Teilnehmer deutlich mehr Gänge hatten als meine Ausstattung mit der "Heldenkurbel" (Enik Tourmalet mit Campa Super Record und Pi-mal-Daumen 53/46 und 11/20 Übersetzung).

Deshalb die Frage:
Gibt es hier Spielraum eine kleinere Übersetzung einzubauen? Wenn nicht für Campa, aber dann vielleicht für Shimano 105/600?
Wenn Du wirklich ein 46er kleines Kettenblatt hast, kannst Du hier auf bis 41 runter, wobei 41er Goldstaub sind, 42er sind häufiger. Und hinten kannst Du ja einen anderen Kranz mit 13 bis 26 oder so montieren.

Oliver
 
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater und ich haben Ende Juni auf der VELOWINO in Weinheim die Marke Enik neben all den üblichen Italo Klassikern repräsentiert: es war ein hügeliger Kurs über 80km und 1400hm, also nicht ganz ohne. Auf der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass doch einige der Teilnehmer deutlich mehr Gänge hatten als meine Ausstattung mit der "Heldenkurbel" (Enik Tourmalet mit Campa Super Record und Pi-mal-Daumen 53/46 und 11/20 Übersetzung).

Deshalb die Frage:
Gibt es hier Spielraum eine kleinere Übersetzung einzubauen? Wenn nicht für Campa, aber dann vielleicht für Shimano 105/600?
Bevor ich da was aus dem Angelshop nehmen würde, wäre das für mich eine Alternative, und werde so eine Kurbel auch an meinem Masi verbauen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo-victory-Übersetzung-ändern.146566/
 
IMG_20230715_172750.jpg
IMG_20230715_172831.jpg
IMG_20230715_172841.jpg
IMG_20230715_172914.jpg
IMG_20230715_172942.jpg
IMG_20230715_172936.jpg
IMG_20230715_172951.jpg
IMG_20230715_173005.jpg


Enik (wahrscheinlich Falzgero) Rahmen

Rahmenhöhe - 58,5 Mitte/Oberkante
Oberrrohr - 57cm
Innenlager - BSA
Rohrsatz - Falck (keine Ahnung welcher)
Sattelstützendurchmesser - 26,4mm
Einbaubreite - 126mm

👉 FUN FACT 👈 37-622 Reifen haben in dem Teil Platz gehabt.

80€ plus Versandkosten in Höhe von 15€
oder Abholung in Regensburg. Kann ggf. nach München mitgebracht werden.
 
Habe hier noch folgenden Enik Rahmen

Das genaue Modell konnte ich leider nicht herausfinden. Zwei Flaschenhalter und die Art der Decals lassen mich auf 2. Hälfte 80er schätzen. Gewicht und Ösen deuten auch eher auf ein Einsteiger Modell hin.

RH 58 mo, 56,5 mm
OR 56,5 mm
127 mm Einbaubreite
Tretlager BSA
Sattelstütze 26,4
Gewicht Rahmen inkl. Konus und Schrauben (Flaschenhalter) 2518 g
Gewicht Gabel inkl. Konus 908 g

DSC_5531.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5537.JPG
    DSC_5537.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5538.JPG
    DSC_5538.JPG
    235 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5544.JPG
    DSC_5544.JPG
    135 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten