• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extrem lauter Antrieb (Athena)

reery7

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
46
Reaktionspunkte
11
Hi Leute

ich habe ein Problem das mir zur Zeit schlaflose Nächte bereitet: mein Campagnolo Athena Antrieb ist sehr laut. Das Rad ist genau ein Jahr alt und hat 3.000 km und keine Stürze hinter sich. Die Schaltung ist ebenso inkonsistent.

Was ich alles gemacht habe:

* Neue Kette (Chorus, vorher war KMC X11 drauf)
* Neue Schaltzüge (Campagnolo)
* Neue Kassette (Chorus)
* Neues Schaltauge und gerichtet
* Freilauf mehrmals außeinander genommen, festgemacht
* Limit-Schrauben sind optimal eingestellt
* Kette reibt nicht am vorderen Umwerfer
* Kettenblätter abmontiert, gesäubert und wieder dran gemacht
* Kette geölt (bringt nur kurzfristig ein wenig Besserung)
* Anderen Laufradsatz (meiner ist ein Mavic Ksyrium), getauscht gegen DTSwiss R23

Was ich noch nicht gemacht habe (sehe ich noch nicht ein, nach nur 3.000 km):
* Neues Schaltwerk
* Neuer Schalthebel

Das Geräusch ist ein Rasseln, Rattern, auf dem großen Kettenblatt besonders laut, in fast allen Lagen. Je nach Ritzel verändert sich das Geräusch von Rasseln auf Knattern. Die Kette schleift je nach Ritzel am oberen Rand des Schaltwerkkäfigs. Da ist das Metall schon richtig abgeschliffen.

Wenn ich in die letzten drei kleinen Ritzel schalte, bewegt sich das Schaltwerk bei einem Gang nur zur Hälfte runter, im nächsten Gang springt er zwei runter. Hochschalten geht problemlos.

Mein Mavic Laufrad knattert auch im Rad meiner Freundin (Chorus 11-Schaltung) sehr laut.

So langsam geht's Richtung Verzweiflung, da ich Angst habe, ich verschleiße mir mein gesamtes Getriebe durch die hohe Lautstärke. So fahre ich nicht sehr viel, obwohl es mir sehr viel Spass macht :(
 
Schaltzug hast du noch nicht getauscht, hast du schon mal versucht ob sich dieser ohne nennenswerte Reibung frei bewegen lässt?
 
Bei Shimano hat die Schaltrolle 1mm seitliches Spiel, damit das ganze sauber läuft nachdem die Kette umgesprungen ist. Ich vermute mal dass Campa es auch so gemacht hat, also mal die Schaltrolle auf seitliche Freigängigkeit prüfen.

Ansonsten denke ich dass da für die Laufleistung viel zu viel Teile getauscht wurden. Warum hast Du Angst vor Verschleiß wenn schon fast alles weit vor Verschleißgrenze getauscht wurde? ;)

Die Kette schleift je nach Ritzel am oberen Rand des Schaltwerkkäfigs.

Dass die Kette am Schaltwerkskäfig schleifen soll gefällt mir nicht so. Das würde ja bedeuten dass das Schaltwerk nicht unter dem Ritzel sitzt auf dem die Kette läuft. Wie hast Du denn festgestellt dass das Schaltauge gerade sitzt?

Wenn ich in die letzten drei kleinen Ritzel schalte, bewegt sich das Schaltwerk bei einem Gang nur zur Hälfte runter, im nächsten Gang springt er zwei runter. Hochschalten geht problemlos.

Probleme beim schalten auf kleinere Ritzel deuten auf schwergägige Züge hin - die wurden ja schon getauscht, ich würde aber mal testen ob es besser wird wenn man am Zug etwas nachhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass Campa es auch so gemacht hat, also mal die Schaltrolle auf seitliche Freigängigkeit prüfen.
Ja, es gibt hier auch etwa 1 mm Spiel. Die Röllchen wurden auch geschmiert und mit etwa 3 Nm angezogen.

Ich will nicht unbedingt jedes Jahr den Antrieb tauschen wollen. Und mit dem Knattern macht das Fahren keinen Spass.

Die getauschte Kassette zB sah optisch noch perfekt aus. Wenn geputzt, merkt man keinen Unterschied zur Neuen. Daran lag es anscheinend auch nicht.
 
Ja, es gibt hier auch etwa 1 mm Spiel. Die Röllchen wurden auch geschmiert und mit etwa 3 Nm angezogen.

Ich will nicht unbedingt jedes Jahr den Antrieb tauschen wollen. Und mit dem Knattern macht das Fahren keinen Spass.

Dann wäre der nächste Schritt herauszufinden warum es am Schaltkäfig schleift.
 
Kette ist richtig ins Schaltwerk eingefädelt? Ich kenne Campa nicht doch bei Shimano kommt es schon mal vor das man dort die Kette falsch ins Schaltwerk fädelt und man sich dann fragt weshalb das alles so laut ist.
 
Bist du dir denn sicher das diese Geräusche nicht so sein sollen? Bei Shimano ist es z.B. so das die aktuellen Gruppen sehr oft um einiges lauter laufen wie die alten aus der "Wäscheleinen" Zeit. Auch ist es bei mir bis jetzt immer so gewesen wenn da eine neu Kette oder was anderes im Antriebsstrang neu montiert wurde immer erst einmal lauter lief bis sich das etwas eingelaufen hat.
 
Kette ist richtig ins Schaltwerk eingefädelt?

Danke für die hilfreichen Tipps. Die Kette ist korrekt eingefädelt. Ich habe die Schaltröllchen bestimmt drei oder vier mal auseinander genommen.

Das Rad war neu lautlos und bis etwa 1.500 km ebenso.

Ich werde heute mal ne 40 km Tour fahren und schauen ob sich das legt mit dem Rattern. Das Rad hat schon 100 km hinter sich nach dem Tausch der Teile.
 
Hi Leute

ich habe ein Problem das mir zur Zeit schlaflose Nächte bereitet: mein Campagnolo Athena Antrieb ist sehr laut. Das Rad ist genau ein Jahr alt und hat 3.000 km und keine Stürze hinter sich. Die Schaltung ist ebenso inkonsistent.

Was ich alles gemacht habe:

* Neue Kette (Chorus, vorher war KMC X11 drauf)
* Neue Schaltzüge (Campagnolo)
* Neue Kassette (Chorus)
* Neues Schaltauge und gerichtet
* Freilauf mehrmals außeinander genommen, festgemacht
* Limit-Schrauben sind optimal eingestellt
* Kette reibt nicht am vorderen Umwerfer
* Kettenblätter abmontiert, gesäubert und wieder dran gemacht
* Kette geölt (bringt nur kurzfristig ein wenig Besserung)
* Anderen Laufradsatz (meiner ist ein Mavic Ksyrium), getauscht gegen DTSwiss R23

Was ich noch nicht gemacht habe (sehe ich noch nicht ein, nach nur 3.000 km):
* Neues Schaltwerk
* Neuer Schalthebel

Das Geräusch ist ein Rasseln, Rattern, auf dem großen Kettenblatt besonders laut, in fast allen Lagen. Je nach Ritzel verändert sich das Geräusch von Rasseln auf Knattern. Die Kette schleift je nach Ritzel am oberen Rand des Schaltwerkkäfigs. Da ist das Metall schon richtig abgeschliffen.

Wenn ich in die letzten drei kleinen Ritzel schalte, bewegt sich das Schaltwerk bei einem Gang nur zur Hälfte runter, im nächsten Gang springt er zwei runter. Hochschalten geht problemlos.

Mein Mavic Laufrad knattert auch im Rad meiner Freundin (Chorus 11-Schaltung) sehr laut.

So langsam geht's Richtung Verzweiflung, da ich Angst habe, ich verschleiße mir mein gesamtes Getriebe durch die hohe Lautstärke. So fahre ich nicht sehr viel, obwohl es mir sehr viel Spass macht :(

Es wurden nicht die allerbilligsten Teile eines bekannten Markenherstellers verbaut.
Die Verschleißteile sind noch vor Erreichen der Verschleißgrenze ausgetauscht worden.
Dennoch funktioniert das System offenbar überhaupt nicht zufriedenstellend.
Dann kann der Fehler nur beim Monteur liegen.
Es ist jedenfalls nie zielführend, Teile "auf Verdacht" zu tauschen, ohne vorher die mögliche Fehlerquelle eingegrenzt zu haben.
Deshalb mein gutgemeinter Rat:
Gib das Rad jemandem, der sich damit auskennt.
 
Eventuell ist der Schaltkäfig mit den Schaltrollen in sich leicht verdreht-dann nutzt das gerichtete Schaltauge auch nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Schaltauge nie verbogen, der Umwerfer nie verstellt und nur die Kette falsch vernietet.
Man weiß es nicht. Mögliche Fehlerquellen gibt es zahlreich.
 
... Die Kette schleift je nach Ritzel am oberen Rand des Schaltwerkkäfigs. Da ist das Metall schon richtig abgeschliffen.
...:(

Hier liegt das Symptom sichtbar vor. Jetzt muss nur noch die Ursache geklärt werde, warum Metall abgeschliffen wird, wo es nicht abgeschliffen werden darf.

Alles andere war .... nicht zielführend.

Nimm bitte den Rat vom Sparkassendirektor an und frag jemanden, der sich auskennt.
 
Genau. Und nie vergessen: Es gibt in der Mechanik auch diese gefürchteten "Doppelfehler"....da denkt man,
das - erkennbare ! - Problem behoben zu haben...und es ist immer noch da... .;)
Aber nicht verzweifeln: Je unverschlissener und hochwertiger das Material, desto einfacher wird es.
Schraubt mal an ollen Pentasport - Naben oder vergammelten HS-Bremsen....da geht der Spaß erst
richtig los... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich habe mir heute viel Zeit genommen die Schaltung nach allen mir bekannten Regeln so gut es geht einzustellen. Es ist immer noch laut und schleift, aber beim Fahren erträglich, da am Heck.

Hier mal einige hoffentlich aussagekräftige Bilder:

So habe ich die Kettenlänge bestimmt, hinten klein, vorne klein. Die Kette könnte noch ein Glied länger sein.
2IzaYcQ.jpg


Kettenlinie von hinten.
Sj2D72A.jpg


Hier sieht man, wie die Kette direkt auf dem oberen Teil des Käfigs aufliegt. Je nach Ritzel mal mehr, mal weniger.
ofA5xXp.jpg


In den schwereren Gängen schleift die Kette auch am unteren linken Rand des Schaltwerkkäfigs.
cfYz2ql.jpg


Hier der Blick von hinten. Man sieht die Schleifspuren am oberen Schaltwerkkäfig. Abstand zwischen Kassette und Schalträdchen sind etwa 6 - 7 mm.
us2AUOp.jpg


Kann gut sein, dass sich das Rattern in den nächsten Wochen legt wenn sich die Kette und Kassette eingefahren haben. Das Schleifen wird aber eher nicht verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten