• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer erstes Rennrad

mein erstes Rennrad war ein Koga, welches ich mir mit 15 statt eines Mofas gekauft habe (sponsored by Opa). 600EX mit Dura Ace Naben. Leider gibt es keine Originalbilder
upload_2014-10-2_16-33-27.jpeg

und so sieht es heute aus, nach der Restauration
upload_2014-10-2_16-33-57.jpeg
 
Das 1. Rennrad?

Hab ich mir selber gebaut: normales Billigrad (Marke Europa) von Muttern gekauft bekommen.
Dann erfolgten 3 Tuningmaßnahmen:
Abschrauben des Gepäckträgers
Tauschen eines bequemen Sattels gegen einen steinharten Plastiksattel
Tauschen eines normalen Lenkers gegen einen Rennlenker.

Meine erste Radrennen bin ich dann auf einem damals schon ca. 20 Jahre altem "Rabeneick"
gefahren. Das erste eigene Rennrad war dann ein ALAN, an dem mir ca. 3 Jahre später an der
Sitzstrebe oben die Verbindung wegbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1. Rennrad?

Hab ich mir selber gebaut: normales Billigrad (Marke Europa) von Muttern gekauft bekommen.
Dann erfolgten 3 Tuningmaßnahmen:
Abschrauben des Gepäckträgers
Tauschen eines bequemen Sattels gegen einen steinharten Plastiksattel
Tauschen eines normalen Lenkers gegen einen Rennlenker.
...
:p
Daran hat sich ja nicht viel geändert,
zumindest was deine Alltagsgefährte betrifft...
;)
 
:p
Daran hat sich ja nicht viel geändert,
zumindest was deine Alltagsgefährte betrifft...
;)

Für den täglichen Weg zur Arbeit ist mir nichts zu billig.
Was ich jetzt seit Jahren fahre, ist von meiner Tochter
ausgeliehen. :D
Das alte Prophete liegt halbtot im Keller.
 
Mein 1. Rennrad "erbte " ich von meinem Onkel, ein "Sejos Jolly" ( Anfang 60er Jahre ) -
8-Gang Huret und Weinmann Cantilever Bremse, ist leider nicht mehr bei mir.:(

Originalbild gibt es leider nur in schlechter Qualität
vh95y9.jpg

Farbe rosa/lila, war damals nicht unbedingt meine Lieblingsfarbkombi - heute wäre ich froh, wenn es im Keller stehen würde.
https://www.flickr.com/photos/79568674@N04/7131683965/in/set-72157629575798870/
So hat der Oldie ausgesehen ...

Einen Rahmen dieser Art ( Rennrad älter, mit Cantis - technisch ok. - muß nicht schön sein;)) würde ich als Winterrad suchen.
Wenn jemand etwas weiß :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Gibt es Infos über die Uhr?


Gruß,

Axel

Hello!

Nein leider,

dieses Bild ist ziemlich genau vor vierzig Jahren entstanden,
ein Jugendfreund wollt unbedingt auf meinem Renner fotografiert werden, dazu mussten wir ihn aber links und rechts halten
weil er mit seinen "kurzen Beinchen " nicht bis zum Boden kam:D
mfG Michael :bier:
 
Moin,

ich hab ja schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich erinnere mich noch an mein erstes Rennrad. Das muss Anfang der 70er gewesen sein. Es war ein 24er "Kinder-Rennrad" mit 4 Gang Kettenschaltung. Andere Kinder sind zu dieser Zeit Bonanza gefahren. :D
Bilder existieren leider nicht mehr. :(

Mein Vater ist damals schon immer solche "Pseudorennräder" mit Schutzblechen und Gepäckträger gefahren. Daher war ich "angefixt".
Er selbst ist in seiner Jugend mal kurze Zeit aktiv in Hameln gefahren und hat wohl sogar mal das eine oder andere Rennen mitgemacht.
Inzwischen ist mein alter Herr mitte 70 und legt immer noch viele seiner täglichen Fahrten in die Stadt oder mal hier und da hin mit dem Treckingrad zurück.

Danach kam dann so ein Kaufhausdingens in Schwarz Marke "Diddi Thurau" :eek::eek::D:D

und dann kam die Mofa, Disco und Mädelsl und Fahradfahren war erst mal out.



Gruß

Frank
 
Mein erstes Rennrad bekam ich 1979. War etwas französisches, wahrscheinlich Peugeot, in 60er Rahmengrösse aber mit untypischer Huret-Schaltung (2x5 Gänge) und Weinmannbremsen. Das Rad war silber, aber leider gibt es keine Fotos aus der Zeit. War damals sehr Kamera scheu (wenn man auch ständig als Bohnenstange beschimpft wurde).
1980 baute ich einen Gepäckträger dran und unternahm meine erste mehrtägige Tour (durch die Niederlande).
Ein paar Jahre später fiel das Rad leider einem Unfall zum Opfer. :(
 
... mein erstes Rennrad kaufte ich mir nach 6 Wochen Arbeit in den Sommerferien in einer Steuerkanzlei für 8,00 DM die Stunde.
Ein blaumetallic farbenes Koga mit einer 2x6 Shimano Exage und Körbchenpedale für 1400 DM - Als damit zu Hause ankam sollte
ich es erst wieder zurückbringen dürfte es dann aber doch behalten

insgesamt blieb es mir 5 Jahre treu - wurde sogar für 150 DM
von einem Autolackierer pink-anthrazit metallic umlackiert - ... aus heutiger Sicht Schande über mich! - dann wurde es mir gestohlen
 
Es war rot und eher Sportrad als Rennrad. Es hat mich die Zeit auf dem Gymnasium begleitet und noch meinem Bruder gedient bevor es mit einem unbekannten Dritten verschwunden ist :rolleyes: Bilder gibt es leider keine, denn es fehlte uns doch sehr am Smartphone :D

Das nächste Rennrad hatte ich dann erst wieder nach dem Studium. Damit haben wir uns rund Nürnberg und später in Hamburg vergnügt, bis es bei einem Umzug von einer unbekannten Person ebenfalls entführt worden ist. Den gelben Sattel davon habe ich noch!

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein diamant SOLLTE mein erstes rennrad sein - in den 80'ern

ich stand sabbernd in (ost-) berlin immer im haus des sports vor den diamant-rennrädern

die blau-metallic rahmen haben immer zu mir gesprochen...

hatte aber die 650-, ostmark nicht :eek::(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forum.tour-magazin.de/attach...ttachmentid=309741&stc=1&thumb=1&d=1343043751
(genau so sah es einmal aus...)

Als Späteinsteiger bar jedem Wissen, kam ich 91 oder 92 an ein funkelnagelneues Auslauf- Auslauf- Auslaufrennradmodell für <500DM.
Ein 86er Hercules Ventimiglia mit Reynolds 501 Rohren.
Das hat gerade seinen x-ten Umbau - diesmal zu einem Cross-Tourer - hinter sich und wartet auf die Probefahrt!
tmp_12361-DSC_0085-2048180026.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wartete 2 Jahre auf mein erstes Rennrad, es war nur ein Rennsportrad von Peugeot, weil ich zuvor für ein 28" noch nicht groß genug war. Dass es damals auch schon verschiedene Rahmenhöhen gab, war anscheinend nicht einmal dem Fachhändler bewußt, sonst hätte ich sicher keins mit Rh 57 und Sattel auf dem Oberrohr bekommen. Fuhr aber mit dem 7 ? cm Vorbau trotzdem gut. Und nach 2 weiteren Jahren konnte ich auch etwas von der Sattelstütze sehen. :D
Das Rad gibts noch und fährt auch noch.
 
Zurück
Oben Unten