• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer erstes Rennrad

AW: Euer erstes Rennrad

Also wenn ich mein Mifa-Tourenrad aus den frühen 80ern mit nachgerüstetem Rennlenker und 3-Gang-Schaltung (hat wahrscheinlich 18,5 kg gewogen:rolleyes:) und mein Stevens Strada 800 ("Fitnessbike") nicht mitrechne, dann ist es wohl dieses hier:
4118539.jpg


Mehr Details dazu bei Interesse gibts gerade hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=193352&page=5
 
AW: Euer erstes Rennrad

mein erstes "rennrad" war ein kotter ich glaube aus aelle-rohr. habe es erst als singlespeeder und später dann als fixie aufgebaut. irgendwann hat es dann auch eine neue pulverbeschichtung in himmelblau bekommen.

als es noch singlespeeder war waren laufräder mit shimano 600 naben, dia compe bremsen, weinmann hebel dran. später dann ein miche lrs, eine campa veloce kurbel und no name zeug.
http://api.ning.com/files/ZxuEO1I22...ITOgYzhR0plovlLX4TnLTqjsl7FaWcC-/DSCI0178.JPG
hat so ein paat jahre treuen dienst getan.
das rad habe ich vor ein paar monaten einem guten freund geschenkt, der es wieder umgebaut hat. jetzt ist es mit einer 105er (1050) gruppe ausgestattet

hatte heute besuch von meinem ersten renner:)

hab es ja freund (hatte noch schulden bei ihm :lol:) überlassen und jetzt siehts so aus. die zeiten mit der 105er ist wohl auch wieder vorbei...

beschnittener brooks flyer, der selbst seine schlechtesten tage schon hinter sich hat, billig-fixie lrs und ein beschnittener rennlenker, der eigenwillig montiert ist.

das einzige, was von mir geblieben ist ist die 600ex kurbel
ich finds aber ganz coo
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war ein Hercules Ventimiglia. Habe ich 1989 gekauft und das hat damals 1000 DM gekostet. Ich habe es heute noch und bin neulich auch mal wieder eine Runde damit gefahren. Das Rad hat einen verchromten Stahlrahmen, Mavic MA2 Felgen, und eine Sachs Rival 2X6 Schaltung (52/42 vorne und 11-24 hinten) und Bremsen. Wie ich damals mit dem Gerät Steigungen hoch gekommen bin, weiß ich heute jedenfalls nicht mehr, ich hab' mein 30er Blatt nämlich sehr lieb gewonnen! Leider ist mir das Hercules heute viel zu klein...54er Rahmen, wenn ich mich recht erinnere. Aber weggeben werde ich es nicht.:)
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war ein oranges Peugeot (12-Gang), das ich Mitte der 80er für 500 DM gekauft habe. War nach ein paar Jahren Schrott - nur die Vorderradfelge hat bis heute überlebt.
Mein zweites Rennrad war ein Giant Peloton Lite (14-Gang), das ich Anfang der 90er für 1000 DM gekauft habe. Das gibt es noch.
Und dann habe ich diese Internet-Auktionen entdeckt, doch darüber schweigen wir lieber. :D
 
AW: Euer erstes Rennrad

Moin!
Erster Renner... war ein Verkehrssicherer Halbrenner von Torpedo?! :confused: Lange her! :D
Der erste richtige Renner war ein Giant Peloton Lite, wurde leider recht schnell geklaut.
Grüße
Christian
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad? Weiss ich nicht mehr, bzw. kann ich namentlich nicht benennen.

Vorher gab es von meinen Eltern immer Räder mit Mixte-Rahmen.
Erst ein silbernes Peugeot, welches nach 14 Tagen geklaut wurde.
Dann ein grünes Motobecane mit der billigen Huret Schaltung und schliesslich ein Hercules in weiss mit roten Speichen. Abgesehen von diesem "tollen" Feature gab es darüber aber nichts Gutes zu berichten.

Daher wurde das Rad fortwährend mit höherwertigen Komponenten ausgestattet, bis irgendwann ein gebrauchter ungelabelter Rahmen aus Aelle die Transformation komplett gemacht hat. Ich glaube, er stammte von einem lokalen Berliner Rahmenbauer. Mit RH 52 war er mir auf jeden Fall zu klein.

Dannach - so ab meinem 16. Lebensjahr - ging es Schlag auf Schlag: von 600er New mit SIS auf 600er Ultegra und einem Rahmen aus Tange Prestige Rohren bis schliesslich zum Basso Loto mit Dura Ace. Die Marken der anderen Räder habe ich vergessen - bis auf ein selbst angesprühtes Raleigh aus 501 in einer Kombination aus Verkehrspurpur und VW Viperngrün-Metallic. Das war eine "Anti-Diebstahl-Massnahme", die auch bis in die Studentenzeit gewirkt hat.

Und das Basso habe ich bekanntlich ja immer noch (alles andere ist verunglückt oder wurde in Berlin schliesslich doch geklaut):

IMGP4911.JPG


Edit: Da war ja noch die Frage, wie viele Rennräder den heutigen Fuhrpark zieren. Antwort: Drei + zwei Projekte (Rahmen und Teile, die auf Wiedererweckung warten).
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war irgend ein total fertiges Peugeot, dass mein Vater von der Arbeit mitgebracht hat. Nachdem ich 2 Jahre damit zur Schule fuhr, wurde es gegen ein MTB getauscht und landete im Keller. Nach dem Umzug in die Stadt, wurde es als Singelspeeder ( Schaltung kaputt) wiederbelebt und leiste nochmal 2 Jahre als Alltagsrad seinen Dienst. In der Zeit wurde es mir 2 mal geklaut, hab es aber immer wieder gefunden. Ende letzten Jahres wurde es dann nahc langer Umbauzeit zu einem "richtigen" Singlespeed und schaut jetzt so aus:



Immer noch mein Lieblingsrad, auch wenn es mir ein gutes Stück zu klein ist.

Grüße, ande
 
Ein Schmidt-Sport

Es war, wie passend, aus superleichtem japanischen Ishiwata 015Alpha Geröhr gelötet. An Komponenten fanden sich Shimano 600EX Arabesque Kurbel , Naben u. Schaltung, sowie Dura Ace Stahl Steuersatz und Dura Ace Bremsen. Das war nicht nur für mich als Schüler im Jahre 1979/80 fast schon Highend. Das Rad wog gerade mal 9kg. Es ist mir leider 1982 geklaut worden. Heute würde es von de RH nicht mehr wirklich passen. Das Rad habe ich mit einem Wochendjob bei nem Bäcker finanziert.

attachment.php
 

Anhänge

  • Schmidt015Alpha2.jpg
    Schmidt015Alpha2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.326
AW: Euer erstes Rennrad

@woipadinga: Wie hast du es geschafft ein geklautes Rad 2 !! mal wieder zu finden?!
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes war in meinen Kindertagen.
Ein 24Zöller.
Eigentlich auch kein richtiges Rennrad, sondern mit Blechen, Träger und Licht.
Ein blaues Rad, ich mein, es war ein Patria. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Den Preis weiß ich noch: 445,-DM
Ein paar Jahre später hat es der 2-3Jahre jüngere Sohn unseres Nachbarn abgekauft.
Für 450,-DM.
Da kam sogar noch der Daddy (Arzt) vorbei und fragte meine Eltern, ob das mit dem Preis ok wäre:D

War ne Menge Geld in dem Alter.
 
AW: Euer erstes Rennrad

@woipadinga: Wie hast du es geschafft ein geklautes Rad 2 !! mal wieder zu finden?!

Es war einfach Glück!

Beim ersten mal hab ich es 2 Tage später ein paar Straßen weiter in der Wiese gefunden. Beide Laufräder komplett kaputt getreten...

Beim zweiten mal hats ein bisschen länger gedauert! Ich habe es zufällig nach einem Doktorbesuch am anderen Ende der Stadt an einer Ubahnstation gesehen. Da bin ich ins Bauhaus, hab mir einen Bolzenschneider gekauft und bin mit einem fettem Grinsen nach Hause geradlt.

Gruß
 
AW: Euer erstes Rennrad

Der erste wollte wohl nur bissl randalieren. Beim 2. hätte ich Angst gehabt, dass es gleich wieder verschwindet und lieber nen Freund ins Bauhaus geschickt um mir Bolzenschneider UND Vorschlaghammer mitzubringen solange ich auf den Dieb warte um ihm dann mit dem Vorschlaghammer die Kniescheiben zu zertrümmern. Für den hätte sich danach nur noch der Rollstuhldiebstahl gelohnt. Ne away... so rabiat bin ich nicht =P. Aber Glück hattest du da schon denk ich. Oder ist deine Stadt so klein? =)
 
AW: Euer erstes Rennrad

och, das hängt nciht an der kleinen stadt, sondern eher daran das der druffe, dumme dieb es nicht in ne andere stadt schafft
dein glück, leider gibt es das nciht oft genug
 
AW: Euer erstes Rennrad

hätte für den druffen Dieb auch noch schlimmer ausgehen können, wenn du mit der Polizei da gestanden hättest. Dann hättest dem noch nen Denkzettel verpasst und das Geld für den Bolzenschneider hättest dir auch gespart =D
Wobei... der Bolzenschneider kann ja vielleicht nochmal nützlich werden ;D
 
AW: Euer erstes Rennrad

Meine Stadt ist genau so klein wie deine ;) Wohn auch in München! Neben der besagten Dummheit des Diebes, war es einfach nur Glück das Rad nach 4 Monaten wieder zu finden. Zum warten fehlte mir die Geduld und außerdem konnte ich mich noch über einen neuen Satz Reifen sowie neue Bremsbeläge freuen. Zumindestens hat er es gepflegt!
Oder es war garnicht mehr in seinem Besitz und ich habs dem ahnungslosen Käufer abgezwickt...
 
AW: Euer erstes Rennrad

die 15€ waren gut investiert, hab ihn heut noch und er leistet immer gute Dienste beim Ausspeichen!
Mit den Männer in Grün bzw jetzt in modernen blau hab ich es nicht so, vorallem wenn sie mir wieder 60 Euro für ne rote Ampel um 3 in der Nacht abziehen...
 
Da ich es gerade bereits im "eigene Bilder" thread gepostet habe, fiel mir dieser thread auch noch ein.



Mein erstes richtiges Rennrad,
ein silbernes Schmidt Sport aus 531er Reynolds mit DA 1st gen, teilweise black.
War mir zum Zeitpunkt des Fotos bereits etwas zu klein...
:(

Interessant,
viele Beiträge von leider (momentan?) nicht mehr aktiven user zu lesen.

Gabs ein ähnliches Thema nicht auch von 015Alpha?

EDIT:
habs gefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-euer-erstes-renn-sport-rad.124225/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten