• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ESN Endurance Line

Wenn ich das richtig verstanden habe, "reicht" Base. Bei den anderen steht mehr oder weniger das Gleiche dabei, irgendwas mit Laktatpuffern usw. bla. Leider viel Marketinggelaber, ich blicke das auch nicht ganz



Solche Kommentare sind mindestens genauso dämlich wie die Werbeversprechen von ESN. Immerhin haben sie Studien, die die in ihren Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe bzgl. Ausdauerleistung bewerten. Ihr hingegen könnt nur dumm schwafeln und euch selbst als was besseres, weil ja so unfassbar kluges, darstellen, die das ganze durchschaut haben. Nein, weder arbeite ich bei ESN noch werde ich mir das kaufen. Aber solche Beiträge wie von euch sind halt keine "gesunde Skepsis". Fahrt ihr immer noch wie früher 200 km mit Wasser und einem Riegel? Oder "glaubt" ihr Studien und Erfahrungen von Anderen, dass es doch besser wäre, nicht mehr so zu trainieren und sich so zu ernähren wie vor 25 Jahren?
Du wirst hier einiges durcheinander. Niemand hat behauptet, dass Ernährung beim Training nicht relevant wäre, dass spinnst Du Dir zurecht. Wer aber irgendwelchen Marketing-Claims Beachtung schenkt und die auch noch hier zur Diskussion stellt, den muss man schon daran erinnern, dass Werbung in den allerallermeisten Fällen in erster Linie auf Manipulation der Konsumenten abzielt und nicht auf Information.
 
Wer solches Zeugs einwirft um sein Selbstbewusstsein in der Gruppe durch mehr Leistung/Speed zu steigern, braucht eh einen Psychiater, meine persönliche Meinung zur kranken Leistungsgesellschaft.
 
Ich finde erstmal interessant und positiv, dass ein Hersteller wie ESN eine endurance line herausgibt. Das zeigt gesteigertes Interesse am Ausdauersport.
Werbeversprechen sind halt Werbeversprechen - ist beim Protein ja nichts anderes.
 
Gerade Pjotr ist sehr erfahren und belesen in diesen Themen. Er ist seit langem eine enorme Bereicherung des Forums und hat in etlichen Threads Hintergrundinformationen und Verweise auf Studien bereitgestellt.

Dass gerade er so einen Spruch gedrückt bekommt ist wirklich unpassend.
Wer aber irgendwelchen Marketing-Claims Beachtung schenkt und die auch noch hier zur Diskussion stellt, den muss man schon daran erinnern, dass Werbung in den allerallermeisten Fällen in erster Linie auf Manipulation der Konsumenten abzielt und nicht auf Information.
Das war aber jetzt aber gemein. ;) Wenn Du mit dumm Schwafeln regelmäßige Laktattests und Blutanalysen beim Sportarzt meinst, sowie eine anschließende Auswertung und Zusammenstellung der notwendigen Supplements und Ernährung, ok, dann schwafel ich halt dumm rum. Wenn Du aber damit meinst, dass ich das runtermachen will, dann täuscht Du Dich aber gewaltig, weil ich seit mehr als 20 Jahren Supplements nehme und von der unterstützenden Wirkung für eine hohe Leistungsbereitschaft bei Sport oder im Arbeitsleben, für eine sehr schnelle Regeneration, Verringerung der freien Radikale oder zum Schutz des Immunsystems überzeugt bin. Da würden dann aber Namen wie Lysin, D-Ribose; Glysin, Arginin, Carnitin, Citrullin; Taurin, Folsäure, Tyrosin, Gabba, Zink oder Tryptophan etc. etc. fallen, was hier zu weit führen würde. Ich rede also hier nicht von der Aldi-08/15-A-Z Vitaminpackung oder dem Wundermittel eines Fitnesslieferanten, sondern eine individuell abgestimmte Kombi, die reglemäßig mit einem großen Blutbild und Messung der Speicherstände überprüft wird.
Was ich jedoch in Zweifel ziehe, sind in Auftrag gegebene "Tests", die mit Werten um sich schmeissen, dass man meint, man nimmt als Einsteiger einen Löffel eines normal dosierten Wirkstoffs und hat plötzlich einen Nachbrenner im Hintern. Auch ich habe ESN EAAs und ESN Whey Protein in meinem Bestand - also auch hier keine Abwertung der Marke, weil die gut sind. Nur weckt halt die bereits viel zitierte Werbemaschinerie Erwartungen, die so oder ohne entsprechendes Training nicht zu erfüllen sind. Test hin, Test her.
Es ging mir darum, dass sofort "Das ist Bullshit, die lügen uns an" gerufen wurde, ohne Gegenargumente, ohne sich die Studie(n) anzuschauen. Klar soll man skeptisch sein, aber wenn die Behauptungen nicht stimmen würden, hätten da einige staatliche Stellen was dagegen und die Konkurrenz schon eine Klage vorbereitet. Anders als bei Athletic Greens (AG) untermauert ESN die behaupteten Leistungssteigerungen(!) mit Zahlen. AG ist da schwammiger/vorsichtiger und spricht nur davon, dass man sich "vitaler fühlt" und alle Inhaltsstoffe essenziell sind - ersteres lässt sich nicht widerlegen, letzteres ist an sich nicht falsch.

Kurzgesagt: Ich würde mir wünschen: Wenn schlechtreden, dann bitte mit gehaltvolleren Kommentaren als nur "Bringt nix weil ich das sage".
 
Es ging mir darum, dass sofort "Das ist Bullshit, die lügen uns an" gerufen wurde, ohne Gegenargumente, ohne sich die Studie(n) anzuschauen. Klar soll man skeptisch sein, aber wenn die Behauptungen nicht stimmen würden, hätten da einige staatliche Stellen was dagegen und die Konkurrenz schon eine Klage vorbereitet. Anders als bei Athletic Greens (AG) untermauert ESN die behaupteten Leistungssteigerungen(!) mit Zahlen. AG ist da schwammiger/vorsichtiger und spricht nur davon, dass man sich "vitaler fühlt" und alle Inhaltsstoffe essenziell sind - ersteres lässt sich nicht widerlegen, letzteres ist an sich nicht falsch.
Da liegst Du falsch. Werbung ist voll von substanzlosem Bullshit. Aussage über Produkteigenschaften in der Werbung gelten in den allermeisten Fällen auch nicht als zugesicherte Eigenschaften eines Produktes und sind damit rechtlich meist nicht überprüfbar.
Die Werbung im Radsport sprüht seit geraumer Zeit vor völlig haltlosen Zahlen - kann man hier regelmäßig in der Rubrik News bei den Produktvorstellungen sehen. Da werden die wirrsten Märchenzahlen herausgehauen, die nur einem Zweck dienen, unbedarfte und unkritische Konsumenten zu manipulieren.
Das Marketing in dem Bereich hat vielfach längst den Charakter von "Bauernfängerei" angenommen.

Jeder, wirklich Jeder, der sich jemals mit Ernährung und Training befasst hat, sollte wissen, dass Leistungssteigerungen in dem hier suggerierten Maße allein durch die Auswahl von Ernährungsprodukten völlig aus der Welt sind, es sei denn, man hat vorher Schweinshaxe und Schnaps auf dem Rad konsumiert.
Irgendwelche Studien in dem Kontext zu analysieren ist vertane Lebenszeit.
 
Es ging mir darum, dass sofort "Das ist Bullshit, die lügen uns an" gerufen wurde, ohne Gegenargumente, ohne sich die Studie(n) anzuschauen. Klar soll man skeptisch sein, aber wenn die Behauptungen nicht stimmen würden, hätten da einige staatliche Stellen was dagegen und die Konkurrenz schon eine Klage vorbereitet. Anders als bei Athletic Greens (AG) untermauert ESN die behaupteten Leistungssteigerungen(!) mit Zahlen. AG ist da schwammiger/vorsichtiger und spricht nur davon, dass man sich "vitaler fühlt" und alle Inhaltsstoffe essenziell sind - ersteres lässt sich nicht widerlegen, letzteres ist an sich nicht falsch.

Kurzgesagt: Ich würde mir wünschen: Wenn schlechtreden, dann bitte mit gehaltvolleren Kommentaren als nur "Bringt nix weil ich das sage".
Ich sehe, worum es Dir gegangen ist und das ist jetzt wieder ok für mich . Problem bei der Sache ist, dass die Werbung Dinge raushaut, die ohne riesen Anlayseaufwand nicht zu bestätigen oder zu wiederlegen sind. Mann müsste jeden einzelnen Bestandteil ansehen, seine Konzentration, Konkurrenz oder Symbiose mit anderen Wirkstoffen, die benötigte Tagesmenge prüfen, um dann abschätzen zu können, ob überhaupt Wirkung da ist. Die Tests der Hersteller sind da nur bedingt aussagefähig und dehalb misstraue ich denen. Da wir uns im Bereich Nahrungsergänzungsmittel und nicht rezeptpflichtige Wirkstoffe befinden, steht hier einer phantasievollen Ausdrucksweise der Werbung auch noch Tür und Tor offen.
Zusätzlich müsste man beachten:
Es sind manche Supplements/Inhaltsstoffe: fettlöslich, muss man also mit Öl; Fetten oder zu Mahlzeiten zu sich nehmen z.B.: Vitamin A (Retinol; Sehkraft; Infektabwehr); Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin, sondern ein Hormon (Calciferol; Fisch; Lebertran; (Regneration; Muskel- Knochenerhalt; Sonnenhormon; Wohlbefinden; Dopaminsteuerung); Vitamin E (Nüsse; Mandeln; Öle aus Leinsamen = Oxidanzienfänger; Schutz Zellmembran); Die mit Wasser im Shake eingenommen bringen wenig.
Wasserlöslich: Das gute alte Vitamin C; B-Vitamine; Folsäure etc.

Schnelle Regeneration, die man für die Leistungssteigerung braucht, wird unterstützt durch einen Kombination z.B.: von: Vitamin D; Omega 3; Magnesium; Zink; Taurin; L-Glutamin; Citrullin, etc. die teilweise in Konkurrenz zueinender stehen und nicht zusammen eingenommen werden sollen. Tipp: Verträgt man z.B.: Magnesium nicht gut (Durchfall), dann gibt es Magnesiumöl in der Apotheke, was man auf die Muskeln sprüht und einziehen lässt. Bsp. Alpentour; Langdistanzrennen.
...und, und, und

Bei den Athletic Green Shakes das gleiche. Wirkstoffkonzentration und "gefühlte Vitalität". Müsste man auch wieder zerlegen und analysieren. Info, wenn man das nehmen will: die "Grüne Mutter" und "Morning Fuel" - kosten die Hälfte, sind aber geringer dosiert. Sieht aber so oder so nach Rasenmäherfangkorbinhalt aus.

Ich will damit sagen, dass es eine wahnsinnig vielschichtige Komplexität ist, die sich die Werbung zunutze macht und es auf ein paar, schwer beweisbare Schlagworte, Zuwachsangaben oder plakative Tests reduziert, die den potentiellen Kunden beeindrucken (oder verwirren?) sollen und die man eigentlich nur mit einem Riesenaufwand hinterfragen kann, was in der Regel keiner macht.

Supplements, deren richtige Kombination, gezielte ausgewogene Ernährung, sich selbst beim Radfahren fordern aber sich auch erholen, Disziplin eines geplanen Trainings und ein wenig Talent für den Sport, wenn man was erreichen will, kommen dann auf das ganze Durcheinander von oben noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer solches Zeugs einwirft um sein Selbstbewusstsein in der Gruppe durch mehr Leistung/Speed zu steigern, braucht eh einen Psychiater, meine persönliche Meinung zur kranken Leistungsgesellschaft.
Es spricht sicher nichts dagegen, seine Leistung durch (legale) Möglichkeiten zu steigern.
Das Streben nach Verbesserung ist Grundvoraussetzung dafür, dass wir heute nicht mehr mit Speer oder Pfeil und Bogen erlegte Tiere am Lagerfeuer grillen.
Aber du hast Recht, es ist eine persönliche Einstellung. Auch vor 40 Jahren gab es Jungs, die meist im Sandkasten spielten, und solche, bei denen es immer nur darum ging, wer am schnellsten läuft oder über den breitesten Bach springt.
 
Ich will damit sagen, dass es eine wahnsinnig vielschichtige Komplexität ist, die sich die Werbung zunutze macht und es auf ein paar, schwer beweisbare Schlagworte, Zuwachsangaben oder plakative Tests reduziert, die den potentiellen Kunden beeindrucken (oder verwirren?) sollen und die man eigentlich nur mit einem Riesenaufwand hinterfragen kann, was in der Regel keiner macht.
Nachvollziehbar, danke für deine Zeit. Bleibt nur, eine Studie bei sich selbst durchzuführen und zu versuchen sich nichts vorzugaukeln. Oder natürlich man lässt es bleiben und beobachtet höchstens den Markt und die Studienlage.
 
Das Streben nach Verbesserung ist Grundvoraussetzung dafür, dass wir heute nicht mehr mit Speer oder Pfeil und Bogen erlegte Tiere am Lagerfeuer grillen.
Ich bin nicht gegen das Streben nach Verbesserungen z.B. in Forschung, Entwicklung, Wirtschaft, Spitzensport, …. Aber muss das in allen Lebensbereichen z.B. in der Freizeit und dem Hobby auch so sein? Kein Wunder dass es immer mehr Burnouts und Selbstmorde gibt, denn mit der Selbstoptimierung steigt gleichermassen auch die Unzufriedenheit über die eigene Leistung und die eigene Person immer mehr an, eine sehr gefährlich Spirale.
 
Ich bin nicht gegen das Streben nach Verbesserungen z.B. in Forschung, Entwicklung, Wirtschaft, Spitzensport, …. Aber muss das in allen Lebensbereichen z.B. in der Freizeit und dem Hobby auch so sein? Kein Wunder dass es immer mehr Burnouts und Selbstmorde gibt, denn mit der Selbstoptimierung steigt gleichermassen auch die Unzufriedenheit über die eigene Leistung und die eigene Person immer mehr an, eine sehr gefährlich Spirale.
Sauber hergeleitet, wie sportliche Ambition zum Selbstmord führt 👍 klasse.
 
Wir sprechen hier nicht über das Gleiche. Sonst wär doch klar, das es hier um Freizeitspitzensport geht. Und da kann man sich umbringen oder nicht, man hat andauernd Hunger und kriegt die Kalorien gar nicht mehr rein. Und der Preis ist doch auch in Ordnung. Fritten mit Mayo kosten doch bald 10€.
 
Freizeitspitzensport? Ich spreche nicht von lizenzierten Spitzensportlern im Amateur- und Semipro-Wettkampfbereich sondern von reinen Hobbyisten oder Leuten in der Midlifecrisis und Leuten welche mit dem Altern nicht klar kommen und einem krankhaften Optimierungswahn verfallen sind, nur um sich selbst zu beweisen und das Umfeld oder die Community zu beeindrucken.
 
Ich bin nicht gegen das Streben nach Verbesserungen z.B. in Forschung, Entwicklung, Wirtschaft, Spitzensport, …. Aber muss das in allen Lebensbereichen z.B. in der Freizeit und dem Hobby auch so sein? Kein Wunder dass es immer mehr Burnouts und Selbstmorde gibt, denn mit der Selbstoptimierung steigt gleichermassen auch die Unzufriedenheit über die eigene Leistung und die eigene Person immer mehr an, eine sehr gefährlich Spirale.
Nur um mal dein üblich dumpfes Niveau mit Zahlen zu widerlegen:

Die Selbstmordzahlen sind deutlich rückläufig, in 2022 haben sich 10119 Menschen in Deutschland das Leben genommen, 1980 waren es noch 18451.

Quelle: Statistisches Bundesamt:
https://www-genesis.destatis.de/gen...luessel=TODESURS78&startjahr=1980#abreadcrumb
 
Nur um mal dein üblich dumpfes Niveau mit Zahlen zu widerlegen:

Die Selbstmordzahlen sind deutlich rückläufig, in 2022 haben sich 10119 Menschen in Deutschland das Leben genommen, 1980 waren es noch 18451.

Quelle: Statistisches Bundesamt:
https://www-genesis.destatis.de/gen...luessel=TODESURS78&startjahr=1980#abreadcrumb
Aber die Wartelisten bei den Psychiatern werden immer länger und die Burnout bedingten Arbeitsausfälle nehmen zu:

https://de.statista.com/themen/161/burnout-syndrom/#topicOverview

Kein Wunder, der Druck in der Wirtschaft wird immer grösser und statt sich in der Freizeit zu entspannen, setzten sich die Leute dort selbst wieder unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ESN habe ich gerne das Protein Pulver und den Booster Crank gekauft.
Aber die sind so teuer geworden und das aggressive Marketing gefällt mir nicht also kaufe ich wo anders.

Rote Beete teste ich auch gerade ( würde sagen es wirkt).
Kaufe ich lieber einzeln, weil ESN ist viel zu teuer.

Aktuell nehme ich wieder Creatin. Hilft auch etwas und ist günstig.

Meiste Leistung wird man über die Ernährung machen.
Vor der großen fahrt genug und richtig essen und bei der fahrt maximale Energie zufuhr.
Für jeden funktioniert da was anderes.
 
Ich habe mir mal die Publikation angeschaut. Es ging da wohl die Supplementierung mit Peptiden mit einem Produkt, das diese Firma gar nicht vertreibt. "The test product used in this study (SCP; Gelita AG, Eberbach, Germany) is composed of specific collagen peptides with a high safety (GRAS status)."
In der Publikation wird nicht erwähnt, wo man die "Geschwindigeit und Leistung um 14% steigern konnte".
Eine Copilot Recherche ergibt die Aussage beim Anbieter.
Copilot
Für Ausdauersportler sind bestimmte Peptide besonders interessant, da sie die Leistungsfähigkeit und Regeneration unterstützen können. Hier sind einige relevante Optionen:
  1. Perfect Base von ESN:

Allerdings: die Probanden in der oben erwähnten Studie liefen nach 12 Wochen Training in der Treatmentgruppe im Mittel in 1h ganze 300m weiter als die Probanden, die keine Supplementierung zu sich nahmen. Die Stichproengrößen waren recht groß und ungleich besetzt (28 zu 31).
Im Stufentest ergaben sich Verbesserungen aber ohne signifikanten Gruppeneffekt.

Incremental Running Test​

An elevation in the velocity at LT was observed in both TG (0.71 ± 0.70 km·h−1) and CG (0.54 ± 0.60 km·h−1), with a significant main effect of time (p < 0.001), but with no significant time × group effect (p > 0.05; d = 0.198). Similarly, velocity at IAT increased by 0.86 ± 0.61 km·h−1 in the TG and by 0.77 ± 0.54 km·h−1 in the CG with a significant main effect of time (<0.001), but with no significant time × group effect (p > 0.05; d = 0.155) (Table 3).

Zumal das in der Studie Verwendete Produkt nicht von ESN vertrieben wird und auch bei der angegebenen Firma in Deutschland unter der in der Publikation verwendeten Bezeichnung gefunden werden kann bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt mir solche Peptide reinzupfeifen. Ich würde mir aber wünschen, das dann nach 12 Wochen Lauf und Krafttraining doch mehr rauskäme.
Ich laufe doch nicht 1h um dann festzustellen, das ich mit meiner Gruppe im Mittel nur 300m weitergekommen bin, als die anderen. Auch an der LT möchte ich wesentlich besser abschneiden, als eine Gruppe, die das Peptidpräparat nicht genommen hat.
Vielleicht bin ich zu kritisch aber ich glaube, das ich, bei 12 Wochen Training Kraft und Ausdauer mehr im Nachtest hinbekomme. Auch ohne das Produkt.
Vielleicht können mich andere da mehr erhellen. Aber ich fand die 14% eben nicht in der Publikation und auch nicht das dort beschriebene Supplement-Produkt. Vielmehr war nicht ich am suchen, sondern KI. Und der vertraue ich.
 
Zurück
Oben Unten