• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es knarzt!

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

langsam verzweifele ich etwas. Vielleicht hab ihr noch eine Idee. Mein Alu Crosser knarzt! :( Es knarzt im sitzen, es knarzt im Wiegetritt und es knarzt freihändig. Es knarzt nicht wenn ich nur mit ganz wenig Druck auf dem Pedal fahre. Es knarzt auch nicht beim rollen und nicht wenn es in der Ecke steht. :rolleyes: Es klingt definitiv nach einem Geräusch von hinten, und ich würde auch auf etwas am Rahmen tippen.

Was ich bisher gemacht habe:

  • neues Innenlager mit neuen Kurbeln und neuen Pedalen, alles gefettet. Kettenblätterschrauben auch neu und gecheckt
  • Steckachse hinten gefettet, auch das Gewinde
  • Schaltzug mit Hülse mit Silikonspray geduscht
  • Schaltwerksröllchen demontiert, gesäubert und gefettet
  • Schaltauge gefettet, und auch Aufnahme im Rahmen gefettet
  • Sattelstütze und Sattelgestell gefettet (aber wie gesagt knarzt es auch im Wiegetritt)
  • Kassette mehrfach demontiert und gefettet wieder montiert
  • verschiedene Schuhe mit tlw. neuen Cleats gefahren
  • Rahmen auf Risse kontrolliert, aber kein Befund.

Was ich bisher mangels Ersatz nicht gemacht habe, ist ein anderes Laufrad montiert. Es klingt nicht nach den Speichen, aber evtl. der Freilauf? Fällt euch sonst noch was ein?

Knarzen kann man jederzeit produzieren, nur nicht in der Werkstatt, ohne etwas Druck auf den Pedalen hört man halt nix.
 

Anzeige

Re: Es knarzt!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ein 2017er Cube Cross Race SLT

A6A2973E-134B-4C4E-9C24-1D365ECE6566.jpeg
 
Würde auch erst mal ein anderes Laufrad probieren.
Distanzhülsen (haben die Naben welche) mal schmieren - hast Du vermutlich schon, oder
 
Hatte mal das selbe Problem und alles ausgebaut und neu gefettet.
Das Knarzen verschwand erst, als ich die Ausfallenden gefettet habe.
War bei mir die Kontaktfläche Ausfallende innen zum Hinterrad.
 
Also es knarzt auch mit Sneakern auf den SPD Pedalen. Speichen hinten nachgezogen, Achsaufnahme innen auch gefettet. Bremssattel auch abgeschraubt, Kontaktflächen gereinigt und auch gefettet. Knarzt trotzdem und klingt für mich nach dem Rahmen. Mir fällt nix mehr ein.

Anderes Laufrad wäre interessant, muss wohl doch mal zum Händler.
 
Falls du Werkzeug dafür hast nimm die Kassette ab und spendiere ihr und dem Freilaufkörper
eine ordentliche Ölung/Fettung.
 
Ich hatte dieses Knarzen bereits an diversen Rädern und es waren stets die Lager am Hinterrad. Bei einem Rad von 2017 wäre das auch naheliegend. Lass die Lager tauschen, dann ist wieder Ruhe.
 
Guten Morgen @FreeriderMuc,

ich habe da was ich bei dir lese ein Dejavu. Gaaaaaanz genauso erging es mir auch. Ich habe alles getauscht, was vom Gefühl her ging. Am Ende war es bei mir die Gewindeaufnahme von der Steckachse vom Hinterrad. Egal wie ich es geschmiert habe, nach immer ca. 1h kurbel, fing das Rad an zu knarzen.
Ich habe dann das kleine Teil getauscht und seitdem läuft mein Cube wieder total leise. Ich habe echt viel Zeit reingesteckt, um das Knarzen zu finden und am Ende war es bei mir so ein doofes kleines Teil.

Meine Annahme ist, da das Teil eine Vertiefung im Rahmen hat, dass dies ganz minimal arbeitet an kleinen Stellen und so das Knarzen entsteht.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten