• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Sind nicht 100,00 Euro.
Muss auch den Rahmen zum Vergleich nehmen der die SLX Gabel besitzt.Und der Kostet ne Ecke mehr.
Aber egal. Werde schauen was dabei herrauskommt und was sie mir anbieten.

naja, die gabel haste ja schon einfach umbauen :) und den rahmen sollten sie dann auf Kulanz auf CF tauschen, aufgrund des ärgers wo du hattest bis dato :daumen:
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Ich habe ein Rad bei dem irgendwo die Metallkappe am Ende einer Zug-Hülle in der Aufnahme im Rahmen knarzt. Kannst ja mal checken ob es sowas in der Art sein könnte.
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Moin,

Ich habe ein Rad bei dem irgendwo die Metallkappe am Ende einer Zug-Hülle in der Aufnahme im Rahmen knarzt. Kannst ja mal checken ob es sowas in der Art sein könnte.

genau diese Zughülsen oder Zugeinsteller oder wie-immer-die-Dinger-heißen-mögen waren auch bei mir die Ursache für ein unangenehmes Knarzen. Und zwar die beiden am oberen Teil des Unterrohres. Zunächst hatte ich auch alle anderen Radteile im Verdacht, vor allem wegen der Rhythmik die Pedale, doch zufällig habe ich bei einer Bergabfahrt den Zug für die Schaltung einstellen müssen und habe den Zugeinsteller festgehalten - das Knarzen veränderte seine Tonhöhe.
Nachdem ich die beiden Zugeinsteller in ein schön ausgelegtes Fettbett gelegt habe, fährt sich mein Ultimate AL wie eine leise Windböe. :)

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Im Wiegetritt ?
Was sollte sich denn da bewegen wenn man im Wiegetritt geht ? dann müsste sich ja die Züge schon extrem bewegen was sie nicht tun..
 
AW: Es knarzt mal wieder, keinen Bock mehr auf...

Ganz ehrlich... Imo würde ich mir wünschen das mich jemand auf die schüppe nimmt , (mir soll klar nicht viel passieren) das Bike schrott ist und ich mir ein anderen Rahmen kaufen kann.
Soll nicht wirklich passieren, aber imo könnt ich das Bike in die Ecke pfeffern.
:mad:


Hallo Holger!


Kann Deinen Frust gut nachempfinden! :eek:

Auch ich hasse es, wenn am Fahrzeug (ganz gleich, ob Auto, Moped, Trecker oder Rennrad) ein "Störgeräusch" auftritt...es nervt ungemein! :wut:


Bitte berichte doch mal, wie die Fa. CANYON mit Deiner Geschichte umgeht!
Die Art- und Weise, wie eine Unternehmung mit Kundenreklamationen umgeht, sagt sehr viel über den Charakter dieser Firma aus! :idee:

Halt uns auf dem Laufenden!



Liebe Grüße,

Holger
 

Yepp. Und auch bei kraftvollem Fahren im Sitzen. Jedenfalls ist dies ein guter Hinweis darauf!
Probier's doch einfach aus! Das ist ja tatsächlich nur eine lächerlich kleine Modifikation. Und Fett tut an der Stelle sowieso gut.
Wenn es nicht daran lag, hast Du wenigstens einen der üblichen Verdächtigen erschlagen.

Gruß, TJ
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Muss ich dafür die Züge ausbauen oder wie soll ich verfahren ?
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Muss ich dafür die Züge ausbauen oder wie soll ich verfahren ?

Boh, das ist doch eine der ersten Ursachen die man überprüft!

Vorne und hinten auf "Gross" schalten und dann ohne die Kurbel zu drehen beide auf "Klein" schalten, so entspannen sich die Züge.
Hülsen aus den Anschlägen ziehen, Fett drauf und wieder rein damt...anschließend kurz die Kurbel drehen und Züge sind wieder gespannt....oder nimm Sprühfett, einfach zwischen Hülsen und Anschläge sprühen fertig!!
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Ich hoffe ich habe nichts überlesen.

Hatte ebenfalls ein Knarzen, besonders beim Wiegetritt. Heute wurds immer schlimmer.
Rad nach der Tour auseinandergebaut.. Resultat: Kurbel gerissen :(

Kurbel schon geprüft?

MfG
Frank
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Das Bike war eine Woche bei SRM (die sollten was von Kurbeln verstehen)
http://www.srm.de/index.php?lang=de
Alles i.o. und haben sogar nach gerademal 500 KM das Innenlager getauscht.
Die meinten entweder LR oder der Rahmen hat einen weg. LR wurde getauscht.
Bike steht nun seid Samstag (denke das man sich dieses erst heute anschaut) bei Canyon. Ende der Suche...
Bin gespannt was dabei rauskommt. Sollte es ein Fehler von mir sein, werde ich ne Rechnung bekommen ansonsten wird sich Canyon was einfallen lassen. Will halt nur, das ich mein Bike sehr schnell wieder bekomme, weil auf dem das SRM System verbaut ist.
Meine wenn sie auch nichts finden sollen sie nicht das gleiche Spiel anfangen und drauf warten das jeden Tag ein Mitarbeiter mit einer anderern Idee ankommt.
Entweder liegt der Fehler klar auf der Hand oder alles demontieren und neuen Rahmen...
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Hallo an euch,

also wo fange ich an. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mein Bike selber aufgebaut.
Das Bike stand fast eine Woche wegen diesem Problem bei SRM.
Also die Firma die "eigentlich " ihr Handwerk verstehen sollte.
Aber dem ist nicht so..
Ich hatte die Kurbel schon zuhause, da war der Rahmen von Canyon noch nicht da.
Hatte gelesen das so feine O-Ringe mit berücksichtigt werden sollten beim Einbau. Da bei mir keine dabei waren fragte ich dort an.
Nein sagten die, bei der neuen Generation von Lager , werden diese nicht mehr benötigt. Oky dachte ich. Die müssen es ja wissen.
Also das Bike stand eine Woche dort. Konnten nichts feststellen . Haben Kurbel auseinander genommen und das Lager auch erneuert.
Und jetzt. Der Servicetechniker hat das Bike gefahren (von Canyon) und auf Tretlager getippt.
Also ein Servicetechniker. Canyon, die Bikes verkaufen.
Also nicht SRM wo die günstigste Kurbel mehr kostet als ein Bike von Canyon.
Er hat festgestellt das genau diese o-Ringe fehlen und das bestimmte Stellen gar nicht gefettet waren , was sie eigentlich sollten..
Und siehe da. das knarzen ist weg.
Ich hab so eine leichte Schwellung was SRM angeht:aufreg:.Hab denen jetzt eine E-Mail gesendet.
Klar jeder macht seine Erfahrungen. Aber ich für meinen Teil sage da nur....
Für viele (die nach Watt trainieren) ist SRM die heilige Halle..Und Canyon wird da eher abfällig behandelt.
Viele regen sich darüber auf, was Lieferzeit angeht ect. Und daher möchte ich mal genau das gegenteil auch hier öffentlich machen.
Bei diesem Service der mir wiederfahren ist , kann sich selbst ein Händler um die Ecke eine Scheibe abschneiden.
Ich habe mal genau das Gegenteil erfahren.SRM....Sorry. aber so eine Erfahrung mach ich ja mal nur einmal.. Den trau ich nicht mal ein Batteriewechsel zu :mad:.
An Canyon.. Ein absoluter TOP Service :daumen:. Das sie sich derer so angenommen haben und sich mit der Materie so auskennen..
Canyon hat in diesem Fall, für mich an Sympathie :rolleyes:gewonnen und werde nur positiv diese Marke weiter empfehlen können.
Und hier gehts nicht um weiter empfehlen was Lieferzeit angeht. Nein, hier hat sich das Gesamtpaket gezeigt. Klasse...
Mit Freude versende ich am Wochenende diese Kurbel und will auch nichts mehr mit diesem Verein zu tun haben..
Meine Meinung.

Ein dickes Lob an Niels (Canyon Support). Der sich dieser Sache so nett angenommen hat.
Er hat mir geholfen, das alles so reibungslos abgewickelt wurde und freue mich , das ich am kommenden Freitag mein Bike wieder abholen kann und mich bei Niels, nochmals persönlich bedanken kann für diesen Service :daumen:.
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

ok - um es kurz machen, man sollte keine SRM Kurbel selbst verbauen, außer man weiß genau was man tut. Was ich allerdings schwach finde, das dieser Schuppen nichtmal weiß, was gefettet werden muss und welche o-Ringe benötigt werden, schließlich war das Bike dort bei denen VorOrt :confused: Aber ich muss auch mal sagen, dass sich der Canyon-Support einiges verbessert hat. Mit Niels habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das motoviert auch das nächste Bike wieder bei Canyon zu kaufen :)
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Selber verbauen ja...
Denn wenn SRM es nicht mal kann und man es genauso macht wie es der Fachmann sagt ist es schließlich nicht mein Fehler.
Aber so wie es abgelaufen ist und wie Niels sich drumm gekümmert hat, war große klasse.
Und ich freue mich jetzt schon auf Modelle 2011 :rolleyes:
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Das Knarzen ist einfach auf schlechte Fettung im Tretlager zurückzuführen. Durch den Oversize-Alu/Carbonrahmen wird das Geräusch natürlich nicht grade gedämpft! Einfach mal in den Radladen gehen und das Problem schildern! Sowas kostet vllt maximal 10 Euro und man hat keine Sorgen mehr! Find ich schon krass, dass hier so mancher Hobbyschrauber so sehr verschraubt ist, dass er deswegen das halbe Rad demontiert und nun den Weltuntergang heraufbeschwört! Auch als Hobbybastler/schrauber wär ich mir nicht zu fein mal einfach nachzufragen...auch mit nem Versenderrad wird man beraten!

In diesem Sinne sportliche Grüße, Christian
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Hallo Holger,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hatte ich das gleiche Problem letztes Jahr auch. Allerdings nicht mit einem Canyon, sondern einem Eigenbau mit Stevens Rahmen und 105er Gruppe. Daraufhin habe ich das 105er Innenlager gegen ein FSA Lager ersetzt und das Knarzen war weg. Aber per Ferndiagnose kann man das schlecht beurteilen. Viel Glück bei Canyon.

Ein Kollege hatte letztes Jahr auch mit seinem Canyon Probleme (Steuersatz war falsch eingestellt) und wir sind auf unserer 1000km Tour dort vorbeigefahren. Es wurde ihm sofort geholfen und wir konnten die Tour fortsetzen. Nebenbei konnten wir den absolut beindruckenden "Canyon Tempel" besichtigen und einige Bikes ausprobieren. Die Wartezeit ist wie im Flug vergangen.
 
AW: Es kanrzt mal wieder, Keinen Bock mehr auf...

Danke dir..
Hat sich auch erledigt.
Danke euch allen.
 
Zurück
Oben Unten