• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
Einen geplatzten Latex-Schauch kann man üblicherweise nicht flicken (lediglich durchlöcherte jenseits des Ventilsitzes).

Die gezeigten Beulen eines gebrauchten Latex-Schlauches können i.d.R. vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt die Glaskugel oder Dein Bauchgefühl?
Platzen eher nicht. Zumindest bei Michelin Latex ist diese Stelle mit dem Dehnungssprung seine Schwachstelle. Es leiert irgendwann aus und immer dünner. Irgendwann hast du dann ein (eher harmloses) Löchlein. Nach vielleicht 4-5 Jahren, aber irgendwie jedes Mal das Gleiche....

Gruß messi
 
Platzen eher nicht. Zumindest bei Michelin Latex ist diese Stelle mit dem Dehnungssprung seine Schwachstelle. Es leiert irgendwann aus und immer dünner. Irgendwann hast du dann ein (eher harmloses) Löchlein. Nach vielleicht 4-5 Jahren, aber irgendwie jedes Mal das Gleiche....

Gruß messi
So ist auch meine Erfahrung. In Ventilnähe bildet sich dann über die Jahre ein Löchlein. Da ist da auch nichts mehr zu retten/flicken.
 
So ist auch meine Erfahrung. In Ventilnähe bildet sich dann über die Jahre ein Löchlein. Da ist da auch nichts mehr zu retten/flicken.
Erklärung hab ich keine, aber ich hab da geflickt und die Beule/Blase entstand dann vor dem Flicken.
Ich dachte schon an Bremsen oder beschleunigen was den Schlauch da dehnt, weil ja durch das Ventil ein fester Punkt vorhanden ist🤔.
 
Der Übergang vom verdickten Bereich um das Ventil zum normalen Schlauch ist auf lange Sicht oft die Achillesferse. Gäbe es diesen verstärkten Bereich nicht, dann würde der Schlauch wohl schon früher direkt in Ventil-Nähe kaputt gehen.
 
Zum Beispiel weil Latex schon in die kleinste Fertigungstoleranzabweichung zwischen Ventilschaft und Felgenbohrung hineinkriechen würde. Das Zeug verhält sich fast wie eine Flüssigkeit wenn 8 bar dahinter stehen. Bzw ganz ohne “Teller“ würde es den Ventilschaft einfach rausdrücken, mit einem Schweif aus fröhlich gedehntem Latex dahinter. Irgendwo muss der Schlauch eben aufhören und der Ventilschaft anfangen, das ist bei allen Materialien der Fall, selbst dann wenn beides TPU ist.
 
Jedes Kippeln des Ventils oder Wandern des Schlauchs wird eine Dehnung ergeben und genau das sehen wir hier.
Ein Gewinde für das Ventil für eine Rundmutter gibt es nicht. Würde auch nichts bringen, denn der Schaluch wandert auch, wenn das Ventil fixiert ist. Und dann gibt es ebenfalls Dehnungsstellen.
Die liegen genau am Übergang zwischen Gummi und Latex. Das ist genau so zu erwarten.
Mehr Talkum beim Montieren. Weniger Reibung, weniger Dehnung.
 
Jedes Kippeln des Ventils oder Wandern des Schlauchs wird eine Dehnung ergeben und genau das sehen wir hier.
Ein Gewinde für das Ventil für eine Rundmutter gibt es nicht. Würde auch nichts bringen, denn der Schaluch wandert auch, wenn das Ventil fixiert ist. Und dann gibt es ebenfalls Dehnungsstellen.
Die liegen genau am Übergang zwischen Gummi und Latex. Das ist genau so zu erwarten.
Mehr Talkum beim Montieren. Weniger Reibung, weniger Dehnung.
Bei dem Stichwort kommt mir fast der Verdacht dass dies der Grund sein könnte warum man (zumindest laut manchen Quellen?) Hookless nur tubeless fahren sollte, nicht “geht mit Schlauch natürlich auch“. Vielleicht wandern die Reifen dort noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Lösung aber Gedankengänge😇
Talkum scheidet aus, davon ist genug drin. Wenn's der Walkeffekt wäre, würde der ja am Außenrand des Schlauches stattfinden, aber nicht innen. Warum sind auf beiden Seiten des Ventils Beulen. Eine Seite müßte doch Stauchen. Felgenband. Hab ich von glatt auf rau (Textilband) gewechselt. Sogar mit Talkum behandelt. Wenn's Antrieb und Bremsen wäre sind die Beulen erklärbar, aber nicht am Vorderrad. Wenn es mit dem Gummiflicken zusammenhängen würde wäre ja bei einem geflickten Schlauch auch vor oder hinter dem Flicken eine Beule. Ich denk schon lange drüber nach, aber Erklärung.......
 
Zurück
Oben Unten