• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
609
Reaktionspunkte
370
Hi,
ich (56J, 92kg) will dieses Jahr ein oder zwei Triathlons machen - erst Sprint, dann Olympisch, wenn es passt. Alles als Event, nicht wegen Position. Ich habe (noch?) nicht vor, dass dauerhaft oder regelmäßig zu machen, aber kann mir gut vorstellen, nächstes Jahr auch einen zu machen,. 70.2 oder Ironman quasi ausgeschlossen.
Nicht, dass ich bei irgendwas gut wäre, aber meine schwächste Disziplin ist eher das Joggen, weil so schwer.
Ich suche Tipps für newbies.
- was "brauche" oder besser will ich haben, was über die anderen Einzeldisziplinen hinaus geht?
(Ich will da nicht viel Geld reinstecken, aber ich denke, einen TriaAnzug schon, weil ich die anderen Teilnehmer nicht mit Full-Strip belästigen will und ich es umständlich finde. Mir ist klar, dass ich eigentlich alles habe, was ich minimal brauche. Von Decathlon gibt es da ein paar - auch mit Taschen, um ggf Autoschlüssel rein zu packen
  • Günstige Auflieger/TriBars nehmen? Welche?
  • Wertsachen in Wechselzone - wie groß ist die Gefahr, dass da Schlüssel, Handy, Edge oder ganzes Rad verschwinden? -> Was macht ihr da??
  • Brauche ich Helfer?
  • Woran denke ich noch gar nicht?

Gerne auch Links
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo.

Stehe vor der gleichen Herausforderung wie du.

Ich glaube du brauchst noch so ein Band wo du die Startnummer festmachen kannst...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falls der Triathlon (bei Sprint ja häufig) in nem Freibad ist, würde ich den Autoschlüssel in so nen Spind tun.
Ein Einteiler ist sicher nicht verkehrt, muss aber auch nicht sein. Hast du ne enganligende Laufshorts? Dann schwimm damit, fahr damit Rad und rennen ja sowieso. Aber Obacht: Ein Oberteil auf nasse Haut anziehen kann lustig (für die Zuschauer) werden.
Auflieger würd ich erstmal lassen, das fahren auf den Dingern will auch ein paar mal geübt sein und auf 20 KM kannst du damit auch nicht so viel wegbügeln.
Helfer? Nope. Höchstens beim nassen Trikot anziehen 😂aber das darf dann auch nur ein Teilnehmer.
Mach das einfach mal. Ist ziemlich geil, und das sage ich als schlechter Schwimmer, der schonmal als Vorletzter aus dem Becken kam.

Und google mal nach Packliste Wechselzone damit du nüscht vergisst.
 
  • Günstige Auflieger/TriBars nehmen? Welche?
Es gibt gutes und günstiges Zeug von Profile. Für "Sprint und mal gucken" würde ich das RR aber unangetastet lassen.
  • Wertsachen in Wechselzone - wie groß ist die Gefahr, dass da Schlüssel, Handy, Edge oder ganzes Rad verschwinden? -> Was macht ihr da??
Grundsätzlich sind die Mitsportler überzeugend ehrlich.

Das mögliche Klau-Problem haben ja alle. Bei mir bleibt alles Hochwertige im Auto. Entsprechend ist nur der Autoschlüssel irgendwo in der Wechselzone
  • Brauche ich Helfer?
Nein.
  • Woran denke ich noch gar nicht?
[....]
Das merkst du spätestens unterwegs.

Oder, um John Lennon zu zitieren: "Life happens while you make plans."

Es gibt, gerade bei den ersten eigenen Tris, völlig unerwartete, dabei individuelle Überraschungen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Da ist dann Improvisieren angesagt, um zumindest "dnf / did not finish" zu vermeiden.

Mach erstmal, macht Spaß, gewinnen wäre dann später;)

g.
 
Falls der Triathlon (bei Sprint ja häufig) in nem Freibad ist, würde ich den Autoschlüssel in so nen Spind tun.
Wenn erlaubt, sicher das Beste- Ich suche gerade nach einer wasserdichten box für nur den schlüssel, die ich mitnehme im Anzug. Oder den Werkstattschlüssel alleine ohne Elektronik .- wenn ich überhaupt einen habe.
Ein Einteiler ist sicher nicht verkehrt, muss aber auch nicht sein. Hast du ne enganligende Laufshorts? Dann schwimm damit, fahr damit Rad und rennen ja sowieso.
Hätte die sportliche Badehose, mit der hab ich Urlaub am Pool den Duathlon simuliert, nur jogginghose drüber, joggen geht klar, radeln wohl auch, da offen wie lang (20km sollte egal sein) aber ich suche eigtl was mit Tasche für Autoschlüssel und vielleicht mit shirt, damit Pulsgurt im Wasser schon tragbar.

Aber Obacht: Ein Oberteil auf nasse Haut anziehen kann lustig (für die Zuschauer) werden.
🤷‍♂️ steh auf dem Schlauch...
Auflieger würd ich erstmal lassen, das fahren auf den Dingern will auch ein paar mal geübt sein und auf 20 KM kannst du damit auch nicht so viel wegbügeln.
Meine Fitness ist nicht der Rede wert, Fahrtechnik bin ich da eher arrogant. (BMX, MX, MTB, Trial usw.)
Aber würde das nat auch vorher trainieren und nicht blind.
Helfer? Nope. Höchstens beim nassen Trikot anziehen 😂aber das darf dann auch nur ein Teilnehmer.
Ich meinte halt für drumrum, Sachen halten oder so. Dass keiner in die Wechselzone darf, ist mir klar. Bin halt Single und müsste ziemlich Suchen nach Helfer.
Mach das einfach mal. Ist ziemlich geil, und das sage ich als schlechter Schwimmer, der schonmal als Vorletzter aus dem Becken kam.
Bin im Wasser nicht schnell, aber ich würde auch 2km Schwimmen, wenn nötig. (Ok, dann schon etwas vorgeplättet). Beim Joggen tun mir die Gräten weh und ich quäl mich da leider aktuell.
Und google mal nach Packliste Wechselzone damit du nüscht vergisst.
:daumen:
 
Es gibt gutes und günstiges Zeug von Profile. Für "Sprint und mal gucken" würde ich das RR aber unangetastet lassen.
hab gestern den Einfall gehabt, nochmal bei fahrrad.de zu schauen und hatte mir einen J-Bend von BBB ausgesucht - super Preis 20 statt 80€ - als ich von der Arbeit heim war ausverkauft.
Würde da eher deutlich unter 100 bleiben oder ganz lassen.
Hab gedanklich schon den Frankurter Tria gestrichen (nicht ironman), weil zu teuer, 150-170€ zuletzt
Das mögliche Klau-Problem haben ja alle. Bei mir bleibt alles Hochwertige im Auto. Entsprechend ist nur der Autoschlüssel irgendwo in der Wechselzone
Ja, auch schon "beschlossen", aber der ist mit am kritischsten. Evtl. hab ich nen Werkstattschlüssel.
Das merkst du spätestens unterwegs.

Oder, um John Lennon zu zitieren: "Life happens while you make plans."

Es gibt, gerade bei den ersten eigenen Tris, völlig unerwartete, dabei individuelle Überraschungen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Da ist dann Improvisieren angesagt, um zumindest "dnf / did not finish" zu vermeiden.
Oder Mike Tyson, "Everybody has a plan - until they get punched in the face" 🥴
Mach erstmal, macht Spaß, gewinnen wäre dann später;)

g.
Gewinnen - never, da bin ich realistisch.
 
Den einzigen Helfer, den du brauchst, wäre jemand, der deinen Autoschlüssel verwahrt :-D
Spaß bei Seite, bei mir ist aus der Wechselzone noch nie was weg gekommen.

Ansonsten kannst du den ersten Triathlon mit ziemlich wenig Spökes machen. Gibt immer jemanden, der noch unbedarfter da rangeht. Und ja, Full-Strip kommt vor. Oder so ein "Strand-Umkleide-Poncho-Handtuch".

Bei Sprintdistanz ist es ja wahrscheinlich eine Wechselzone mit festem Wechselplatz (keine Beutel-Wechselzone). Da bietet sich dann ein kleines Handtuch zum draufstellen an, vor allem wenn man vor hat, sich nach dem Schwimmen Socken anzuziehen.
Laufen mit Radschuhen kann ziemlich fies sein, vor allem je nach Untergrund... das ist für mich der Hauptgrund, die Schuhe erst auf dem Rad anzuziehen. Aber das muss geübt werden. Umgehen kann man das mit SPD Pedalen und Schuhen.
Startnummernband wurde ja schon erwähnt. Beim Rad fahren hinten, beim Laufen vorne.
Ggf. ne Schnellschnürung an die Laufschuhe, damit man nicht anfangen muss, ne Schleife zu machen... aber das wäre beim ersten Triathlon schon Kür.
 
. Und ja, Full-Strip kommt vor.
Was bei den allermeisten Triathlons mit einer Disqualifikation bedient wird. Da kan der erste Tri schon gleich zur Demotivation führen. Also bitte nicht Full Strip in der Wechselzone. Manchmal gibt es Nudity Zelte, kommt aber eher bei größeren vor.

Mach dir nicht soooo viel Gedanken beim ersten Start erst recht wenn es eine Sprint Distanz ist.
Das Wichtigste: Du sollst Spaß haben.
Darüber hinaus benötigst du beim Sprint als Beginner recht wenig Equipment Upgrade.

Kurze Ideen zur Logistik:
Autoschlüssel: Du könntest ans Rennrad eine kleine Satteltasche packen, wo zb auch Ersatzschlauch drin sein kann (Schlauchwechsel üben vorher, wenn nicht schon gelernt) und da kannst du auch den Autoschlüssel reinpacken. Das wär die beste Idee.

In die Wechselzone dürfen NUR Athleten rein und kein Athlet kramt im Zeug des anderen rum - hab ich zumindest noch nie erlebt.

Zu deinen sonstigen Gedanke: Gerade beim 1. Mal und beim Sprint brauchst du keine Auflieger. Das geht so auch wunderbar. Zudem bräuchte die Steuerung vorher noch etwas Übung.

Normale Laufschuhe passen, auch mit normaler Schnürung.

Kleidung: Ein Einteiler ist natürlich die beste Option, dann hat man da keine Sorgen. Ist beim ersten mal aber nicht unbedingt notwendig.
Wichtig nur: enge Kleidung, am besten Kleidung, die für alle drei Disziplinen passt.

Das kann auch eine Trägerradhose erfüllen. Auch mit Polster. Hat man beim Einteiler ja auch. Damit kann man schwimmen, Radfahren (logisch) und auch die 5km laufen.
Schwimmen geht auch ohne Oberteil (ich bin aber auch mal mit so einem Surferoberteil geschwommen, gibt's günstig bei Decathlon), beim Radfahren dann einfach in der Wechselzone Radtrikot an (vielleicht schon mit Müsliriegel in der Tasche drin?) und los.
Und das Setup kannst du auch zum Laufen nehmen.

Und das wars. :)

PS: Wo startest du?
 
Was bei den allermeisten Triathlons mit einer Disqualifikation bedient wird.
Ui! 🤯 Gut zu wissen
Da kan der erste Tri schon gleich zur Demotivation führen. Also bitte nicht Full Strip in der Wechselzone. Manchmal gibt es Nudity Zelte, kommt aber eher bei größeren vor.

Mach dir nicht soooo viel Gedanken beim ersten Start erst recht wenn es eine Sprint Distanz ist.
Das Wichtigste: Du sollst Spaß haben.
Darüber hinaus benötigst du beim Sprint als Beginner recht wenig Equipment Upgrade.
Jo, das ist mir klar! Aber so ein bisschen macht der Konsum Spaß und motiviert, sich rein zu hängen.
Ich suche halt das Minimum am Zeug, was ich machen will/soll, damit es sich gut anfühlt.

Kurze Ideen zur Logistik:
Autoschlüssel: Du könntest ans Rennrad eine kleine Satteltasche packen, wo zb auch Ersatzschlauch drin sein kann (Schlauchwechsel üben vorher, wenn nicht schon gelernt) und da kannst du auch den Autoschlüssel reinpacken. Das wär die beste Idee.
Taschen sind am Sattel (Schlauch/Werkzeug) und Oberrohr (Handy, Gels).
Zu deinen sonstigen Gedanke: Gerade beim 1. Mal und beim Sprint brauchst du keine Auflieger. Das geht so auch wunderbar. Zudem bräuchte die Steuerung vorher noch etwas Übung.
Wie gesagt, ist mir klar. Viele Veranstalter werben mit Fotos, wo alle wie "normale" Radler aussehen. Ich würde auch nur minimal Geld ausgeben
Normale Laufschuhe passen, auch mit normaler Schnürung.
Hab ich schon - Nach Schlüsselbeinbruch gekauft und super praktisch und angenehm, bin nicht zu faul zum Binden, aber das funktioniert einfach super
Wichtig nur: enge Kleidung, am besten Kleidung, die für alle drei Disziplinen passt.

Das kann auch eine Trägerradhose erfüllen. Auch mit Polster. Hat man beim Einteiler ja auch. Damit kann man schwimmen, Radfahren (logisch) und auch die 5km laufen.
Naja, mit normaler BIB wollte ich wohl nicht schwimmen... K.a. was die Träger da anstellen, Badehose oder Einteiler. Wie oben gfesagt, Gibt es bei Decathlon ab 50€ - das wäre es mir doch wert, in der Hoffnung, es noch mal benutzen zu können.

... in der Wechselzone Radtrikot an (vielleicht schon mit Müsliriegel in der Tasche drin?) und los.
Und das Setup kannst du auch zum Laufen nehmen.
Wenn nicht Einteiler, dann das, ja. Sonst Gel in der Oberrohr Tasche - die ist eh aero.
PS: Wo startest du?
Noch nicht angemeldet, aber es soll zum Sprint der Quarteman werden (15.6.
ttps://www.quarterman-germany.de )
Dann suche ich noch nen neuen Oylmp, weil Ffm zu teuer - halt nicht zu weit von FFM.
 
Bisschen Regelkunde solltest du grundsätzlich betreiben... Einfach mal querlesen. Gibt ein paar Sachen, die man vll nicht auf dem Schirm hat, zum beispiel:
Helm auf und verschlossen (!) bevor das Rad angefasst wird und erst wieder auf, wenn das Rad abgestellt worden ist.
Beim Laufen herrscht normalerweise Oberkörperbekleidungspflicht.
Windschattenverbot sollte klar sein.
Littering ist ein Nogo beim Triathlon. Also keine Gelverpackungen fallen lassen.

Achja, und solltest du aus irgendeinem Grund beim Schwimmen aussteigen, auf jeden Fall beim nächsten Offiziellen abmelden! Wenn ein Athlet, der gestartet ist, nicht aus dem Wasser kommt, geht sonst erstmal Großalarm los!

Aber alles kein Hexenwerk, einfach mitmachen.
Aber Vorsicht, es besteht ein gewisses Suchtpotential!
 
Bisschen Regelkunde solltest du grundsätzlich betreiben... Einfach mal querlesen. Gibt ein paar Sachen, die man vll nicht auf dem Schirm hat, zum beispiel:
Ja, das ist gute Idee - könnte mir passieren, dass ich das nur überfliege.
Helm auf und verschlossen (!) bevor das Rad angefasst wird und erst wieder auf, wenn das Rad abgestellt worden ist.
Ist klar -völlig grün bin ich nicht - aber kann man wahrscheinlich nicht oft genug sagen, im Eifer des Gefechts schnell ignoriert....
Beim Laufen herrscht normalerweise Oberkörperbekleidungspflicht.
Bestimmt nicht nach dem Schwimmen?? Beim Joggen keine Gefahr..
Windschattenverbot sollte klar sein.
Littering ist ein Nogo beim Triathlon. Also keine Gelverpackungen fallen lassen.
Mach ich zum Glück sowieso nicht (mehr 🫣)
Achja, und solltest du aus irgendeinem Grund beim Schwimmen aussteigen, auf jeden Fall beim nächsten Offiziellen abmelden! Wenn ein Athlet, der gestartet ist, nicht aus dem Wasser kommt, geht sonst erstmal Großalarm los!
Das ist mir neu und daher genau was ich suche!
Aber alles kein Hexenwerk, einfach mitmachen.
Aber Vorsicht, es besteht ein gewisses Suchtpotential!
Wenn das passiert, ist es ok ;-)
 
Und mach 1-2 mal ein Koppeltraining. Also runter vom Rad und loslaufen. <- Helm absetzen😁 Ist nämlich erstmal n ziemlich blödes Feeling so vom Gefühl her, der Wechsel Rad zu Lauf.
 
Und mach 1-2 mal ein Koppeltraining. Also runter vom Rad und loslaufen. <- Helm absetzen😁 Ist nämlich erstmal n ziemlich blödes Feeling so vom Gefühl her, der Wechsel Rad zu Lauf.
Absolut. Hab im Urlaub 2x Duathlon gemacht - schwimmen im Pool und Wechselzone=Strandliege, dann 5k joggen. Das nächste ist dann Triathlon am Freibad, Wechselzone=Kofferraum
 
Vielleicht jetzt sehr speziell, aber je nach Ausrichter möglich: bei Windschattenfreigabe sind Aerobars nicht erlaubt. Nur so für Deine Liste.
 
Laufen mit Radschuhen kann ziemlich fies sein, vor allem je nach Untergrund... das ist für mich der Hauptgrund, die Schuhe erst auf dem Rad anzuziehen. Aber das muss geübt werden. Umgehen kann man das mit SPD Pedalen und Schuhen.
Startnummernband wurde ja schon erwähnt. Beim Rad fahren hinten, beim Laufen vorne.
Ggf. ne Schnellschnürung an die Laufschuhe, damit man nicht anfangen muss, ne Schleife zu machen... aber das wäre beim ersten Triathlon schon Kür.
Beim 2. Nachdenken noch interessanter. Guter Hinweis...
Ich hatte zwar eh nicht vor, die Radschuhe vorher einzuklicken und im Fahren anzuziehen.
Hab auch eh SPD dran.
Aber auch mit denen (RX8 Carbonsohle) ist joggen bis zum Aufsteigen Mist. Evtl. die MTB Schuhe oder noch was ganz anders.
 
Hi,
wegen des Autoschlüssels käme vielleicht ein Schlüsselkasten den man ans Auto anbringen kann in Frage.
Ich habe so einen und nutze den wenn ich Kitesurfen gehe und möchte den nicht mehr missen. Nutze den auch wenn ich z.B irgendwo mit Freunden joggen gehe. Dann kann der schnellere schon mal ran ans Auto.
Schlüsselkasten.png


Eine Tasche unter den Einteiler oder Neopren tun würde ich nicht. Das kann ganz schön scheuern.
 
Meinen habe ich schon ziemlich lange. Den gibt es nicht mehr. Aber der hier sollte auch gut sein:
Schlüssselkasten

Zu Außentasche von Einteilern kann ich leider nichts beitragen. Bei mir ist der letzte Triathlon extrem lange her. Mein Einteiler hatte damals keine Tasche. Aber auch wenn die eine Außentasche haben würde ich mit einem Schlüssel ungern schwimmen. Wenn du ein Neopren (Bei einem Sprint nicht unbedingt notwendig) schwimmst, wird der Schlüssel scheuern. Auch wenn es der Notschlüssel aus Plastik ist. Ohne Neopren hätte ich Angst, dass sich im Wasser die Tasche öffnet oder mich diese Tasche beim schimmen bremst. Aber wie gesagt sind nur meine Gedanken.
 
Meinen habe ich schon ziemlich lange. Den gibt es nicht mehr. Aber der hier sollte auch gut sein:
Schlüssselkasten
Ich hatte mal von magnetischen gehört, die man unsichtbar an die Karosserie haftet.
Aber wo hängst du den hin?
Mir fallen erst mal nur Türgriff und Dachreling ein und das könnte eng sein und "einladend" ?

Zu Außentasche von Einteilern kann ich leider nichts beitragen. Bei mir ist der letzte Triathlon extrem lange her. Mein Einteiler hatte damals keine Tasche. Aber auch wenn die eine Außentasche haben würde ich mit einem Schlüssel ungern schwimmen. Wenn du ein Neopren (Bei einem Sprint nicht unbedingt notwendig) schwimmst, wird der Schlüssel scheuern. Auch wenn es der Notschlüssel aus Plastik ist. Ohne Neopren hätte ich Angst, dass sich im Wasser die Tasche öffnet oder mich diese Tasche beim schimmen bremst. Aber wie gesagt sind nur meine Gedanken.
Hm, ja, auch guter Punkt.
Wobei ich ja hoffe, keinen Neo zu brauchen, wird sonst zuviel potentiell Einmal-Anschaffungen. Im Sommer sollte das ohne gehen.
 
Zurück
Oben Unten