• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster LRS Bau: alles richtig ausgewählt?

Malte123

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Erster Laufradbau: Alles Richtig für die Bestellung?
Ich möchte mir meinen ersten Laufradsatz fürs Rennrad bauen. Habe die Naben bereits und muss mir noch die Felgen + Speichen kaufen. Ich habe das mit dem Spokomat berechnet, bin mir aber nicht sicher, ob alles stimmt.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mit Erfahrung über die Werte rüberschaut. Auch ob die Speichenwahl OK ist. Wiege 82kg.
Die Idee mit der unterschiedlichen Speichung hab ich aus dem Buch "Die Kunst des Laufradbaus, Gerd Schraner, 1999". Wegen der höheren Belastung wird hier angeraten, die Seite am Zahnkranz zu verstärken und hier auch Messing Nippel anstatt Aluminium zu verwenden. Im Beispiel wurde verwendet: VR 2.0-1,5-2.0 und am HR l:2.0-1,5-2.0 r:2.0-1,8-2.0. Ich würde nutzen HR l:2.0-1,5-2.0 r:2.0-1,6-2.0

Hier die Daten
Vorderrad:
Nabe: DURA ACE 7700 -32L, 100mm
Felge: Mavic Open Pro
Speichen : DT Revolution Länge 296mm
Nippel 32 x DT Aluminium
3-fach gekreuzt

.................................................. ..............
Hinterrad:
Nabe: DURA ACE 7700 -32L, 130mm mit 9-Gang Dura Ace 7700 - 12-25
Felge: Mavic Open Pro
Speichen links: DT Revolution Länge 296mm
Speichen rechts: DT Competition Race Länge 294mm
Nippel: 16 x DT Aluminium
16 x DT Messing
3-fach gekreuzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erster LRS Bau: alles richtig ausgewählt?
Die Werte scheinen mir ok.
Das Material ist prima, wobei die Haltbarkeit des LRS sehr abhängt von seiner Verarbeitung.
Mein Tip: Beim Laufradbau nie mit dem besten Material anfangen !
Man benötigt doch etwas Übung, um ein gutes Laufrad zu bauen.
Und das "billigere" Material ist oft schwieriger zu verarbeiten, weil die Fertigungstoleranzen dort manchmal größer sind -
das erhöht den Lerneffekt. :D
Die beabsichtigte Mischung von Alu- und Messingnippeln halte ich für Blödsinn:
Entweder komplett Alu- oder Messingnippel.
Ich verwende bei 32-loch nur noch Messingnippel, weil die einfach weniger kritisch sind und das geringere Gewicht der
Alu-Nippel sich in der Praxis beim Fahren nicht auswirkt.
Die Gewichtsersparnis an rotierenden Massen wird im Gesamtsystem bekanntermaßen überschätzt.
Wichtiger wäre am Laufrad die Aerodynamik, die beim 32-loch Laufrad ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alu-Nippel im Vorderrad fahre ich seit bald 25 Jahren und hatte nie Probleme damit.
Hinten nehme ich auch lieber MS.
 
Danke für die Tipps.
Fasse kurz zusammen.
1) Berechnung mit dem Spokomat habe ich richtig gemacht.
2) Eher Messing-Nippel komplett verwenden, die paar Gramm sind egal.
3) Mavic Open Pro ist veraltet. Ich suche aber was silbernes und da gibt es wenig Auswahl. r460 ist für etwas breitere Reifen. Da ich aber noch eine uralte Magura HS77 (geht nur bis max 23mm) verwenden möchte, bleibe ich wohl bei der Mavic.
 
....und
4) Die unterschiedlichen Speichen am HR sind in Ordnung
5) Vor dem eigentlichen Projekt üben, üben, üben, damit es beim wichtigen LRS dann auch funktioniert.
 
Wenn die Felge silbern und schmal sein soll & darf, Rigida Chrina in poliert. 13C (außen 19 mm). Und zum Üben nicht zu teuer.

Viel Spaß!

Wenn Du noch 'ne gute Anleitung brauchst, dann leiste Dir den "Professional Guide to Wheelbuilding" von Roger Musson (PDF). Damit sollte es dann klappen.

Für mich gibts kaum eine schönere Arbeit am Rad als Räder bauen. Brauchst halt Ruhe.

Gruß, svenski.
 
Ich kann @Cubeteam und @GerdO nur zustimmen:
Die Open Pro mag ja "veraltet" sein.
Aber ich schätze diese Felge, weil sie vollkommen unauffällig und relativ leicht ist.
Es wird einen Grund dafür geben, daß die Dinger immer noch verkauft werden... .;)
Für den Anfang täte es aber auch die bereits erwähnte Rigida Chrina.
 
Ich habe noch eine vielleicht 15 Jahre alten Satz mit Open Pro's, niemals ein Problem damit gehabt, fahre damit alle Winter aber fur eine Neuafbau wurde ich sie nicht mehr verwenden.
Es gibt besseres fuer dasselbe oder weniger Geld.
 
Nun ja, zum Glück gibt es mehr Hersteller, als Mavic und DT....... Mmmhhhh..... was meinst Du, mit ungeösten DT-Felgen gibt es zwangsläufig Probleme?

Grundsätzlich ist die Open Pro wirklic eine weitgehende Sorglos-Felge. Vertikal ist die starr genug, um auch relativ hohe Vorspannungen zu verkraften und die Verarbeitung ist weitgehend gut. Dass Felgen mit breiteren Maulweiten gewisse Vorteile haben, ist unbenommen. Trotzdem ist die keine schlechte Wahl. Bin ich selber lange gefahren und habe die nur per extreme Krafteinwirkung kaputt bekommen.

Die Ryde / Rigida Chrina speiche ich aber auch gerne ein, wenn es denn klassisch und preiswert sein soll. Abgesehen vom Felgenstoß ist die für den Preis erstaunlich gut verarbeitet. Auch nicht schlecht, aber etwas rustikal: Alex Rims AT490 mit 17C Maulweite.

Schöner sind die angeführten H+Son Achetype und die Velocity A23 als Breitfelgen, die zudem in vielen Lochzahlen zu haben sind. Aber die sind in der Regel auch teurer als die Open Pro.
 
Hatte noch eine Satz Quando Naben mit 32L liegen und habe mich damit mit diese Alexrims AT490 eine Wintersatz gebaut.
Lauft schon wieder ein paar Wochen .
Materialkosten:
Naben 15€ (gebraucht)
Speichen 35€ (Sapim Race schwarz)
Felgen 50€ incl. Versand

Fahre Conti GP 24 mm mit 6,0 und 5,5 Bar bei 80 kg , absolut problemlos.

PS sehe auch keine Probleme mit neue oder alten ungeosten Felgen, habe vor kurzen eine alten Satz mit Wolber TX Profil ausgespeicht und die sind noch voll in ordnung.
 
Nun ja, zum Glück gibt es mehr Hersteller, als Mavic und DT....... Mmmhhhh..... was meinst Du, mit ungeösten DT-Felgen gibt es zwangsläufig Probleme?
Nicht zwangsläufig, aber die Chance, dass die DT Felge mehr Winter mitmacht als die Open pro ist gleich null. Gleich eingespeicht hält die Open pro viel länger.

Persönlich würde ich mich eher bei ambrosio umschauen. Excelight zum Beispiel.
 
Bei Alex hatte ich die DA16 auf einem Alltags- und Stadtrad. nach 4000 km Stadtverkehr sind die fast durchgebremst. Das hab ich so noch nicht erlebt.

Deswegen fahre ich im Alltag jetzt Scheibenbremsen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten