"Fast nix" reicht aber, um Einfluß zu haben. Wie sicher sind denn die "unter 600N"? Ich tue mich schwer System-Laufräder genau nachzumessen, wenn ich die Speichen nicht zufällig in der Kalibrierungstabelle habe. Übertragen läßt sich meist auch nichts, weil nur geringe Abweichungen komplett andere Ergebnisse zeitigen...
Nimm mal so ein Zipp Hinterrad. Die voluminöse Felge leidet gewiss nicht an manglender Seitensteifigkeit. Dennoch sind die seitlich im Vergleich eher schwach. Das geht vornehmlich auf die wenigen und auch noch dünnen Speichen zurück. Und nur falls der Verdacht aufkommt: mit dem Kildemoes Muster hat das nun wieder nichts zu tun. Wo wir bei Citec sind: die machen das nicht so ganz unerfolgreich. Die Dinger "stehen" einfach und haben nur wenig Schwächen. Die wenigen Speichen sind recht massiv und eben relativ materialschonend in Felge und Flansch verankert.
Nimm mal so ein Zipp Hinterrad. Die voluminöse Felge leidet gewiss nicht an manglender Seitensteifigkeit. Dennoch sind die seitlich im Vergleich eher schwach. Das geht vornehmlich auf die wenigen und auch noch dünnen Speichen zurück. Und nur falls der Verdacht aufkommt: mit dem Kildemoes Muster hat das nun wieder nichts zu tun. Wo wir bei Citec sind: die machen das nicht so ganz unerfolgreich. Die Dinger "stehen" einfach und haben nur wenig Schwächen. Die wenigen Speichen sind recht massiv und eben relativ materialschonend in Felge und Flansch verankert.