• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

Natürlich ist man früher mit Stahl und 2x6 da hoch gefahren....zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 2x3 hochgefahren....... zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 1x2 und Hinterrad herumdrehen hochgefahren!!:cool::cool::cool:

Gruß k67

...zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit Pfeil und Bogen hoch gelatscht. Siehe Ötzi.

:eek: Ob der Gedanke jetzt hilfreich war?:D
 

Anzeige

Re: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Im letzten Jahr ist da mein 43jähriger Kumpel mit 500 Trainingskilometer in den Beinen bei ca 100 Kilo (2 meter groß) auf nem alten Basso Stahlrad mit 7fach 39/25 Übersetzung in einer Woche 3mal da hoch, das letzte Mal auf Zeit in akzeptablen 1,28 .... das ist also wohl machbar....wenn er zwischendurch auch ganz schön geflucht hat ;-)!
Viel Spaß !

Auf der anderen Seite von Le Bourg ist auch ne schöne Rampe, da kommen oben dann noch steile Schotterstücke...das Ding ist noch ne Nummer härter als Alpe...aber Licht mitnehmen, sind länger unbeleuchtete
Tunnel dabei !
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

ich habe immer mehr den Eindruck L´Alpe D´Huez verkommt zum Mt. Everest des Radsport. Beim Mt. Everest meint inzwischen auch jeder er könnte sich einen Führer mieten und da hoch marschieren nur weil er mal ein Handbuch gelesen oder ein Film darüber gesehen hat.

Erst völlig unvorbereitet da hoch wollen, dann scheitern und im schlimmsten Fall auf Kosten der Allgemeinheit gerettet werden weil Pumpe, Kreislauf oder sonstwas nicht mehr mitmacht.


Gruß k67

Das ist ja mal eine grandiose Übertreibung.
Alp D'Huez ist auch nur ein Berg. Und nicht mal einer der längsten, schwersten oder steilsten in den Alpen. Der Ort an sich ist sicher auch keiner der schönsten, aber durch seine Geschichte ist der Anstieg halt einer der wichtigsten.

Und wenn da jemand mit dem Rad nicht hochkommt, braucht es keine Bergungsmannschaft, Rettungshubschrauber oder Notbiwaks mit Sauerstoff in der Todeszone.
Wenn er nicht mehr kann, soll er halt wieder runter rollen.

Man kann auch übertreiben ...


Edith: Ach ja - 2003 ist meine damalige Freundin da hochgefahern. Auch eigentlich völlig unvorbereite. Als sie nicht mehr konnte hat sie sich halt ein schattiges Plätzchen gesucht und ein bisschen ausgeruht. Ist weiter kein Drama.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

ich habe immer mehr den Eindruck L´Alpe D´Huez verkommt zum Mt. Everest des Radsport. Beim Mt. Everest meint inzwischen auch jeder er könnte sich einen Führer mieten und da hoch marschieren nur weil er mal ein Handbuch gelesen oder ein Film darüber gesehen hat.

Erst völlig unvorbereitet da hoch wollen, dann scheitern und im schlimmsten Fall auf Kosten der Allgemeinheit gerettet werden weil Pumpe, Kreislauf oder sonstwas nicht mehr mitmacht.


Gruß k67

Moin,

bevor hier ein völlig falscher Eindruck entsteht und so mancher uns für völlig durchgeknallte Poser hält, möchte ich doch noch einiges ergänzen.

1. Wir haben in diesem Jahr schon mehrere tausend Kilometer in den Beinen nur eben keine Berge. Die sucht man hier im Norden nun mal vergeblich.
2. Eigentlich besitzt Hornergeest ja auch noch ein Müsing mit 3fach Kurbel und 27er Ritzel (sein eigentliches Trainings RR). Durch einen Unfall ist aber nun sein hinteres LR kaputt und die Schadensregulierung dauert halt noch an. Daher sein Plan B ich versuchs mit der Stadtschlampe, hat sich aber inzwischen erledigt, da er die LR meines TT Rad nutzen kann.
3. Die 90 KG verteilen sich auf eine Größe von 1,89-1,90 :confused: Naja, ich bin 1,85 und er ist größer :D

Also wir werden sicher nicht in einer halben Stunde, da hoch donnern :aetsch: ist aber auch nicht unser Ziel. Aber wir sind sicher so vorbereitet, daß wir da hoch kommen und wenn wir mal absteigen müssen weil der Puls >200 schießt ist dies auch nicht tragisch für uns.

Also Ball flach halten, wir werden euch schon nicht den heiligen Berg entehren :dope: und der Vergleich mit dem Mount Everest ist jawohl für die Tonne.

MfG
Rob
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

bevor hier ein völlig falscher Eindruck entsteht und so mancher uns für völlig durchgeknallte Poser hält, möchte ich doch noch einiges ergänzen.

Was wär daran denn so schlimm?

Wünsche Euch beiden viel Spaß!

Ich hab letztes Jahr mal gewettet, dass ich AdH mit einem Hundeanhänger (Bulldoge 40kg) hochfahre. Hab die Wette aber zum Glück gewonnen:D
Und nein: ich bin noch nie AdH hochgefahren!
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Viel Spaß und bitte ein Bericht danach!

Twobeers
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

1. Wir haben in diesem Jahr schon mehrere tausend Kilometer in den Beinen nur eben keine Berge. Die sucht man hier im Norden nun mal vergeblich.

Die kann man im Windkanal (zumindest teilweise) aber mit dicken Gängen gegen den Wind simulieren.;)

Und gegen Poser ist nichts einzuwenden, wenn sie ihre Sache gut machen.:D
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

ist ein reines kopfproblem (musst halt mit den langsamen geschwindigkeiten klarkommen)... treten musst du in der ebene und am berg. je weniger masse, desto besser wirds am berg bei gleicher flachlandleistung sein.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Das "manchmal" und der Smiley reißt es halbwegs raus..Aber welchem Vereinskollegen fährt man im Juli mit 3.000 km weg? Skatverein?

Die meißten meiner Vereinskollegen sind 20 Jahre älter als Ich (Ich bin 19 :D) und wiegen 50kg mehr (ich wiege genau 59/60kg. :D).Also ist das keine Kunst..:rolleyes:
Und die 5 bzw. 6 anderen reicht es zumindest für´s dran bleiben.
Für weitere Infos: www.sprintax.de

Für die beiden Hubbel sooltest Du mit 3.000 aber ganz gut trainiert sein :blabla:

..ich hoffe es.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Danke dir. :)
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Wenn Du am Sonntag da hoch fährst stehen doch schon die ganzen ``Supporters``da oben,oder wann kommen die Pro``s??
Also,zieh Dir einfach ein Wahlweise belgisches,italienisches,oder spanisches Meistertrikot an,und laß Dich von denen hochbrüllen:eek:

NL -Trikot wäre auch gute Wahl für den ``Berg der Holländer``
Mein Tip sonst:Nimm ne Cola mit und hab Spaß:)
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

hab ähnliches vor mit 34/29 und 1,93 m/ 91 kg. ist die dünne luft ein problem für etwas ältere (43 j) flachländler. sollten man sich vorher dort etwas eingewöhnen. wie ist es beim galibier mit der luft.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Wenn Du am Sonntag da hoch fährst stehen doch schon die ganzen ``Supporters``da oben,oder wann kommen die Pro``s??
Also,zieh Dir einfach ein Wahlweise belgisches,italienisches,oder spanisches Meistertrikot an,und laß Dich von denen hochbrüllen:eek:

NL -Trikot wäre auch gute Wahl für den ``Berg der Holländer``
Mein Tip sonst:Nimm ne Cola mit und hab Spaß:)

Moin!

Wir fahren Dienstag hoch. Mittwoch ist rodrob mit Garmin unterwegs, meine Frau im Heli und ich MIT DEUTSCHLANDFLAGGE!!!!! :D aufm Berg!
Christian
P.S.: Holland:rolleyes:...
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

[...]ist die dünne luft ein problem für etwas ältere (43 j) flachländler. sollten man sich vorher dort etwas eingewöhnen. wie ist es beim galibier mit der luft.

Wikipedia sagt mir, dass die Zielankunft beim L'Alpe d'Huez bei 1850m ü. NN. und beim Galibier bei 2645m ü. NN. liegt.

Ich glaub nicht, dass da ein Basislager wegen des unterschiedlichen Sauerstoffgehalts zwingend erforderlich ist ;)
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

wie ist es beim galibier mit der luft.

Es hat welche! :D

Ich war letzte Woche dort, und es war das erste mal, dass ich überhaupt in solch einer Höhe war. Zuvor war ich noch nicht einmal mit Gondel in ähnlicher Höhe. Entgegen den Warnungen einiger Bekannte (alles keine Sportler;)) habe ich bezügliche der Höhe/Luft gar nichts außergewöhnliches feststellen können. - auch keinen höheren Puls.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Bei so langen Auffahrten kann ich eigentlich nur noch den freihändigen Wiegetritt vorschlagen, der ja in der vergangenheit schon ausführlich durchdiskutiert wurde.:D
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

:confused: Meinst Du das rodrob sich verfährt wenn er OHNE Garmin da hoch fährt??

Moin!

Neee, der fährt mit der VIP-Kutsche von Garmin. Man gönnt sich ja sonst nichts...;) . Spaß beiseite - er ist leider nicht wie angenommen im Teamfahrzeug unterwegs, dafür im VIP- Shuttle. Eine herrlich dekadente Diskrepanz zum Leiden der Fahrer :lutsch:
Christian
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin!

Neee, der fährt mit der VIP-Kutsche von Garmin. Man gönnt sich ja sonst nichts...;) . Spaß beiseite - er ist leider nicht wie angenommen im Teamfahrzeug unterwegs, dafür im VIP- Shuttle. Eine herrlich dekadente Diskrepanz zum Leiden der Fahrer :lutsch:
Christian

Cool:dope:ich wünsch euch viel Spass,glaube Gänsehaut ist garantiert!!
Mail mal wie es war wenn Ihr zurück seid.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Das ist ja mal eine grandiose Übertreibung.
Alp D'Huez ist auch nur ein Berg. Und nicht mal einer der längsten, schwersten oder steilsten in den Alpen. Der Ort an sich ist sicher auch keiner der schönsten, aber durch seine Geschichte ist der Anstieg halt einer der wichtigsten.

Und wenn da jemand mit dem Rad nicht hochkommt, braucht es keine Bergungsmannschaft, Rettungshubschrauber oder Notbiwaks mit Sauerstoff in der Todeszone.
Wenn er nicht mehr kann, soll er halt wieder runter rollen.

Man kann auch übertreiben ...


Edith: Ach ja - 2003 ist meine damalige Freundin da hochgefahern. Auch eigentlich völlig unvorbereite. Als sie nicht mehr konnte hat sie sich halt ein schattiges Plätzchen gesucht und ein bisschen ausgeruht. Ist weiter kein Drama.

Moin,

der Mt Everest ist auch nicht der schwierigste Berg. Allerdings ist er zu einem Rummelplatz verkommen.

Selbstverständlich bedarf es im schlimmsten Fall einer Bergungsmannschaft und Rettungshubschrauber wenn sich ein untrainierter Radfahrer im Sommer eben mal so Alp D'Huez vornimmt weil er meint das geht so. Jedes Jahr sind im oder am Alp D'Huez Todesopfer zu beklagen weil Hinz und Kunz meinen sie können da eben mal so hochrollen. Man verliert eben jeden Respekt vor der Aufgabe und meint das geht schon so und anschließen ist das Geschrei groß.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten