• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erleuchtung garantiert !

AW: Erleuchtung garantiert !

da es sich hier um ein rennradforum handelt: im strassenverkehr natürlich (und dazu zählen nun mal auch radwege). oder wo pflegst du rennrad zu fahren?

warum? einmal wäre da die mangelhafte entfernungsabschätzbarkeit im vergleich zu dauerlichtquellen. dann ist da die unnötige ablenkung vom restlichen verkehrsgeschehen. und nicht zu vernachlässigen die gefahr des auslösens epilleptischer anfälle.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Gebe Francois Recht, ich habe auch Sigma Mirage und Evo X. Die sind einfach perfekt und erschwinglich.
Ans RR montiere ich meist nur die Mirage, stecke den NiMH Akku in den vorderen Trinkfl.Halter, und habe ausreichend Licht für lange Zeit.

Rückwärts macht die Cuberider II auf mich aufmerksam.
Selbige betreibe ich mit den neuen Sanyo Eneloop Akkus , die sind einfach genial und halten ewig.

Für die kleine Tour in der Dämmerung habe ich sone 3LED Trelock, die ist aber nicht StvZo konform..doch die Erfahrung zeigt, das ist den Blau Weissen komplett wurscht, denn zu unserer Entlastung fahren immer noch genügend Trottel ganz ohne Licht umher.

Wenn Sie Sie benutzen würden, würde denen die Polizei sicher jede Menge nicht zugelassener Lampen schenken :lol:
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Also die Busch + Müller Big Bang scheint ja wirklich eindrucksvoll zu sein.
Nur der Preis...:eek: An einem Renner jenseits der 3000 EUR sicher keine falsche Investition wenn man in der Dunkelheit fahren will und die Lampe auch das hält, was der Hersteller verspricht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Lampe auf dem Foto?

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01119.jpg
    DSC01119.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 758
AW: Erleuchtung garantiert !

Was das blinkende Licht angeht ist es am Rad verboten aber an der Kleidung (Helm) Erlaubt. Ich habe Dauerlicht am Rad und blinkende Lampen am Helm und denke das ich damit von hinten gut zusehen bin.
Nach vorne habe ich eine Trelock LS 700 die hat mir bisher immer gereicht.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Lampe auf dem Foto?


Ja,ich habe sie seit ca. 2Jahren.Hat 45€ gekostet und eine Woche später konnnte meine Frau eine für 35€ kaufen... :mad: ;)
Die Angaben zur Brenndauer stimmen(s.Foto),die Leuchtleistung ist auch
ausreichend und ordentlich hell wird es mit dem Fernlicht.
Durch den Akku "verlierst" Du allerdings einen Flaschenhalter,dies und die "kurze"Brenndauer macht sie für echte Nachtfahrten,imho,nicht wirklich brauchbar.
Aber für eine normale Abendrunde ist sie zu empfehlen,bei dem Preis.


Ich selber fahre einen Nabendynamo mit 3 P4 LEDs Eigenbau "Flutlicht".
Yeah,Let there be light !!!
Über Blendung beim Autogegenverkehr kann ich nichts negatives sagen,
vieleicht 2x hat sich jemand mit seinem Fernlicht "beschwert".
Vorteil man gewährt mir jetzt öfter Vorfahrt,weil erstmal nicht klar ist
das "soooooo" ein Licht von einem Rad kommt. :eek:
Auch wird mein Licht nicht mehr geschluckt von PKW Scheinwerfern und ich
kann immer noch meinen Weg sehen.
Auf Radwegen etc. ist das Problem das der Gegenverkehr teilweise direkt ins Licht
guckt und dann etwas "verwirrt"ist.
Das liegt aber eher daran das "keiner" mit so einem Licht auf Radwegen rechnet.
Auch gab es noch keine Probleme mit der Rennleitung und die haben
frontal ins Licht geguckt.
Licht ist halt durch nichts zu ersetzten..außer durch noch mehr Licht!
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Ein Licht wird nicht verhindern können, dass Dich die Polizei anhält, Du dich hinlegst oder Dich ein Auto anrempelt. Aber garantierte Erleuchtung gibt's mit der Wilma!

Wenn dich damit die Polizei anhält, darfst Du zahlen. Ich hatte das Teil selbst und muß sagen, deß die Wilma im Straßenverkehr asozial ist. Ich habe sie verkauft.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

@ Al Borland
Weiss zwar nicht was sm-Kette bedeutet, hab die oben genanne Lampe bei uns im "Schnäppchen-Markt" gesehen. Sie kostet 49 EUR.

@ Fiets
Danke für die Infos. Dass man einen Flaschenhalter dafür opfern muss könnte ich verschmerzen. Zur Not wird die eine Flasche an einer Tankstelle wieder aufgefüllt.
Meine Fahrten dauern auch bei Tageslicht nicht länger als 3,5 Stunden, also sollte es doch reichen!?
 
AW: Erleuchtung garantiert !

@ Fiets

Meine Fahrten dauern auch bei Tageslicht nicht länger als 3,5 Stunden, also sollte es doch reichen!?

Ja klar,das reicht dicke.
Bei uns gab es sie auch im Schnäppchen-Markt.
Dachte zuerst auch der Akku würde schnell seinen Geist aufgeben,aber
bis jetzt alles tip top.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

womit wir wieder beim thema blendung des entgegenkommenden verkehrs wären. bissl vernunft sollte man im straßenverkehr schon walten lassen.
ne bumm ixon (iq/speed) reicht völlig aus für's rennrad. meiner einer fährt ne klassische ixon auch bei absoluter finsternis. bis auf die schwäche, dass den akkus bei minusgraden schnell kalt wird und sie dann drastisch an kapazität verlieren, für mich die perfekte mischung zwischen preiswert und brauchbar.

Hab auch die IXION IQ und bin recht zufrieden. das kleine Ding ist wirklich hell (max. 40Lux), blended kaum (nur IQ) und im Ökomodus, der immernoch die vorgeschriebenen 10 Lux bringt hält das Akkupack ca. 6h. Man braucht auch nur 4 normale NiMH-Akkus statt der oft benötigten 5 (für viele Halogenlampen z.B.). Damit ist sie dann auch vergleichsweise leicht.

Das Akkupack bei der Version mit externen Akkus soll nicht ganz wasserdicht sein, wäre also nichts für Fahrten in strömendem Regen.

Das schöne an der Lampe ist die Lichtverteilung, sie leuchtet ziemlich breit und gleichmässig mit weißem Licht aus und wirkt dadurch auch im Stromsparmodus heller als viele andere Lampen die nur einen kleinen sehr hellen Spot fabrizieren. Ich find die Bedienung etwas unglücklich.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Hi!

Ich moechte mir auch eine gescheite Beleuchtung zulegen.

Gedacht habe ich and die IXION IQ bzw. IXION IQ Speed. Letztere is schoen klein, aber was fuer Unterschiede gibt es noch?

Alternativ die Sigma Karma, die liegt in etwa in der gleichen Preisklasse.

Was wuerdet ihr empfehlen?
 
AW: Erleuchtung garantiert !

@NoNick: Sigma Karma und IXON IQ sind einfach zwei unterschiedliche Lampen. Die Karma ist - wie die meisten nicht STVZO konformen Leuchten - rotationssymmetrisch fokussiert, sie leuchtet (und blendet) also nach allen Seiten. Die IQ leuchtet Dir bei aufrechter Montage eine Fläche gut aus und ist -bes. nach oben- mit einer ausgeprägten Hell/Dunkel-Grenze versehen: Da blendet gar nichts. Für mich ein phantastisches Fahrlicht und meine Haupt-Leuchte. Ich verwende die Version ohne externen Akku mit guten 2700mAh-Standard-Akkus.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Hell-Dunkel-Grenze läßt Dich bei ordentlicher Geschwindigleit auf einsamen unbeleuchteten Straßen etwas ins Ungewisse fahren. Und da Abendfahrten für mich im Herbst/Winter fast die Regel sind, habe ich mir als "Fernlicht" noch eine Sigma Powerled incl. Li-Akku gegönnt. Damit habe ich gestern gerade die Kollision mit einer Rotte Wildschweine vermeiden können. Da sind die hundert Euros dann schon fast wieder drin :)
Bei der Powerled (mehr noch als bei der Karma) heißt es dann aber auch: Aus damit bei Gegenverkehr. Ich find's auch nicht witzig, wenn meine "Entgegenkommer" nicht abblenden. Leider läßt sich die Powerled nicht schnell löschen (2 sec. drücken zum Abschalten), ich werde mir wohl noch einen Öffner in die Akku-Zuleitung einbauen.

Gruß, lichtgrau
 
AW: Erleuchtung garantiert !

damit ich nicht von der Polizei angehalten werde...

Hey,

bin gestern Nacht gegen 1 Uhr ein paar Kilometer hinter einer Polizeistreife gefahren. In nem Industriegebiet haben wir nen Jugendlichen auf nem Mountainbike ohne Beleuchtung überholt. Er fuhr auf der Strasse trotz angrenzendem Radweg.
Zu meiner Verwunderung haben Sie nichts gemacht, dabei sah der Kerl auch noch aus als sollte er schon längst zuhause bei Mutti in der Heia liegen :eek:

An der nächsten Ampel hätte ich sie dann auch fast noch gerammt, da
sie ohne zu blinken rechts abgebogen sind :aufreg:

:confused:
Nikki
 
AW: Erleuchtung garantiert !

@lichtgrau

Danke fuer die hilfreiche Info! Das mit dem blenden habe ich auch schon ueberlegt - da hat die Karma 3 verschiedene Helligkeitsstufen, kann man doch ggf. runterschalten?

Wenn nun die IXION IQ nun nicht ausreichend Lichtausbeute bringt, dann wird mir das zu teuer noch eine weitere Lampe fuer 100 Euronen dranzusetzen. Ausserden wuerde ich wie ich mich kenne aus Bequemlichkeit nicht mit beiden Lampen rumfahren, oder eine waere nicht geladen, oder, oder...

Soll also schon "eine fuer alles" sein (klar wirds dann ein Kompromiss)

Reicht denn die Karma vom Licht her? Die ist ja nicht so stark wie deine PowerLed.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

es kommt wohl zu allererst darauf an, ob dir deine mitmenschen egal sind oder nicht. sind sie es nicht, dann brauchst du keine kompromisse einzugehen und kannst dir die karma kaufen. mit der hast du ne anständige ausleuchtung zu allen seiten hin (auch, wenn du sie auf niedrigster stufe betreibst. das macht NULL unterschied).
oder aber du bist etwas sozialer veranlagt und achtest darauf, dass deine mit-verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden, wenn du ihnen entgegen fährst. dann ist so ne karma als stand-alone sicherlich die falsche wahl, weil sie eben nicht nur wunderbar ausleuchtet, sondern auch wunderbar blendet.

aber das hat lichtgrau ja schon so vortrefflich beschrieben.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

...ob dir deine mitmenschen egal sind oder nicht. sind sie es nicht, dann brauchst du keine kompromisse einzugehen...

Vermute, da war ein "nicht" zuviel :p

Ok, verstehe die Argumentation und dass anscheinend eine Karma in niedrigster Stufe trotzdem noch blenden soll. Hatte mir die 3 Stufen ein wenig wie Fern- und Abblendlicht vorgestellt, :eyes:


Zur Not kann ich da um die Lampe ein altes Flannelhemd drumwickeln, oder?!? MEHR POWER!!! :D :duck:
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Die Abstrahlung verändert sich leider nicht mit den Dimmstufen. Und da die LED direkt sichtbar ist, blendet der winzige Chip auch bei 50 Lumen noch...
 
AW: Erleuchtung garantiert !

man müsste stecklichter doch irgendwie so konstruieren können, dass man sie an der gabel festmachen kann, ganz unte. vom durchmesser ist das doch ähnlich wie der lenker? und wenn man eine halterung benutzt, die man mit einem gummi festmachen kann, so wie zb die sigma-tachos, dann reicht das doch vom platz zu den speichen auch?

also ich habe mir eine led-taschenlampe gekauft dieses jahr. die fenix l2d. hat zwar auch 60 euro gekostet aber die ist wirklich sehr hell. hat verschiedene stufen. mit der hellsten hält sie glaub ca 2h, mit der nächst dunkleren schon 4h, da merkt man aber keinen großen unterschied zur hellsten. mit der schwächsten stufe sieht man schon gut was, aber nicht so richtig weit. allerdings ist die lenkerhalterung der firma nicht so das ideale. man kann sie zwar um 360° schwenken, aber dafür klappert es ganz schön auf uneben straßen.

für die stadt, bzw da wo es ausreichend beleuchtet ist, habe ich seit neuestem so ein krog-led licht. damit duürfte man gesehen werden, ohne zu blenden, das passt auch an die gabel.

ganz nette seite zum vergleichen von taschenlampen:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_l1dce-l2dce.htm

da habe ich meine her. sogar mittlerweile für 50€ zu haben:

http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=45
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Die Montage an der Gabel macht m.E. nur überhaupt keinen Sinn. Damit man keinen Schattenwurf vom VR bekommt, muss man eine gewisse seitliche Ausladung haben. Das ist bei einem ND-VR erträglich (habe ich), bei einer Batterielampe würde ich nicht auf die günstigere Lenkermontage verzichten...
 
AW: Erleuchtung garantiert !

um selbst was zu sehen muss die helle lampe, die man bei guter beleuchtung ausschalten kann, bzw auch im wirklich dunkeln bei gegenverkehr natürlich an den lenker, schon allein wegen der bedienbarkeit. als licht zum "gesehen werden" ist ja das an der gabel immer an. braucht ja auch kaum strom und ist nicht so hell. sehen kann man damit natürlich nicht viel, auf wenns aufm lenker montiert ist ;)

aber ich habs noch nicht ausprobiert, an der gabel. is mir nur vorher eingefallen beim thema blenden von anderen verkehrsteilnehmern...
 
Zurück
Oben Unten