• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erleuchtung garantiert !

nokia

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Ort
am rhein
Hallo liebe Leute, da es nun wieder früher Dunkel bzw. später hell wird suche ich ein Licht am Rad damit ich nicht von der Polizei angehalten werde, mich nicht hinlege, mich kein Auto anrempelt...
Ihr habt doch bestimmt Tips und Anregungen.:wink2:
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Polizei: STVO zugelassene Lampe versus gutes Sichtfeld: Oftmals nicht STVO zugelassene Lampen.

Beides: http://www.bike24.de/1.php?content=...92;page=1;ID=e2acb265af904348f18da4914f08e6f5 (als Beispiel)

Nachteil: Sehr teuer.

Mit einer "normalen" Funzel fahr ich selbst, vor 2 Wochen in die Dunkelheit damit gefahren, hab mich auf Straße sehr unwohl gefühlt, würde ich nicht wieder machen wollen. Hab selbst eine solche Cateye: http://www.bike24.de/1.php?content=...92;page=1;ID=e2acb265af904348f18da4914f08e6f5

ist aber nur für Radrouten und Feldwege ok, nicht für Straßen und hohe Geschwindigkeiten.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Ich habe mich für die PowerLED black von Sigma entschieden.
Ich habe nur den Lampenkopf gekauft und verwende Camcorderakkus, die ich noch hatte, als Stromquelle - klappt ausgezeichnet.
Als Tasche/Befestigung des Akkus habe ich mir, als Luxusversion, die große Rahmentasche von Lupine gegönnt - 31€ incl. Porto.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Ein Licht wird nicht verhindern können, dass Dich die Polizei anhält, Du dich hinlegst oder Dich ein Auto anrempelt. Aber garantierte Erleuchtung gibt's mit der Wilma!
 
AW: Erleuchtung garantiert !

womit wir wieder beim thema blendung des entgegenkommenden verkehrs wären. bissl vernunft sollte man im straßenverkehr schon walten lassen.
ne bumm ixon (iq/speed) reicht völlig aus für's rennrad. meiner einer fährt ne klassische ixon auch bei absoluter finsternis. bis auf die schwäche, dass den akkus bei minusgraden schnell kalt wird und sie dann drastisch an kapazität verlieren, für mich die perfekte mischung zwischen preiswert und brauchbar.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

womit wir wieder beim thema blendung des entgegenkommenden verkehrs wären. bissl vernunft sollte man im straßenverkehr schon walten lassen.
ne bumm ixon (iq/speed) reicht völlig aus für's rennrad. meiner einer fährt ne klassische ixon auch bei absoluter finsternis. bis auf die schwäche, dass den akkus bei minusgraden schnell kalt wird und sie dann drastisch an kapazität verlieren, für mich die perfekte mischung zwischen preiswert und brauchbar.

Wobei die Montage am Lenker bereits blenden dürfte, da die Höhe direkt in der des Autofahrer liegt. Die Dinger, die Sicht verleihen aber nicht blenden sind verdammt teuer.

Im Dunkeln auf Straße find ich eh nicht prickelnd, daher kauf ich mir sowas teures nicht. Der Reiz im Dunkeln auf Straße zu fahren ist etwa so groß, wie wenn ich im dunklen Zimmer auf der Rolle fahren würde, wenn ich eine hätte. ;)
 
AW: Erleuchtung garantiert !

keine stvo-zulassung.

@kampfgnom: sowas ist dann natürlich hohe schule. kostet dann allerdings schon bissl mehr, weil ja der nabendynamo noch dazu kommt. dafür aber wirklich "immer verfügbar".
 
AW: Erleuchtung garantiert !

die Evo ist durchaus STVO zugelassen. Darum nimmt man ja auch beide mit.
Eine zum leuchten und eine für die Polizei.:D
 
AW: Erleuchtung garantiert !

und dir reicht die evo (ohne x) auf der straße aus? ich denke nicht. hinzu kommt der klobige, anfällige akku und der saftige preis für veraltete technik.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Welcher saftige Preis? Die gibts immer wieder günstig im Set.
Mir reicht die Evo bei Dämmerung durchaus aus und für alles andere hab ich die Evo X die hell genug brennt. Da ich im Bergsteigerbereich eine Lupine Stirnlampe habe kenne ich durchaus hochwertige Lampen.

Für den Preis der Evo/EvoX plus Nimh Akku wirds sehr sehr schwer vergleichbar leuchtende Lampen zu finden. Bei Stadler gabs das damals für unter 70€. Super Preis meiner Meinung nach. STVO Lampen sind halt meißtens Funzeln wenn ich da an Cateye etc. denke.

Was an dem Akku anfällig sein soll weiß ich auch nicht. Fahr das DIng bei jedem Wetter und bisher hats gehalten. Einen Designpreis bekommts halt nicht.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Hab jetzt eine Sigma Supraled fuer 40,- mit Akkus und Ladegeraet. Gegenueber der Cateye mit Halogenlaempchen ist das richtig hell.

Jader
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Ich hab schon so ziemlich alles aus den "normalen" Segmenten unter 100 Euro probiert, "zufrieden" war ich überhaupt nicht. Kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an aber für 100 Euro bekommt man in der Regel auch eine Funzel.

Hatte einmal das Vergnügen diese Gasentladungslampe zu testen, anschließend kommt einem alles vor, wie eine Funzel.

Für asphaltierte Radrouten reicht eine handelsübliche Lampe.

Straße fahren halte ich für sehr gewagt mit diesen Dingern. Aber muss jeder für sich selbst klarmachen.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

Habe die Busch + Müller IXON IQ LED Frontleuchte. Eigendlich reicht diese Leuchte auf guten Wegen aus.
Diese hat sich heute,obwohl sie 100%ig sicher in der Halterung war, bei einem langsamen Satz über eine Bodenschwelle aus der Halterung gelöst und ist zu Boden gefallen. (Orginale Halterung für Oversize Lenker)
Danach war sie Finster und ich konnte die Lampe nicht mehr zum Leben erwecken.
Gut das es nicht mehr ganz so Dunkel war und ich auch ohne Licht auf dem noch einsamen Radweg fahren konnte.
 
AW: Erleuchtung garantiert !

ich benutze neuerdings die busch 'n' müller ixon iq speed mit 50 Lux und habe jetzt so 3 oder 4 Nachtfahrten gemacht.
Pro:
Lange AkkuDauer auch bei 50 Lux, nämlich 10 h,
Recht Hell.

Contra:
Doch nicht so hell, wie erhofft

Aber:
Man kann noch zweite Lampe an gleichen Akku anschließen, dann wirds bestimmt sehr hell.

Insgesamt kann man aber schon sehr gut zwischen 30 und 35 km/h fahren. Vergiss aber nicht in gutes Rücklicht zu investieren. Am besten Lampe mit mehreren Leuchtdioden, die so ähnlich wie Kit von Knight Rider hin und her leuchten können...:)
 
AW: Erleuchtung garantiert !

den letzten satz vergessen wir mal lieber ganz schnell wieder. blinklicht is verbottn. ;)

Du meinst sicher im Straßenverkehr? Aus welchen Gründen eigentlich?

Blinklicht macht natürlich nervös, aber es macht Aufmerksam ;) Ich hab sowas auch, allerdings nur zum Joggen, am Rad hab ich STVO zugelassene Lampen hinten und vorn. Wer einmal einen Verkehrsunfall verursacht und nachgewiesen wird, dass man den Autofahrer geblendet hat, der darf sich warm anziehen, wenn er keine Haftpflichtversicherung hat oder die nicht zahlt.

Allerdings meide ich Straße, wo es nur geht.
 
Zurück
Oben Unten