• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...

Moin, habe mir gerade ein neues Rad gegönnt und überlege die 4000€ gegen Beschädigungen zu versichern. Wichtig sind mir eine Neuwertentschädigung, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, Preis umdie 100€, passable Bewertungen.

Bisher angefragt:

ADAC (Raus)
Schlechte Bewertungen, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, 56€ / Jahr

andsafe.de (Raus)
Mieserable Bewertungen, Neuwertentschädigung, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, 96€ / Jahr

Hepster (Raus)
Mieserable Bewertungen, Neuwertentschädigung, Ausschluss von "Höchstgeschwindigkeitsfahrten", 58€ / Jahr

Barmenia (Raus)
Gute Bewertungen, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, Nur Restwertentschädigung, 80€ / Jahr

Ammerlännder Versicherung (Raus)
Durchschnittliche Bewertungen, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, 120€ / Jahr

SDK NEVA (Raus)
Keine Bewertungen, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, 43€ / Jahr

helden.de
Gute Bewertungen, Neuwertentschädigung bis 36 Monate, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, leider nur inkl. Schutzbrief und Diebstahl, 120€ / Jahr.

Bikmo
Durchschnittliche Bewertungen, Neuwertentschädigung, kein Ausschluss von Trainingsfahrten, 84€ / Jahr

Mir scheint, helden.de und bikmo sind die einzigen Versicherungen die für teure Rennräder überhaupt in Frage kommen. Eigentlich würde ich helden.de wählen, nur habe ich Diebstahl und Schutzbrief schon in einer erweiterten Hausradversicherung abgeschlossen. (Für die Commuter-Räder der Familie)
Klar könnte man sich doppelt versichern, oder es gibt noch eine gute Alternative?
 

Anzeige

Re: Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...
Mir scheint, helden.de und bikmo sind die einzigen Versicherungen die für teure Rennräder überhaupt in Frage kommen.
Hatte mir vor einem Jahr auch die Gedanken gemacht, nun das zweite rad auch da versichert…
Helden.de zahlt ja sogar bei Rennen (was mir wichtig war und schon genutzt wurde) – und ausserdem kommt man über den Austausch der ”helden codes” noch weiter im Beitrag runter… (schicke mir eine PN;-)
 
Jo. Deswegen hab ich auch bei helden versichert. Wollte mal demnächst Kette/Kassette ersetzen lassen und bin gespannt wie das läuft :)
 
Ich habe beim letzten Radkauf zum ersten mal versichert und mich für helden.de entschieden.
Neuwertentschädigung macht für mich mehr Sinn. Der Wiederbeschaffungswert sinkt mWn mit jedem Tag. Wenn mir mein Rad also nicht direkt in den ersten paar Tagen abhanden kommt, wird die Entschädigung nach Neuwert immer höher als zum Wiederbeschaffungswert ausfallen.

Jo. Deswegen hab ich auch bei helden versichert. Wollte mal demnächst Kette/Kassette ersetzen lassen und bin gespannt wie das läuft :)

Schreib doch mal hier rein wie das lief. Das war neben der Übernahme von Sturzschäden der Hauptgrund für mich mein Rad zu versichern. Einmal pro Jahr Kassette neu und ich habe den Versicherungsbeitrag wieder raus.
Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, aber Sturzschäden von Freunden wurden tatsächlich unkompliziert entschädigt.
 
Echt jetzt, schon das zweite Thema mit der gleichen Werbung zukleistern?
Beitrag, auf den ich mich bezog, existiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern das Cube Litening zugelegt und wollte dies nun auch versichern lassen.

Was hat es mit dem "helden-codes" auf sich?

Bei GVO Versicherung sind Rennen und Trainingsfahrten ebenfalls eingeschlossen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Agree bei Helden.de versichert, war sehr easy und schnell. Unterlagen gibts nur digital. Der Code spart dir 10€ im Jahr, liege also für das 4000€ Rad bei 110€. Über die Leistung kann ich natürlich noch nichts sagen… aber die Erfahrungen im Netz sind ja schon sehr positiv.
 
bei helden.de würde mein Rennrad 175 Euro pro Jahr kosten, bei Ammerländer mit der gleichen Leistung 320 Euro. Warum kostet das bei helden.de nur gut die Hälfte?

In der nächsten Finanztest, welche in der zweiten Märzhälfte erscheint, ist ein Test von Fahrradversicherungen drin. Vermutlich werden da aber nur e-bikes getestet und keine ordentlichen bzw. teuren Rennräder.
 
Schreib doch mal hier rein wie das lief. Das war neben der Übernahme von Sturzschäden der Hauptgrund für mich mein Rad zu versichern. Einmal pro Jahr Kassette neu und ich habe den Versicherungsbeitrag wieder raus.
Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, aber Sturzschäden von Freunden wurden tatsächlich unkompliziert entschädigt.

Hab das inzwischen gemacht. Erst Helden.de angeschrieben und nachgefragt wie das Prozedere denn so laufen soll und mir die Bestätigung geholt, dass ich auch selbst tauschen darf. Hatten sie nichts gegen, also die Teile bei bestellt. Vor etwas mehr als einer Woche die bebilderte "Schadensmeldung" mit Fotos (Verschleisslehre 1%), Vertragsdaten und Teilerechnung an Helden.de geschickt.. Vor ein paar Tagen kam die Nachricht von Helden.de, dass es an den Versicherungspartner weitergeleitet wurde, heute Nachricht vom Versicherungspartner mit Erstattungsbestätigung.

Praktisch gesehen könnte man sein Rad auch beim Radladen zur Wartung geben, aber wer will das schon 😝
 
So, mein Pride ist jetzt endlich gekommen - hat jemand so einen „Helden-Code", den er/sie gern weitergeben würde?
 
Die helden.de Versicherung bzw. deren Tarif gehört lt. aktueller Finanztest zu den vier Anbietern mit dem besten Leistungsniveau :)
 
Zurück
Oben Unten