• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten es uns am Rande der Eurobike bereits persönlich anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?
 
Wenn ich den Einsatzbereich von diesem Enve richtige verstanden habe, dann würde ich eher zum zu einem Orbea Orca greifen.

Offiziell bis 32mm Reifenbreite freigegeben (die 3mm mehr des Enve Bikes machen den Bock auch nicht mehr fett)

Rahmenset ab 2.700€ und sogar farblich konfigurierbar.
und wann lieferbar?
Zumindest bei den MTBs war Orbea bis Ende 2023 ausverkauft und die MyO-Kapazitäten vollkommen ausgeschöpft.

Gruss, Felix
 
Dass ehe ich halt nicht so.
Schau dir mal das
  • Basso Venta an: 1749€ incl. Stütze
  • Basso Astra 2499€ incl. Stütze und Vorbau
  • Time AlpeD'huez21 2749€ (-200€ zum selbstlackieren)
  • Look Huez RS 2799€

Und da habe ich jetzt weder lange nachdenken noch intensiv suchen müssen, um solche Sachen zu finden.
Ich weiß, was du meinst, aber sobald man sich von der Hand voll "großen" Marken bereit ist zu lösen, gibt es eben diese Alternativen, die du so vermisst.

Gruss, Felix
Das ist preislich, abgesehen vom Venta, dessen Geo für mich unbrauchbar ist, teurer als das, was ich im Sinn habe. Wie gesagt, das Ultimate CF SL kostet 2200€ und es gibt ähnliche Räder von anderen Herstellern zuhauf. Aber immer nur als Komplettrad, nie als Rahmenset.

Mir ist ja an sich auch klar, warum das so ist. Die gleichen Modelle mit höherwertigen Gruppen haben mehr Marge. Wenn man das Rahmenset zu einem Preis kaufen könnte, der wie das Einstiegsmodell kalkuliert ist, und dann die Gruppe dazu, käme man billiger weg. Dann hat die Fahrradmarke aber weniger verdient.

Ist auch nicht so wichtig und passt nur sehr begrenzt zum Thema des Threads, nervt mich nur ein wenig. Ist aber ein Nischenproblem.
 
Warum solltest du damit nicht bei Radrennen starten können? Die Geometrie ist eine ganz normale Race-Geometrie, vergleichbar zb zu einem Specialized Tarmac.
Ich verstehe die Unterschiede Gemeinsamkeiten in diesem Fall ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wie kann bspw. ein Durchschnitts-Ultimate, oder halt mein Ritchey in Größe M/55cm, ähnliche STR-Werte aufweisen wie das Melee, obwohl das Steuerrohr vom Enve gefühlt zig cm länger ist, trotz deutlich größerer Reifenfreiheit? Ich glaube nicht, dass das Melee eine klassische Race-/Performance-Geometrie hat, kanns aber auch nicht wirklich beziffern (vielleicht stimmen aber auch die Bike-Insights Zahlen/Berechnungen nicht, habs jetzt nicht im Detail geprüft). Oder ist das Melee einfach "höhergelegt"? Dann hat es vielleicht eine Race-Geo, schwebt aber in ähnlichen Gefilden wie mein Kona "Monstercrosser".

Freu mich auf Erklärungen/Belehrungen :)
 
Und was ist, wenn Enve in Asien zu einem Hersteller gegangen ist, der seit Jahren die Toprahmen der großen Hersteller produziert?
Wer wo was produzieren lässt, ist stets ein großes Geheimniss. Aber es ist bekannt, dass es nicht unendlich viele Rahmenproduzenten un dieser Liga gibt. Und Enve lässt das Melee bei einem dieser wenigen fertigen, die auch andere bekannte Marken bauen.

Gruss, Felix
Mag sein, aber das bedeutet ja nicht gleich , dass durch das know how der Großen Hersteller und der Bau der Top Rahmen beim Produzenten ein so kleiner Player wie Enve ernsthaft davon profitiert.
Diskounter Produkte werden ja auch oft beim Markenhersteller produziert.
Entscheidend ist doch dafür welche Vorgaben für das Produkt in der Produktion und vor allem in der Qualitätssicherung gemacht werden.
 
Wenn ich den Einsatzbereich von diesem Enve richtige verstanden habe, dann würde ich eher zum zu einem Orbea Orca greifen.

Offiziell bis 32mm Reifenbreite freigegeben (die 3mm mehr des Enve Bikes machen den Bock auch nicht mehr fett)

Rahmenset ab 2.700€ und sogar farblich konfigurierbar.
Wenn man eigentlich die Flexibilität von 28 bis 40 mm haben wollte - 28 mm für halbwegs normale Strassen, 40 mm für explizite Schotter-Touren - dann ist 35 mm bereits ein starker Kompromiss und 32 mm ein zu starker Kompromiss.

Dennoch danke, dass den das Orbea erwähnt hast.
 
Mag sein, aber das bedeutet ja nicht gleich , dass durch das know how der Großen Hersteller und der Bau der Top Rahmen beim Produzenten ein so kleiner Player wie Enve ernsthaft davon profitiert.
Diskounter Produkte werden ja auch oft beim Markenhersteller produziert.
Entscheidend ist doch dafür welche Vorgaben für das Produkt in der Produktion und vor allem in der Qualitätssicherung gemacht werden.
Enve sollte doch etwas Erfahrung mit Carbon haben ( Felgen, Lenker, Vorbauten, Gabeln) etc. des Weiteren produziert Enve auch Rohsätze fuer andere Marken.
 
Den Custom-Ansatz von Enve finde ich gut….das hier gezeigte einfach nur dämlich….Sorry, aber bei dem Preis nehm ich n Stoll, welches in Würzburg gebacken wird, bis 37mm erlaubt und mit einer Gabel nach „Wunsch“ kommt…. Dann kann ich frei wählen, ob „Race“, „endurance“ oder „Strade Bianchi“
Oder n officine Mattio….oder n Festka….es gibt so viele „lokale“ coole Schmieden, die für das Geld Custom anbieten, dass ich nicht den geringsten Grund sehe, von ner Ami-Klitsche „Made in Taiwan“ kaufen zu müssen. Wenn schon was exklusives, dann doch bitte richtig und nicht pseudo-geil.

An dem hier gezeigten ist einfach überhaupt gar nichts innovatives oder cooles.
 
Enve sollte doch etwas Erfahrung mit Carbon haben ( Felgen, Lenker, Vorbauten, Gabeln) etc. des Weiteren produziert Enve auch Rohsätze fuer andere Marken.
Ja das bestreite ich mit meiner Aussage nicht im geringsten. Aber nur weil man Anbauteile aus einem bestimmten Material zu produzieren beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass man aus dem selben Material automatisch gute Rahmen bauen (lassen) kann.

An dem Rad jedenfalls kann auch ich nichts innovatives finden, weder bei der Geo noch sonst wo. Und das nen Gabelhersteller mehrere Optionen bei dem Bauteil anbietet ist ganz nett aber auch nicht innovativ.
Glaub Enve wollt sich ma nen weiteren Teileträger im Portfolio gönnen um die eigenen Komponenten zu präsentieren.
Und für die ganz großen Fans der Marke ist dat Ding auch noch zum Exklusivpreis erwerbbar.
 
das liegt leider an den dickeren Steckern der EPS. Dafür hätte man die Öffnung deutlich vergrößen müssen und dann passen wieder die Di2-Stöpsel nicht mehr. Und so hat man sich dafür entschieden, Campas EPS für 2023 aussen vor zu lassen.

Gruss, Felix

Und warum bekommen das andere Hersteller hin? Oder wird das Enve pottenhälich, wenn man „Einsätze„ verwendet, damit die kleineren Stecker passen? Ich gehe stark davon aus, dass die anderen Hersteller nicht Shimano- und Campa-Rahmen bauen lässt.
 
Mag sein, aber das bedeutet ja nicht gleich , dass durch das know how der Großen Hersteller und der Bau der Top Rahmen beim Produzenten ein so kleiner Player wie Enve ernsthaft davon profitiert.
Diskounter Produkte werden ja auch oft beim Markenhersteller produziert.
Entscheidend ist doch dafür welche Vorgaben für das Produkt in der Produktion und vor allem in der Qualitätssicherung gemacht werden.
Aber genau das können sie aus der Gabel- und Anbauteile-Produktion oder ist dir bekannt, das Enve-Gabeln Lenker, Vorbauten und Stützen etc. irgendwie problembehaftet sind?
Ja das bestreite ich mit meiner Aussage nicht im geringsten. Aber nur weil man Anbauteile aus einem bestimmten Material zu produzieren beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass man aus dem selben Material automatisch gute Rahmen bauen (lassen) kann.
Aber du genießt es, in Zweifel zu ziehen, dass die jahrelange sehr erfolgreiche Experise mit Carbon es ermöglicht mit einem Partner, der seit Jahren schon die hochwertigsten Carbonrahmen baut, einen sehr guten Rahmen zu bauen?

das Ultimate CF SL kostet 2200€ und es gibt ähnliche Räder von anderen Herstellern zuhauf. Aber immer nur als Komplettrad, nie als Rahmenset.

Ist auch nicht so wichtig und passt nur sehr begrenzt zum Thema des Threads, nervt mich nur ein wenig. Ist aber ein Nischenproblem.
Genau, du hast an dieser Stelle erkannt, dass du nicht die Zielgruppe von Enve bist.
Nur seltsam dass dieses Nieschenproblem immer in der entgegengesetzten Nische besprochen werden muss.

Wenn man eigentlich die Flexibilität von 28 bis 40 mm haben wollte - 28 mm für halbwegs normale Strassen, 40 mm für explizite Schotter-Touren - dann ist 35 mm bereits ein starker Kompromiss und 32 mm ein zu starker Kompromiss.
Wenn du glaubst, mit einem Bike kompromisslos von 28-40mm fahren zu können, aber 32-35mm schon als Kompromiss verstehst, dann bist du der Beweis, dass gutes Marketing funktioniert.

Und warum bekommen das andere Hersteller hin? Oder wird das Enve pottenhälich, wenn man „Einsätze„ verwendet, damit die kleineren Stecker passen? Ich gehe stark davon aus, dass die anderen Hersteller nicht Shimano- und Campa-Rahmen bauen lässt.
ich gehe davon aus, dass Enve das gar nicht hinbekommen wollte. Denn die Envebikes, die mit Campa EPS aufgebaut werden, würden sich an einer Hand abzählen lassen. Campa findet in den USA, wo eben die Entscheider von Enve sitzen gar nicht statt.
Und auch uns hier in deutschland käme es komisch vor, wenn sich jemand diesen Rahmen bestellt, um ihn dann mit Campa aufzubauen.

Gruss, Felix
 
Und warum bekommen das andere Hersteller hin? Oder wird das Enve pottenhälich, wenn man „Einsätze„ verwendet, damit die kleineren Stecker passen? Ich gehe stark davon aus, dass die anderen Hersteller nicht Shimano- und Campa-Rahmen bauen lässt.
Ich hatte mich mal mit der EPS beschäftigt und bin sie auch eine Zeit lang gefahren. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es mehrere Rahmen gab, die mit di2 funktionierten, mit EPS aber nicht. Welche das waren, weiß ich aber nicht mehr. EPS ist eher ein Nischenprodukt, da nehmen nicht alle Rücksicht drauf.
 
Aber genau das können sie aus der Gabel- und Anbauteile-Produktion oder ist dir bekannt, das Enve-Gabeln Lenker, Vorbauten und Stützen etc. irgendwie problembehaftet sind?

Aber du genießt es, in Zweifel zu ziehen, dass die jahrelange sehr erfolgreiche Experise mit Carbon es ermöglicht mit einem Partner, der seit Jahren schon die hochwertigsten Carbonrahmen baut, einen sehr guten Rahmen zu bauen?


Genau, du hast an dieser Stelle erkannt, dass du nicht die Zielgruppe von Enve bist.
Nur seltsam dass dieses Nieschenproblem immer in der entgegengesetzten Nische besprochen werden muss.


Wenn du glaubst, mit einem Bike kompromisslos von 28-40mm fahren zu können, aber 32-35mm schon als Kompromiss verstehst, dann bist du der Beweis, dass gutes Marketing funktioniert.


ich gehe davon aus, dass Enve das gar nicht hinbekommen wollte. Denn die Envebikes, die mit Campa EPS aufgebaut werden, würden sich an einer Hand abzählen lassen. Campa findet in den USA, wo eben die Entscheider von Enve sitzen gar nicht statt.
Und auch uns hier in deutschland käme es komisch vor, wenn sich jemand diesen Rahmen bestellt, um ihn dann mit Campa aufzubauen.


Gruss, Felix

Das ist ok und nachvollziehbar, hättest Du auch direkt so kommunizieren können, statt ein „Herstellungsproblem für die EPS“ zu nennen.
 
Ich hatte mich mal mit der EPS beschäftigt und bin sie auch eine Zeit lang gefahren. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es mehrere Rahmen gab, die mit di2 funktionierten, mit EPS aber nicht. Welche das waren, weiß ich aber nicht mehr. EPS ist eher ein Nischenprodukt, da nehmen nicht alle Rücksicht drauf.

Ist mir schon bekannt, dass die EPS nicht den Marktanteil hat, wobei Campa, zumindest gefühlt, immer mehr an Boden verliert. Nur ist es technisch nicht das große Problem, wie einige Hersteller beweisen.
Es gibt auch immer weniger Händler, die Campa führen oder gar dran rumschrauben.
Ja ich weiß, kann man auch selbst machen. Habe ich aber weder Zeit, noch Lust dazu.
 
Aber genau das können sie aus der Gabel- und Anbauteile-Produktion oder ist dir bekannt, das Enve-Gabeln Lenker, Vorbauten und Stützen etc. irgendwie problembehaftet sind?

Aber du genießt es, in Zweifel zu ziehen, dass die jahrelange sehr erfolgreiche Experise mit Carbon es ermöglicht mit einem Partner, der seit Jahren schon die hochwertigsten Carbonrahmen baut, einen sehr guten Rahmen zu bauen?


Genau, du hast an dieser Stelle erkannt, dass du nicht die Zielgruppe von Enve bist.
Nur seltsam dass dieses Nieschenproblem immer in der entgegengesetzten Nische besprochen werden muss.


Wenn du glaubst, mit einem Bike kompromisslos von 28-40mm fahren zu können, aber 32-35mm schon als Kompromiss verstehst, dann bist du der Beweis, dass gutes Marketing funktioniert.


ich gehe davon aus, dass Enve das gar nicht hinbekommen wollte. Denn die Envebikes, die mit Campa EPS aufgebaut werden, würden sich an einer Hand abzählen lassen. Campa findet in den USA, wo eben die Entscheider von Enve sitzen gar nicht statt.
Und auch uns hier in deutschland käme es komisch vor, wenn sich jemand diesen Rahmen bestellt, um ihn dann mit Campa aufzubauen.

Gruss, Felix
Zum einen, lassen sich die Enve Bikes, egal ob Campa oder andere Schaltung, nicht grundsätzlich an einer Hand abzählen?
Nun zum anderen, also ich genieße es nicht und ich ziehe es nicht in in Zweifel ob es möglich ist mit dieser "Expertise" auch ein, was die Materialeigenschaften anbelangt, qualitativ gutes Produkt hin zu bekommen. Als Ergebnis muss aber eben nicht gleich ein " guter Rahmen" in all seinen Eigenschaften herausspringen.
Nach dem Motto Komponenten können wir, dann können wir auch Rahmen bauen. Den Rest macht das Marketing...

Zu der Frage ob mir bekannt ist ob die Produkte problembehaftet sind kann ich nur wenig dazu beitragen. Na ja bei den Sattelstützen sind die Gewichte verglichen mit den Mitbewerbern eher hoch. Trotzdem ist einem Bekannten von mir die Sattelstütze kaputt gegangen.
Einem anderen mal ein Enve Rennrad Lenker gerissen...
Ja ich weiß das sind für Dich ultra mega Einzelfälle und die näheren Umstände kennt man nicht...
Stärkte nicht gerade das Vertrauen in die Produkte der Firma Enve...
 
Da muss man aber fairerhalber sagen, dass das mit Teilen, Rahmen aller Hersteller passierte, passiert und passieren wird.
Wenn ich nur meinen engen Bekanntenkreis heranziehe, hätte ich kein Vertrauen mehr in die Produkte von Tune, Trek, Mavic, Pinarello, Ritchey, RockShox, Stevens, Rocky Mountain, ChrisKing, Canyon und einige mehr.
 
Leider wohl war…

Mann muss Enve zugute halten, bei den Bilder die ich von den US-Kleinserienherstellern und „Individualisten-Bikes“ gesehen habe, sind 99% Enve Teile verbaut. Bikes wurden wohl eher auch in US verbaut. Hatte mal eine Stürze von ihnen, problemlos (und statistisch insignifikant)
 
Zur Begriffsdiskussion. Rennrad reicht längst nicht mehr, das ist wohl unumstritten, da z.B. Gravel Bikes ja nach landläufiger Meinung auch Rennräder sind, denn sie haben einen Rennlenker. Ein Begriff macht das Unterscheiden auf einen Blick einfacher. Deshalb lohnt es sich auch, die Diskussion zu führen, was gemeint ist.

Jedem hier ist klar, dass „Race-Rennrad“ ein weißer Schimmel ist. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich für die Gattung, „Rennrad, das konsequent für Rennen gebaut ist“ diese Bezeichnung in D etabliert. Es könnte auch Competition-Rennrad werden, was auch nicht viel besser ist. In jedem Fall sind wir darauf aus, einen Begriff zu verwenden, mit dem auch nach den entsprechenden Rennrädern gesucht wird, denn schließlich wollen wir, dass unsere Artikel gelesen werden.

Nach unserem Verständnis beinhaltet Race-Rennrad:
  • vor allem zum Rennenfahren gebaut
  • deshalb eine aggressive Sitzposition und eine agile Geo
  • leicht

Das sind die Hauptkriterien. Ggf. gibt es Überschneidungen zu Aero-Rennrad. In letzter Zeit wächst ja hier wieder zusammen, was meiner Meinung nach zusammengehört.
Ich finde, das Wort "Wettkampf-Rennrad" passt besser als "Race-Rennrad". Race kann man auch mit Wettkampf übersetzen und nicht nur mit Rennen. Wettkampf-Rennrad finde ich auch besser, weil es einen denglischen Begriff weniger bedeutet. Ich schreibe selber sehr viel beruflich und solche Formulierungen springen mir schnell ins Auge.
 
Zurück
Oben Unten