• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Benutzername

Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
MÜNSTER
Moinsen.

Ich will im Herbst mein erstes Hobbyrennen(100km) mitfahren und möchte dementsprechend trainieren! Jetzt fehlt nur noch der richtige Plan...
Nicht so einfach, kostenlos was zu finden und da ist meine Frage, ob die Trainingsbibel ihr Geld auch für den Normalo wert ist?
Oder hat einer DEN Tip, wo ich einen Trainingsplan sonst noch herbekomme?:lol:
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

das buch trainingsbibel ist ganz gut..soagr sehr gut..kauf es dir..

und nen Trainingsplan mußt du dir selber zusammenstellen...und dafür brauchst du die nötigen kentnisse....die du dir unter anderem aus der Trainingsbibel holen kannst.
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Trainingsbibel ist sehr gut, mit leichten Einschränkungen.

Die Trainingsplanung damit ist sehr aufwendig.
Man übersieht schnell ein paar entscheidende Kleinigkeiten,
wofür man dann etwas büßen muss.

Zu diesem Zeitpunkt mit dem Buch einzusteigen könnte leicht
in Überforderung enden.
Besser ist es, auf jeden Fall, das Buch nach der Saison zu lesen.

So kannst Du auch im nächsten Jahr besser feststellen,
ob Dich das Buch vorangebracht hat. :D
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Tach,

das Buch ist absolut sein Geld wert und beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Training und allen Aspekten drum herum...... Sehr empfehlenswert!

Gruß
Chris
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

ich kanns auch empfehlen. das buch ist sehr gut! allerdings hatte ich schon genügend kenntnisse was das training und rennen anbelangt. das buch richtet sich nicht an hobbyfahrer sondern an lizenzfahrer. am besten ist es wenn du schon rennen gefahren bist, damit du deine schwächen und stärken einschätzen kannst- denn danach wird der trainingsplan erarbeitet. argument dass man zu viel zeit mit der planung aufbringt kann ich überhaupt nicht teilen- je nach dem welche ziele man verfolgt ist eine ernsthafte auseinandersetzung mit dem training unabdinglich. wer was erreichen will hat nicht nur einen trainingsplan zu befolgen sondern richtet seinen ganzen lebenswandel danach aus. es ist eine lebenseinstellung. und wenn man lizenzfahrer ist ist es eh unabdinglich dass man sich ins zeug legt- ansonsten hat man an der eh schon harten schule des rennsports auf dauer keine freude ;)
dir persönlich würde ich empfehlen erst einmal in einen verein zu gehen und den rest der saison dort zu fahren und natürlich an hobby rennen teilzunehmen- so viele wie möglich! - das buch kannste ja schonmal vorab lesen... und ab november fängste dann mit dem neuen plan an.

für reine hobbyfahrer halte ich das buch für ungeeignet - aber in nen verein kannste trotzdem oder wenn das nicht in frage kommt dann fahr als training alle rtf´s mit die dir in die quere kommen und alle kleinen hobbyrennen... so genug tips von meiner seite- hau rein!
viel glück!
ciao
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Trainingsbibel ist sehr gut, mit leichten Einschränkungen.


Man übersieht schnell ein paar entscheidende Kleinigkeiten,
wofür man dann etwas büßen muss.

aha? was denn so? und was vor allem einbüßen? ich finde das buch eigentlich sehr hilfreich- eine echte bibel!
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Wenn wir das Buch hier diskutieren möchten, gern.
Der Punkt (Selbst)Analyse ist super. Man findet dieses sonst kaum in irgendwelcher Literatur. Leider werden keine Vergleichswerte für die
Critical-Power-Tests angegeben, die es dem Leser erlauben,
seine Leistung einzuschätzen.
Am geilsten finde ich:
Frag einen Kumpel, wo Deine Schwächen liegen. :p

Dann stelle ich die Aussage, daß nur Pros länger als 4 Minuten über der
IAS fahren können, ganz schwer in Frage.

Nach (einer 4 wöchigen ;) ) Analyse legt man mit dem Training los und
hat den Ehrgeiz, seine Schwächen möglichst schnell abzustellen.
Sehr schnell übersieht man hierbei, daß intensive Trainingseinheiten
in Folge zur Überforderung führen können.
Dem Grunde nach ist dieses zwar durch die (beispielhaften) wöchentlichen Trainingsvorgaben anders dargestellt, allerdings fehlt mir ein konkreter Hinweis darauf.
Ein hochmotivierter Radler mit Ziel, wie der Threadersteller, könnte (wird)
das übersehen.
Und dann mitten in der Saison einsteigen könnte wieder ähnliche Auswirkungen haben, wie oben.

Zur Trainingsplanung:
Ich habe nicht geschrieben, daß man zuviel Zeit für die Planung aufbringt
Hast du schon einmal probiert, mit den bereitgestellten Hilfsmitteln einen
Jahrestrainingsplan zu erstellen? Diesen dann herunterzubrechen auf die Monatszyklen
und auf die Wochenzyklen?
Um dann festzustellen, ich habe mich an einer Stelle verrannt und muss nun
einiges umstricken? Das ist sicher bei anderen Plänen auch so, ist aber zum K......
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Ach nochwas,
man könnte das Büchlein problemlos auf 30 Seiten reduzieren
(wenn man Vor-, Nach- und sonstiges Geplänkel aussen vor lässt),
von denen dann 6 Seiten ausreichen, um damit zu arbeiten.
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

ich überlege, mir es auch zuzulegen.
Ich habe zwar schon das Buch von Wolfram Lindner,
kann damit aber nicht viel anfangen!
 
AW: Entjungferung mit der Trainingsbibel?

Ich gehöre definitiv noch zu den Hobbiefahrern:dope: . Also werd ich mich so ins Training stürzen...
 
Zurück
Oben Unten