• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energiereigel basteln

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich würde gerne einen Energieriegel basteln. So wie ein Squezzy. Was ich nicht will ist so einen typischen Müsliriegel. Es soll in erster Linie einen Kohlenhydratleiferant sein und hier vornehmlich Glukose (z.b. auch in Form von Malthodextrin). Das ganze möglichst natürlich und lecker.
Basis ist wohl meist einen Fuchtmus/ponzentrat oder (Glukose)sirup das mit Pektin verdickt wird.

Richitge rezeopte hab ich nciht gefunden. Nur z.b. solche Geleeherzen . Das müsste im Prinzip eine ähnlich Basismasse sein.
Was mir absolut nciht klar ist. Welche technologische Funktion hat der Glukosesirupund warum 106 Grad.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen an die ich anknüpfen kann
 
Ist zwar kein ausgefuchstes Rezept aber jede Menge Glukose...
eher 1/3 Glucose, 1/3 Fruktose, 1/3 Saccharose
Die will aber ab er so sowieso einbauen, ist mir so pur aber zu schmierig und auch zu süß.

Ich schmiere mir übrigens iranische Datteln so aufs Brot, statt Marmelade :)
Aber pur esse ich die nicht ..



Danke ist zwar nicht ganz das was ich suche, weil es eher fest werden soll. eher so wie eine Fruchtschnitte, wo man auch das Gefühl was zu essen. Aber eben leichter verdaulich als das zweite Rezept mit den Nüssen
Aber ist schon mal ne Anregung
 
Super! Die Riegel werde ich in mein Repertoire aufnehmen und mal ausprobieren. Ich werde Bericht erstatten (aber die Nüsse weglassen wegen Allergie - werde die mit Mandeln und/oder Cashewkernen ersetzen)...
 
Danke! Hatte schon verzweifelt danach gesucht und Dank Dir jetzt wiedergefunden.
Als Riegel hatte ich bisher Mühlenbach "pure nuits". Waren aus der Konkursmasse von Schlecker. Meiner Meinung unübertroffen und auch noch halber Preis. Hab alles aufgekauft, was ich finden konnte. Jetzt gehen sie zur Neige und ich werde mir die Riegel der Gletschersau genauer anschauen. Und das Trockenfleisch auch. Die langen Touren und der Alpencross wartet schon....
 
Wirklich tolle Rezepte! :D habt ihr einen tipp, wo man geeignete behälter für selbst gemachte gels kaufen kann? Am liebsten so was ähnliches wie die von sponsor, so eine zahnpastentube im kleinformat. Der Vorteil davon wäre, dass sie schliessbar und wiederverwendbar ist.
 
Zurück
Oben Unten