• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

easy_rider86

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe gelesen, dass die Profis bei der Tour de France etwa 6.000-10.000 Kcal pro Etappe verbrennen. Außerdem wird ja von einem Schnitt um 60 km/h gesprochen und das über mehrere Stunden. Ist solch eine Leistung auch ohne entsprechende Nahrungs- bzw. Energiezufuhr (Energieriegel/PowerGel) möglich ? Was wäre, wenn die Fahrer keine Kohlenhydrate während des Fahrens zu sich nehmen würden ? Könnten sie dann nicht die entsprechende Leistung bringen, oder nimmt der Körper die Energie dann aus dem Körperfett, vorrausgesetzt es ist welches vorhanden ?
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Aaaalso: 60 km/h ist Quatsch...heute warens z.B. 40 km/h. Aber auch diese Leistung ist nicht ohne "nachzuckern" möglich. Der Körper müsste sonst nach einer Stunde die ganze Energie aus dem Körperfett beziehen. Da das aber nicht so schnell geht, wären sie dann gut und gerne 10-20 km/h langsamer.
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Aha also hinkt die Fettverbrennung hinterher und kann nicht so schnell Energie bereitstellen wie die Glykogenspeicher. Welche Art von Zucker ist denn am sinnvollsten während des Rennens, Einfach oder Poly ?
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Wer hat den dir von einem 60er Schnitt erzählt:eek:
Der Rekordschnitt(also der durschnittliche Schnitt aller der Tour de France Etappen) liegt bei 41,654 km/h und der wurde von Lance Armstrong im Jahre 2004 erreicht
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Ein normal trainierter Mensch kann bis zu 80h Sport machen ohne irgendetwas zu sich zu nehmen. Allerdings, wie ja schon angemerkt wurde, benötigt der Körper eine längere Zeit für die Energiegewinnung aus den körpereigenen Fetten. Aus 1gr Fett zieht man auch gerademal 4Kcal raus, wobei aus 1gr Kohlenhydrate 9Kcal rausgezogen werden. Daran siehst Du schon, das für die Energiegewinnung aus Fett die doppelte Zeit benötigt wird. Daraus kann man dann schließen, dass man(n) auch gute 10-15km/h langsamer wird.
Als nächstes hätte ich mal eine Frage: Fährst Du selber auch Rennrad??? Ich kann mir das nur mit einen "Nein" beantworten. Ansonsten wüßtest Du nämlich was 60kmh sind!
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Welche Art von Zucker ist denn am sinnvollsten während des Rennens, Einfach oder Poly ?

Theoretisch kannst du es mit Traubenzuckerlösung schaffen. Die musst du dann aber ganz genau dosieren und permanent nachführen. Nimmst du zu wenig, sinkt der Blutzuckerspiegel relativ schnell, nimmst du zuviel, wird ne Menge Insulin ausgeschüttet und dein Blutzuckerspiegel geht wieder in den Keller. :D

Deshalb sind in Energieriegeln meistens kurz- und langkettige Kohlenhydrate enthalten, weil damit gleichmäßig Energie bereit gestellt wird.
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Ein normal trainierter Mensch kann bis zu 80h Sport machen ohne irgendetwas zu sich zu nehmen. Allerdings, wie ja schon angemerkt wurde, benötigt der Körper eine längere Zeit für die Energiegewinnung aus den körpereigenen Fetten. Aus 1gr Fett zieht man auch gerademal 4Kcal raus, wobei aus 1gr Kohlenhydrate 9Kcal rausgezogen werden.

Das war jetzt ein Tippfehler mit den 80 Stunden, oder? Ansonsten wüßte ich gerne wo ich die 80 Stunden beantragen kann....Du meinst 8 Stunden???

Ich dachte immer, 1 Kilo Fett = 7700 Kalorien!? Oder ist das nur Brutto und nicht die verwertbaren Kalorien? Das würde erklären, warum ich dieses Jahr laut Pulsmesser bis jetzt etwa 100.000 Kalorien verbraucht habe und trotz gutem Essen (vor mir ist nichts sicher, ud ich höre oft erst auf zu essen wenn´s spannt, weil meine drei Mägen wirklich voll sind) von 80 auf 75 Kilo abgenommen habe (bei 1,84 m, ich war also vorher nicht zu dick)...ich muß einfach mehr essen...
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?


Dürfte genau umgekehrt sein. Der kalorische Wert hat allerdings überhaupt nix mit der Geschwindigkeit der Energiebereitstellung zu tun. Wie war das nochmal: Das Fett brutzelt im Feuer der Kohlenhydrate - lecker Knusperkruste :D
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Japp, ist genau umgekehrt.
 
AW: Energiebereitstellung beim Rennen (Tour de France), muss man Energie zuführen ?

Aus 1gr Fett zieht man auch gerademal 4Kcal raus, wobei aus 1gr Kohlenhydrate 9Kcal rausgezogen werden.
Das ist Unsinn!
1g Fett hat einen physiologischen Brennwert von gut 9 kcal.
1g Kohlenhydrat hat einen Brennwert von gut 4 kcal.
Es ist genau andersrum als von dir geschrieben.

Richtig ist hingegen, dass die Energiebereitstellung durch Fettspeicher relativ langsam abläuft. Ferner können Fette im Gegensatz zu Kohlenhydraten ausschließlich aerob verstoffwechselt werden.
Zu Beachten ist auch, dass der Fettstoffwechsel nicht ganz ohne Kohlenhydrate auskommt. Sind die Kohlenhydratspeicher also erst einmal erschöpft, bricht auch der Fettstoffwechsels ein. Es kommt dann zum Hungerast.

Ziel des Ausdauertrainings insbesondere bei Radsportlern ist es daher, den Fettstoffwechsel zu trainieren, um möglichst wenig Kohlenhydrate unnötig zu verbrennen. Denn diese werden in den entscheidenen Phasen eines Wettkampfs - meist gegen Ende - dringend benötigt (z.B. Schlusssprint).
Das ist auch der Grund, warum GA1 Training so wichtig ist. Bei höheren Herzfrequenzen würde der Stoffwechsel nämlich auf Kohlenhydratverbrennung ausgerichtet, was kontraproduktiv wäre.
 
Zurück
Oben Unten