• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF Erfahrungen und Meinungen

Hallo,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Endurace alles andere als ein Einsteigerrad ist und war etwas verwundert über die Aussage.
Wie gesagt die Geometriedaten kommen recht nah an mein jetziges Rad, das Endurace finde ich sehr ansprechend und die Ausstattung kann sich meiner Meinung nach (Versender typisch) sehen lassen.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mal auf beiden Rädern Probe zu sitzen und schauen, was mir dabei besser zusagt.
Schade, dass man die Räder nicht länger (richtig) Probe fahren kann und das Rad nicht wirklich auf seine Bedürfnisse zusammenstellen kann.

Wäre schön im Forfeld erfahren zu können, wie der eine oder andere die Sitzposition der beiden Räder beurteilt.
Als ich damals vor der Entscheidung zwischen dem Tarmac und dem Roubaix stand, war nach einer 45 minütigen Ausfahrt ganz klar, dass es das Roubaix werden wird.
Das Tarmac war für mich viel zu sportlich und in meinem Alter möchte ich die Ausfahrten genießen und ohne Schmerzen nach Hause kommen.

Vielleicht kann ja wer aus eigenen Erfahrungen berichten?

VG
Atze
 
Also ich bin das Endurace in Koblenz mal ganz kurz Probe gefahren auf dem Patkplatz. Mehr ist eh nicht drin und nach ewigem hin und her hab ich dann doch zum Ultimate gegriffen. Obwohl ich ein Späteinsteiger bin was das Rennrad angeht, komme ich mit der geo sehr gut zurecht. Habe vorher auch Diverse Cube Agree Probe gefahren. Die 2015er haben eine ähnliche Geo wie das Endurace.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für alle Leute, welche ein Canyon Rad ausführlicher testen möchten, kann ich die Canyon Road Rides empfehlen. Ab März startet das Event wieder. Ich bin selber dieses Jahr bei der ersten Tour im Oktober mitgefahren und konnte ein Aeroad CF SLX auf einer 75 km Tour testen. Dazu habe ich halt auch 150 km Anfahrt in Kauf genommen. Sollte bei einer Investition von etwa 4000 Euro aber drin sein.

Das Rad ist sehr geil aber ich werde wahrscheinlich doch zum Ultimate CF SLX greifen. Das Rad werde ich dann im März testen, sofern ich vorher nicht schon schwach geworden bin.
 
kein Canyon RR ist Einsteigerrad , noch nicht mal Endurace AL 5.0 mit Tiagra.
Geo muss zum Körper passen , Gewicht ist bei allen lecker , 10fache Tiagra ist super .
und bei LRS ist es so, wenn man nur für sich fährt , reichen die Laufrädchen auf alle Fälle und wenn man "Rennen" fährt , dann werden die sowieso getauscht.
 
kein Canyon RR ist Einsteigerrad , noch nicht mal Endurace AL 5.0 mit Tiagra.
Geo muss zum Körper passen.....

Nochmal, die Aussage dass das Endurace CF eher ein Einsteigerrad sei, wurde mir am Telefon von einem Canyon Mitarbeiter mitgeteilt.

Hätte seine Aussage verstanden, wenn wir von einem Endurace AL 5.0 mit Tiagra gesprochen hätten ;)
 
Ich habe mir fast das Endurace CF gekauft, obwohl ich schon seit über 20 Jahren RR und MTB fahre. Was lief da falsch bei mir?

Aus meiner Sicht gibt es eher preiswerte und nicht so preiswerte Räder. Des Weiteren gibt es eine sportliche oder nicht so sportliche ("komfortable") Rahmengeometrie.

Die Auswahl des Rades (Ausstattung, Geometrie und auch der Preis) hat daher nicht zwingend mit Einsteiger oder langjährigen Rennrad fahren zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich habe mir fast das Endurace CF gekauft, obwohl ich schon seit über 20 Jahren RR und MTB fahre. Was lief da falsch bei mir?

Aus meiner Sicht gibt es eher preiswerte und nicht so preiswerte Räder. Des Weiteren gibt es eine sportliche oder nicht so sportliche ("komfortable") Rahmengeometrie.

Die Auswahl des Rades (Ausstattung, Geometrie und auch der Preis) hat daher nicht zwingend mit Einsteiger oder langjährigen Rennrad fahren zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Nimm es hin, du bist Einsteiger. Wenn du fortgeschritten sein möchtest, kauf dir eine Rennfeile, bei der dir nach 50 Km der Rücken explodiert und der Nacken steif ist.
 
Hab auch die Aussage vom Canyon Support dass das Endurace eher für Einsteiger und Ältere gedacht ist. Bin aber gerade am überlegen ob ich mir nicht das AL 7.0 hole, damit hab ich eine tolle Ultegra und stabile Winterlaufräder mit denen auch problemlos mal ein Feldweg gehen sollte. Sattel, Lenker und Vorbau wird eh gewechselt und für 1299 ist das echt ein Schnäppchen. 500gr hin oder her spielen in den seltensten Fällen eine Rolle, ausser fürs Ego;).
Hat irgendwer Infos zum Alu Rahmen, sollte nicht allzu empfindlich sein und sich in den Montageständer einspannen lassen, ansonsten wirds halt das CF Modell. Allerdings würde mir die AL Version auch hinsichtlich des Liefertermins entgegenkommen.
 
Der Alurahmen ist super. :daumen:
Hab letzten September nach einem Reifenplatzer Kontakt mit dem Bodenbelag gemacht.
Der Rahmen hat dabei keinen Kratzer davongetragen.
Nicht verzogen noch sonst was.
Weder Hinterbau noch Gabel.
Kann ich nur empfehlen.

Beim Carbonrahmen hätt ich kein so gutes Gefühl, wenn ich mich wieder draufsetz.
 
Hallo,
mich würde mal der Luftdruck in den Reifen der CF interessieren - bei 25 mm Reifen müsste man doch mit nierigerem Druck fahren können - mir wurde aber 7,5 bar genannt für 80 kg bei der Testfahrt bei Canyon - wie sind da Eure Erfahrungen ?
 
Ich fahre 6,5 Bar und bin schwerer als ihr beide. :) Wozu breitere Reifen wenn sie so hart aufgepumpt werden das dann doch nichts dämpft?
 
Was ist denn so der breiteste Reifen den ihr drinnen habt?


Ich hab übrigens bei der Originalbereifung 80psi drinnen bei 74kg Lebendgewicht. ;)
 
Ich stand bis gestern vor der gleichen Entscheidung: Endurace oder Ultimate. Aktuell fahre ich ein Strive AL Race (Enduro) und eine Inflite AL (Cyclocross) jeweils in M. Meine Körpergröße ist 182cm mit einer Schrittlänge von 86cm. Nach Sichtung der Geodaten der aktuellen Rennräder von Canyon und einem gestrigen Telefonat habe ich nun eine Ultimate CF SL 9.0 in M bestellt. Das sollte passen, da insbesondere der Reach beim Ultimate zum Inflite +/-0 ist.

1987564-zdp0hwb8hfvi-rr_cny2016-large.jpg
 
Ich habe gestern das Ultimate CF bekommen. Was soll ich sagen? Es passt perfekt in M!
Auch die Geometrie ist nicht zu sportlich. Ich werde sicherlich nach und nach die Spacer entfernen.
 
Zurück
Oben Unten