• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF Erfahrungen und Meinungen

rotkoeppchen

Mitglied
Registriert
16 Januar 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Ort
Regensburg
Servus zusammen,
ich bin neu hier und wollte mal von den Endurace Fahrern wissen, wie sehr sie zufrieden sind mit dem Radl.

Ich bin Einsteiger und hab mir dieses Bike rausgesucht für meine Touren. Werde demnächst mal die Weite Reise von Regensburg nach Koblenz in Angriff nehmen um mir das Endurace als AL und CF Variante zeigen und anpassen lassen, da ich, je nach dem wie hoch das Buch gedrückt wird 93 bzw. 94 SL bei 1,94m Körpergröße messe. Daher schwankt der Rahmenrechner zwischen 60iger und 62iger Rahmen. Die 105er Ausstattung sollte fürs erste reichen denke ich.
 
Bin zwar (noch) kein Endurance-Fahrer, aber ähnlich groß (196cm). Wenn Du nicht gerade einen steifen Rücken hast oder wie auf einem Hollandrad sitzen willst (um davon einen steifen Rücken zu bekommen), solltest Du die kleinere Version (XL/60er) nehmen. Das gilt bei der AL-Version noch mehr, da hier das Steuerrohr noch länger ist. Bei allen Endurance-Modellen muss man gegenüber anderen Rennräder 6mm zu der Steuerrohrlänge addieren, da die Gabel höher baut. Du wirst vermutlich auch bei einer recht kompakten Sitzposition einen 120er Vorbau nehmen müssen.
 
Bin zwar (noch) kein Endurance-Fahrer, aber ähnlich groß (196cm). Wenn Du nicht gerade einen steifen Rücken hast oder wie auf einem Hollandrad sitzen willst (um davon einen steifen Rücken zu bekommen), solltest Du die kleinere Version (XL/60er) nehmen. Das gilt bei der AL-Version noch mehr, da hier das Steuerrohr noch länger ist. Bei allen Endurance-Modellen muss man gegenüber anderen Rennräder 6mm zu der Steuerrohrlänge addieren, da die Gabel höher baut. Du wirst vermutlich auch bei einer recht kompakten Sitzposition einen 120er Vorbau nehmen müssen.
Sorry, aber wenn man kein so langes Steuerrohr will, also eine gewisse Überhöhung haben will, dann nimmt man kein Endurance.
 
Sorry, aber wenn man kein so langes Steuerrohr will, also eine gewisse Überhöhung haben will, dann nimmt man kein Endurance.
Das würde ich – zumindest beim CF – nicht unterschreiben. Das Endurance ist vermutlich was Komfort, Geradeauslauf und Stabilität bei Abfahrten angeht, bei den Canyon-Modellen die erste Wahl. Außerdem spart man gegenüber vergleichbar ausgestatteten CF-Modellen einige hundert Euro (z.B. Endurance CF 9.0 = 1.799,- / Ultimate CF SL 9.0 = 2.199,-.)
 
Also ob es tatsächlich ein Endurace wird kann ich ja noch nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich noch nicht drauf gesessen haben und noch nicht Probe gefahren bin. Vielleicht wird es ja auch ein Ultimate CF. Dann allerdings nur das CF7.0

War die Tage auch noch bei einem Specialized Händler. Der hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings hatte der auch nichts da zum Probefahren oder-sitzen in der Preisklasse und der Rahmengröße. Dabei würde dort das Allez mit Alurahmen und 105er Ausstattung 1399,- kosten und ein Roubaix mindestens 1799,- in vergleichbarer Ausstattung, allerdings dann mit Carbonrahmen.
 
Hallo, ich fahre das Endurace CF 9.0 seit August und ich bereue den Umstieg vom Ultimate AL 9.0 überhaupt nicht. Sicher fährt es sich insgesamt anders. Während das Ultimate wesentlich härter und durch die Geometrie auch rennorientierter ausgerichtet ist, besticht das Endurace durch seinen super Komfort. Im direkten Vergleich hat man das Gefühl auf einem Sessel unterwegs zu sein. Die 25er Reifen und die VCLS Post 2.0 haben hierbei sicher den größten Anteil. In welchem Maß der Unterschied zwischen Carbon- und Alurahmen entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Subjektiv betrachtet, habe ich aber beim Endurace das Gefühl, dass es durch den verkürzten Radstand sogar etwas direkter im Kurvenverhalten ist. Nachdem ich seit einigen Wochen auf die Zipp 60 Clincher mit 23er Reifen umgerüstet habe, ist es natürlich auch wieder härter und mit weniger Komfort zu fahren. Das Ganze hat jetzt wieder etwas mehr mit einem Racebike zu tun. Für lange Touren steige ich aber gerne wieder auf die Werksvariante um.
Ich fahre bei einer Schrittlänge von 90 cm und 183cm Körpergröße einen L-Rahmen. Das haben auch die Berechnungen der Rahmengröße ergeben, aber eine Probefahrt, um die richtige Größe zu finden, halte ich trotz Canyons Perfect-Position-System für unabdinglich.
Im Übrigen bin ich umgestiegen, weil ich immer wieder Schulter- und Nackenprobleme mit dem Ultimate hatte. Hervorgerufen wurden diese durch eine zu gestreckte Sitzposition und selbst ein kürzerer Vorbau hat nur bedingt Besserung gebracht. Das sollte man als (Wieder-)Einsteiger beim Kauf auch immer berücksichtigen, da sich solche Erscheinungen nicht bei einer kurzen Probefahrt, sondern meistens erst nach längeren Distanzen bemerkbar machen. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Sport-Geometrie des Endurace der optimale Kompromiss zwischen Racebike und Komfortrenner. Man muss sich natürlich immer selbst beantworten, wozu man das Rad nutzen möchte und danach auch entscheiden, welches Rad es werden soll. Wer nicht jedes Wochenende an einem Rennen teilnehmen möchte (das schließt einzelne Rennteilnahmen natürlich nicht aus), der wird sehr glücklich mit dem Endurace. Und optisch wie fahrerisch ist es ohnehin ein Leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal Gut an. Also Rennen schließe ich aus, dafür habe ich keine Zeit. Ich will damit einfach ein paar km zum Feierabend und am Wochenende abspulen, als Ausgleich zum Lauftraining. nächsten Samstag werd ich wohl die Reise auf mich nehmen. Hoffe es lohnt sich...
 
Ist zwar schon länger her, das ich hier das Thema eröffnet habe, ich habe aber bisher immer noch kein Radl. Leider... Da mir Koblenz zu weit war,bin ich nach München zu Rose. Anfangs skeptisch weil nur Schrittlänge und Körpergröße gemessen wurden, dann jedoch gut beraten wurde, habe ich das 63er Pro Sl dann letztendlich doch storniert, nachdem ich ein Cube Agree SL in 62 bzw 64 gefahren bin. Das 64er sollte es werden. Aber mein Geldbeutel gibt es nicht her...also weiter suchen. Nun bin ich dann doch wieder beim Endurace CF gelandet, da es in 62 ähnliche Maße hat wie das 64er Agree. Ich habe mir nun das CF 7.0 bestellt... Warten bis Ende Mai. Nun hab ich gesehen, das das 8.0 für 200 Euro mehr sofort verfügbar wäre. Meine Frage... Lohnt der. Mehrpreis für die Stütze und die Laufräder? Oder reicht als Einsteiger auch das CF 7.0?
 
Hey
Meine Erfahrung ist, lieber zum Anfang was günstigeres gekauft als hinterher Ärgern.
Habe selber mit einem 1.000 Euro Rad das RR fahren angefangen und nach einem Jahr gemerkt was ich brauch, was ich will und was ich kann.
Ich selber experimentiere gerne viel aus um für mich das Ideal zu finden, egal ob Teile oder Bekleidung. Darum lieber zum Anfang kürzer treten und später mit dem erworbenen Wissen was anständiges kaufen. Oder du stellst fest, das RR fahren gar nicht dein Sport ist.
Und nein, die 200 Euro reisen es nicht raus. Ist ja nur ne andere Schaltung. Investiere später lieber in bessere Laufräder.
 
Ich denke du hast recht... Eigentlich wollte ich auch nur 1000 Euro ausgeben. Aber so richtig finde ich nichts was mir gefällt und auch passt. Anfangs dachte ich es muss immer Ultegra sein, ... muss es nicht. Die 105er reicht mir völlig. Mir Ging es jetzt nur um die Laufräder und die Sattelstütze. Die Schaltung bleibt auch beim CF 8.0 eine 105er. Dann warte ich halt noch ein bisschen und geb das Geld für Kleidung und Werkzeug aus.
 
mein Endurace ist vor 2 Wochen angekommen und bisher habe ich es bei den gegebenen Witterungsbedingungen nur zu einer ersten Probefahrt geschafft - aber die war sehr vielversprechend :)

Du bekommst hier für 200 EUR die VCLS2 Stütze und einen besseren Laufradsatz. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Meine Erfahrung lautet eher: wer (zu) billig kauft, kauft meistens doppelt ;)

Wenn aber das Budget nicht vorhanden ist, ist das 7.0 zu diesem Preis auch ein echter Knaller!
 
Das ist natürlich ein Argument. Dem kann ich leider nix entgegnen. Und es wäre ja auch noch sofort verfügbar... Oh man. Ihr macht es einem nicht leicht;)
 
mein Endurace ist vor 2 Wochen angekommen und bisher habe ich es bei den gegebenen Witterungsbedingungen nur zu einer ersten Probefahrt geschafft - aber die war sehr vielversprechend :)

Du bekommst hier für 200 EUR die VCLS2 Stütze und einen besseren Laufradsatz. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Meine Erfahrung lautet eher: wer (zu) billig kauft, kauft meistens doppelt ;)

Wenn aber das Budget nicht vorhanden ist, ist das 7.0 zu diesem Preis auch ein echter Knaller!

Da muss ich dir auch recht geben. Konnte mein Endurace CF mit VCLS2 auch erst einmal ausfahren und der Vergleich zum Alurenner mit Alu Stütze ist spürbar. Der CF Rahmen und die Stützen wirken in Kombination sehr gut.

Ob der Rahmen ohne VCLS2 merklich weniger dämpft kann ich nicht beurteilen.
 
ach übrigens ... noch eine Anmerkung zur sofortigen Verfügbarkeit bei Canyon. Ich hatte mir das 2014er Modell mit Ritchey Komponenten bestellt, da diese ja sofort verfügbar war - und es kam dann auch ... bereits nach 4 Wochen :cool:
 
Echt? Ist das so? In meinem Fall wäre auch nur das 8.0 mit Ritchey Komponenten verfügbar. Das mit Canyon Teilen auch erst Ende Juni. Dann lass ich es so und warte. Ist das mit Ritchey Komponenten generell das 2014er Modell oder wird das immer noch so gebaut. Parallel?
 
Naja, die Logistik bei Canyon ist ja definitiv kein neues Thema. Interessanterweise habe ich beim Cockpit einen Mix erhalten: Lenker von Ritchey, Vorbau von Canyon. Der Regelfall soll wohl bei ca. 14 Tagen bei sofortiger Verfügbarkeit liegen. Wie Du hier lesen kannst, gibt es Abweichungen in beiden Richtungen ;)

Einfach mal telefonisch anfragen, wie es derzeit da aussieht. Es schadet aber nicht, etwas mehr Zeit einzukalkulieren;)

Ist jetzt insgesamt mein 3. Canyon und ich kann nur sagen: es dauert aber wenn das Rad da ist, will man es nicht wieder hergeben und alles ist gut!:)
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Canyon Endurace CF 9.0 und das Canyon Ultimate CF SL 9.0 aus diesem Grund habe ich mal bei Canyon angerufen und wollte etwas mehr über die beiden Räder erfahren.

Leider war das Telefonat nicht sonderlich hilfreich.
Man teilte mir mit, dass das Endurace CF ein Einsteigerrad wäre und nicht mit dem Ultimate CF SL zu vergleichen sei. Da ich schon etwas länger Rennrad fahren würde, wurde mir ganz klar zum Canyon Ultimate CF SL geraten.

Aktuell fahr ich ein Specialized Roubaix und war der Meinung das Endurace würde dem Specialized (Geometrie) recht nahe kommen und sei alles andere als ein Einsteigerrad.

Mein Roubaix fahr ich in 50/34 mit einer 11/25er Kassette, leider ist es laut telefonischer Aussage nicht möglich das Endurace mit einer ähnlichen (11/25 oder 11/28) Kassette zu bestellen, auch ein Tausch einer Sattelstützen oder anderer Laufräder sei bei dem Endurace nicht möglich.
Ein Umstieg von 11/25 auf 11/32 ist für mich nicht sinnvoll, da sollte man Möglichkeiten haben.

Wer von Euch fährt ein Canyon Endurace CF oder ein Canyon Ultimate CF und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

VG
Atze
 
Du kannst bei Canyon generell nichts umkonfigurieren wie bei Rose z.B.

Ich habe mir das Ultimate CF 7.0 Modell 2014 im sale gekauft und bin durchweg begeistert nach den ersten Ausfahrten. Das 7.0 hat jedoch nicht die VCLS Stütze und nur Einstiegsräder drauf. Die kommen bei mir nächstes Jahr runter, wenn wir nach dem Hausbau noch etwas übrig haben.
 
Hallo,

das Endurace CF hat eine Komfort Geometrie, aber ist aus meiner Sicht nicht zwingend ein Einsteiger Rad.

Ich stand vor der Entscheidung entweder Endurace CF oder Utlimate CF SL. Ich wollte ein Rennrad mit etwas gemäßigter Sitzposition gegenüber meinen anderem RR. Es ist dann das Ultimate CF geworden, da letztendlich die Geometrie des Ultimate mir doch eher zusagt.

Das Endurace ist aber auch ein tolles Rad. Ich bin die o. g. Räder beiden Probe gefahren. Wie schon geschrieben ist es schwierig die Ausstattung bei Canyon ändern.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten