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Endurace 6 Rb - max. Reifenbreite?

Maggus87

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Hallo zusammen

ich habe ein Endurace 6 RB mit 25mm Reifen und wollte ggf. auf etwas breiteres Schuhwerk umrüsten. Canyon gibt allerdings maximal 28mm an! Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Unterschied von 25 auf 28 fahrerisch maginal ist und nur wenig Sinn macht?
Hat evtl. schon mal jemand 30er oder sogar 32er probiert?

Gruß
 
Hallo zusammen

ich habe ein Endurace 6 RB mit 25mm Reifen und wollte ggf. auf etwas breiteres Schuhwerk umrüsten. Canyon gibt allerdings maximal 28mm an! Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Unterschied von 25 auf 28 fahrerisch maginal ist und nur wenig Sinn macht?
Hat evtl. schon mal jemand 30er oder sogar 32er probiert?

Gruß

Breiter paßt nicht durch die Bremse durch. Doch, der Unterschied zwischen 25 und 28 ist deutlich spürbar, schon alleine weil Du mit weniger Luftdruck fahren kannst.
 

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Es kommt auf die Felge an aber auf meinen Campa LRS mit 17mm Breite innen bauen die 28er Pirelli P Zero Race auf 28,2mm
28er Contis GP5000 sind fast 29mm auf dem gleichen LRS.
Nur so zur Orientierung.
 
Es hängt davon ab wo die Bremse montiert ist, also wie weit die Beläge das Schenkelmaß ausnutzen. 28mm ist das offizielle max.

Reifen bauen sehr unterschiedlich. Du kannst durchaus 30mm ausprobieren. Schwalbe baut bei den aktuellen One auf ca. 29mm breite (18c) und recht flach.

Aber ein guter 28er Reifen ist schon komfortabel, mehr brauchst du erstmal nicht. Jedenfalls bei normalen Felgenbremsen.
 
Auch wenn es nur 3mm sind, der Umstieg von 25mm auf 28mm (+ Anpassen des Luftdruckes) kann ich jedem nur empfehlen. Der Gewinn an Komfort und Sicherheit ist sehr viel grösser, als es die 3mm vermuten lassen.
 
Ich würde den Thread gerne noch einmal aufwärmen.
Kann mir jemand einen "guten" 28er Reifen für das Canyon empfehlen? Sollte etwas anfängerfreundliches sein, was vielleicht auch mal den einen oder anderen Fehler verzeiht.

Ich lese tatsächlich oft Contis GP und Ultra Sport und Schwalbe One. Gibt es noch eine andere gute und günstige Alternative?
 
Jeder Hersteller hat etwas günstigere Reifen im Repertoire, die in der gleichen Serie wie die „Profi“ Reifen mitspielen aber haben etwas mehr Profil oder etwas schwerer und somit etwas günstiger sind. Pirelli P Zero Road anstatt Race, Conti GP5000 ohne S TR, S-Works ohne RapidAir, Schwalbe hat sicher auch sowas. Sie sind alle gut genug, man muss nicht die Reifen kaufen, die Pros im Peloton fahren.
Generell gilt mit den besseren Reifen kannst du die größten Gains in Sachen Komfort und Rollwiderstand am günstigsten erkaufen aber Pi mal Daumen ab 40 Euro pro Reifen wirst du keinen Unterschied feststellen können. Du solltest nur nicht die allergünstigsten nehmen.
 
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