• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen bis 1500€

huegelkrieger

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
26
Ort
Franken
Hallo gab es schon öfters dieses Thema aber ich frage einfach nochmal.
ich fahre RR jetzt suche ich einen Crosser für bis zu 1500€ für schlechtes Wetter und den Einkaufsweg.
vorzugsweise mit SRAM Komponenten. Hat jemand vielleicht in letzter Zeit eine Anschaffung in dieser Preisklasse getätigt?
ich muss dazu sagen ich hab mich selbst noch nicht weiter informiert. Kommt aber noch.
aber für infos wäre ich schon mal sehr dankbar
 
Rose hat z.B. einige Crosser in der avisierten Preisklasse.
Mit SRAM-Komponenten liegen sie allerdings etwas über 1500 €. In der angepeilten Preisklasse ist Shimano angesagt.

Die Crosser von denen kenne ich nicht, aber generell kann ich von Rose-Rädern nur Gutes berichten
 
ich habe zwei rose RR kann mich auch nicht beschweren ich werde da auf jede Fall mal schauen.
auf was sollte man bei cyclocross rädern allgemein achten?

danke für die Antwort
 
Hauptpunkt dürfte sein, ob du Scheiben- oder Felgenbremsen haben willst.
Während Scheibenbremsen bei Rennrädern eher Exotenstatus haben, sind sie bei Crossern deutlich verbreiteter.
Beide Typen haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Ansonsten gilt eigentlich alles was für Rennräder auch gilt.
 
Okay. Also Poison stellt die Radfahrer zu frieden? Hab bis jetzt nur ein scott mtb und zwei Rose RR. Und in den meisten Berichten fehlt mir immer etwas die Objektivität.
 
Ich habe das CX Poison Opium BJ 2012. Diese Variante gibt es aber nicht mehr, ist aber vergleichbar mit dem aktuellen Modell "Codein Disc Shimano 005 2 X 11".
Bis auf die Kurbelgarnitur (FSA Gossamer mit ultrakurzlebigem Innenlager) bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit dem Rad. Meine Kurbel tausche ich jetzt dann, sobald der Postmann klingelt, gegen eine SRAM Apex. Ich hoffe, das die dann besser ist und das Tretlager länger hält.

Allerdings verbaut Poison die FSA Gossamer-Kurbeln eh nicht mehr, da ist mein Beitrag eigentlich schon fast wieder obsolet. Den Standardsattel und die Griffe habe ich übrigens zwischenzeitlich auch getauscht. Da solltest du dir vorher unbedingt genau überlegen was du wirklich willst.
Aber insgesamt baut Poison doch ganz gute Räder. Meine Wahl viel damals auf Poison, weil die Belastung des Rahmens für 130kg zugelassen ist und ich leider doch einiges mehr auf die Waage bringe.

Solltest du dir ein Poison-Rad bestellen, ordere unbedingt den Drehmomentschlüssel mit (wenn es den noch gibt). So günstig bekommst du sonst keinen mehr... hab ich damals nämlich falsch gemacht und bedauere das jetzt sehr :oops:
 
Hauptpunkt dürfte sein, ob du Scheiben- oder Felgenbremsen haben willst.

wenn scheibe, dann würde ich hydraulisch nehmen, unbedingt !!! - meine MTB-bremsen faszinieren mich immer wieder

und das ist meistens nicht gerade preiswert, bei deinem budget glaube ich nicht zu machen, zumal das oft in verbindung mit Di2 angeboten wird

aber warum nicht mini-v-brakes, sprich felgenbremsen? ich bin glücklich damit an meinem crosser... ist robust, einfach, preiswert

okeehhhhh, nicht der letzte schrei, aber eine arbeits- und schlechtwetterschlurre, dann jeht ditt schon ma'

technisch austoben kann man sich ja an seinen high-end RR, die wir ja alle haben :)
 
wenn scheibe, dann würde ich hydraulisch nehmen, unbedingt !!! - meine MTB-bremsen faszinieren mich immer wieder

und das ist meistens nicht gerade preiswert, bei deinem budget glaube ich nicht zu machen, zumal das oft in verbindung mit Di2 angeboten wird

aber warum nicht mini-v-brakes, sprich felgenbremsen? ich bin glücklich damit an meinem crosser... ist robust, einfach, preiswert

okeehhhhh, nicht der letzte schrei, aber eine arbeits- und schlechtwetterschlurre, dann jeht ditt schon ma'

technisch austoben kann man sich ja an seinen high-end RR, die wir ja alle haben :)

kann ich so nicht unterschreiben......;)
fahre an meinem Crosser die BB7 und bin absolut zufrieden...würde ich JEDER V-Brake vorziehen......
Hydraulisch wäre natürlich nochmal ne andere Hausnummer, dürfte in der anvisierten Preisklasse aber schwierig werden.

Gerade wenn das Rad (ganzjährig ) als Alltagsrad genutzt werden soll, sehe ich in Scheibenbremsen nur Vorteile.
 
Focus Mares AX 1.0 mit Apex sollte mit etwas Rabatt für den Preis drin sein. Wenn auch Shimano geht würde ich mir noch Cannondale CAADX 105 und Colnago World Cup 105 ansehen.
 
d'accord

aber die größten vorteile sehe ich eben bei hydraulischen bremsen
habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet !

nur bleibe ich bei meiner Meinung das eine gut eingefahrene!, gut justierte und mit den " richtigen " Aussenzügen ( sprich druckfesten...) verbaute, mechansiche Disc-Bremse jeder Felgenbremse überlegen ist......
 
Zurück
Oben Unten