• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EKG-App fürs Smartphone, gibt es was empfehlenswertes?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Smartphone-App, mit optimalerweise in Verbindung mit einem BT-kompatiblen Herzfrequenzsensor ein Ruhe-EKG erstellen kann, etwa so wie die Apple Watch, damit ich abschätzen kann, ob ich mich unnötig verrückt mache oder doch besser schleunigst zum Kardiologen (mit dem unvermeidlichen Umweg über den nicht vorhandenen Hausarzt:rolleyes:) gehen sollte. Nach meinen ersten Suchanläufen zu urteilen, scheint es keine App zu geben, die (m)einen vorhandenen Garmin-Herzfrequenzsensor nutzen kann. Schon die Polar-Pulsuhr vor über 20 Jahren war in der Lage, mittels eines speziellen Programms die Herzfrequenz-Variation zu messen, um daraus dann die tagesformabhängigen Herzfrequenz-Zielzonen zu bestimmen. Ich habe zwar den dumpfen Verdacht, dass etwas im Busch ist, hätte aber doch gerne Gewissheit, zumal ein Termin beim Spezialisten vermutlich auf sich warten lässt, sprich die Saison dann vorbei ist.
 

Anzeige

Re: EKG-App fürs Smartphone, gibt es was empfehlenswertes?
Für die HRV nutze ich regelmäßig Kubios. Allerdings ist es bei solchen Anwendungen ja so, dass sie einen erst kennenlernen müssen. Das heißt, dass die Auswertung immer nur ein Vergleich der letzten mit den aktuellen Messungen darstellt. Wenn da von Anfang an was "im Busch" ist, bringt einen das nicht weiter.
 
Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Smartphone-App, mit optimalerweise in Verbindung mit einem BT-kompatiblen Herzfrequenzsensor ein Ruhe-EKG erstellen kann, etwa so wie die Apple Watch, damit ich abschätzen kann, ob ich mich unnötig verrückt mache oder doch besser schleunigst zum Kardiologen (mit dem unvermeidlichen Umweg über den nicht vorhandenen Hausarzt:rolleyes:) gehen sollte. Nach meinen ersten Suchanläufen zu urteilen, scheint es keine App zu geben, die (m)einen vorhandenen Garmin-Herzfrequenzsensor nutzen kann. Schon die Polar-Pulsuhr vor über 20 Jahren war in der Lage, mittels eines speziellen Programms die Herzfrequenz-Variation zu messen, um daraus dann die tagesformabhängigen Herzfrequenz-Zielzonen zu bestimmen. Ich habe zwar den dumpfen Verdacht, dass etwas im Busch ist, hätte aber doch gerne Gewissheit, zumal ein Termin beim Spezialisten vermutlich auf sich warten lässt, sprich die Saison dann vorbei ist.
Ich wurde einmal zwei Tage stationär behandelt, weil ich längere Zeit subjektiv wahrgenommene Herzstolperer* hatte und bei der Vorstellung in der Ambulanz dann auch ein paar Blutmarker auffällig waren.
(* immer wenn ich mich ins Bett gelegt habe, ist das Herz in den Ruhemodus gegangen und hatte dann - für mich - sehr auffällige Stolperer).

Am Ende konnte herzmäßig nix dingfest gemacht werden und ich erfreue mich nach wie vor bester Herzgesundheit.

Sämtliche dieser Tools, die man im Heimgebrauch so nutzen kann, zeigten mir Auffälligkeiten an. Das waren ein Blutdruckmessgerät, das auch Herzrhythmusstörungen erkennen konnte, der Fitnesstest eines Polar CS600, meine Garmin Laufuhr und noch einige dieser Gadgets mehr.

Mein Tipp daher, am besten so schnell wie möglich einen Termin machen, möglicherweise kann ein neuer Hausarzt, der Dir als Neupatienten einen zeitnahen Temrin gewährt, ja ein erstes kleines EKG vor Ort machen, dann hast Du zumindest schon mal eine Hausnummer.

Diese Herzsachen sind ganz übel, aber man kann sich da auch künstlich hineinsteigern, gerade was solche Herzstolperer betrifft und die Tools für den Heimgebrauch triggern das im schlimmsten Fall nur in die falsche Richtung. Dann macht man sich noch mehr verrückt, hört ständig in sein Herz hinein und nimmt jeden noch so kleineren Stolperer wahr.

Drücke Dir die Daumen, dass es wie bei mir verläuft und sich alles nicht wirklich problematisch erweisen wird.
Ein Termin beim Fachmann ist aber m.E. definitiv besser, als jedes dieser Tools -> bei meiner Laufuhr war dann z.B. auch noch der Pulsgurt am Ende, was während meiner Laufrunden sehr sprunghafte Pulswerte auf dem Display zutage förderte. Das hat mich dann noch zusätzlich verrückt gemacht, weil neben dem Stolpern in Ruhe, womit es bei mir angegangen hatte, nun auch noch nicht nachvollziehbare Herzfrequenzen bei der Ausbelastung dazukamen.

PS: Selbst nach dem gründlichen stationären Check im Krankenhaus hat es bei mir übrigens einige Monate gedauert, bis ich meiner Pumpe wieder 100% vertraut habe. Ich glaube zwar nach wie vor, dass ich infolge eines Infekts schon leichte Probleme hatte, aber diese waren medizinisch nicht relevant und die Ärzte lagen mit ihrer Einschätzung wohl auch richtig, weil nix mehr nachgekommen ist :)

Drücke Dir die Daumen... kann bei Dir natürlich auch was gänzlich anderes sein, aber ohne Fachmann wird es nicht gehen. Wenn alle Stricke reißen, dann ab in die Ambulanz.
 
Was mir bei deinem Post nicht ganz klar ist: Willst Du ein "Schmalspur" EKG ermitteln (so wie diie apple Watch das kann ) oder willst du die HF Varianz ermitteln, damit Du dein Training steuern kannst (wie Deine Polar). Das sind unterschiedliche Dinge.
 
bei meiner Laufuhr war dann z.B. auch noch der Pulsgurt am Ende, was während meiner Laufrunden sehr sprunghafte Pulswerte auf dem Display zutage förderte. Das hat mich dann noch zusätzlich verrückt gemacht,
Das hatte ich vor etwa zwei Jahren auch. Zunächst hatte ich unter Belastung schwankende Werte in Verbindung mit einem reinen Pulsmesser von Sigma Sport (ein Billigding für die Rolle, um den Momentanpuls zu haben). Später montierte ich am Rollenrad den Edge 130 und verwendete einen Sigma Duo Sender, auch da schwankten die Pulswerte. Damals dachte ich schon, dass womöglich die Pumpe einen Schaden hat, mit einem Garmin Herzfrequenzsensor war damals aber alles in Butter. Rückblickend frage ich mich allerdings, ob die Geräte eben damals schon erkannt hatten, und deshalb die Pulswerte schwankten.🤔
Was mir bei deinem Post nicht ganz klar ist: Willst Du ein "Schmalspur" EKG ermitteln (so wie diie apple Watch das kann )
Genau das. In einer Tageszeitung hatte ein Nutzer der Apple Watch von dieser Unregelmäßigkeiten angezeigt bekommen, die sich dann in einer Untersuchung bestätigten. Der behandelnde Arzt hatte das wohl erst nicht ernst genommen und meinte, dass das ein Messfehler sei, nach der Untersuchung hatte der dann aber wohl große Augen gemacht. Ich hoffte, mit so einem Ausdruck dann schneller einen Termin zu bekommen.
 
.. In einer Tageszeitung ...
Hoffentlich war es nicht die Bild-Zeitung.... ;)
Ich denke, bei dem Verdacht auf Herzprobleme sollte mann nicht mit Hobbytools versuchen irgendetwas sinnvolles herauslesen zu wollen. Da ist dann doch der Profi (Kardiologe) gefragt.
 
bei einem Privat Arzt bekommst du sicher in 2-3 Tagen einen Termin und das auch ohne so einem EKG.

Ich habe auch über 5 Mon. herum getan bis ich dann endlich einen Termin aus gemacht habe und es war der richtige Schritt.

Ich verwende seit ca. 6 Mon. ( nach Absprache mit meinem Herzspezialisten) eine Withings ScanWatch Horizon und bin sehr zufrieden damit.
Sie ersetzte meine Garmin Uhr und ist einfach zur Kontrolle zb. EKG bzw. gibt sie mir ein besseres Gefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit ca. 6 Mon. ( nach Absprache mit meinem Herzspezialisten) eine Withings ScanWatch Horizon und bin sehr zufrieden damit.
Sie ersetzte meine Garmin Uhr und ist einfach zur Kontrolle zb. EKG bzw. gibt sie mir ein besseres Gefühl ;)
Musst Du außerdem noch Medikamente nehmen? Da habe ich nämlich den größten Bammel vor: dass ich dann irgendwelche Tabletten nehmen muss, die das Herz zwecks Entlastung noch mehr einbremsen, dann kann ich das Rad gleich an den Haken hängen.
 
Ich kann Ralphi nur zustimmen. Die ganzen Apps machen dich nur noch mehr verrückt, weil du nie sicher weisst, ob du dich darauf verlassen kannst. Lass dich beim Kardiologen durchchecken, der macht ein Belastungs-EKG und Ultraschall, dann hast du Gewissheit. Normales Ruhe EKG kann jeder Hausarzt machen.
 
Musst Du außerdem noch Medikamente nehmen? Da habe ich nämlich den größten Bammel vor: dass ich dann irgendwelche Tabletten nehmen muss, die das Herz zwecks Entlastung noch mehr einbremsen, dann kann ich das Rad gleich an den Haken hängen.
Finde doch erstmal raus, ob du überhaupt etwas behandlungsbedürftiges hast.
 
Finde doch erstmal raus, ob du überhaupt etwas behandlungsbedürftiges hast.
Ich denke schon - Lymphflüssigkeit im linken Fuß (das fing letztes Jahr an), und aktuell geht das rechts wohl auch los, dort hinterließ der Strumpf in den letzten zwei Wochen ebenfalls eine sichtbare Einschnürung (links trage ich seit letztem Herbst einen Stützstrumpf). Dazu kommt mitunter das Gefühl, durch einen Strohhalm zu atmen. Im November 2020 hatte ich an einem Tag wohl sowas wie eine Angina Pectoris - ich bekam bei Pulswerten um 172 irgendwie nicht richtig Luft (so, als ob jemand den Sauerstoffgehalt der Luft drastisch reduziert hätte), allerdings ohne die dann laut Dr. Google normalerweise mit auftretenden Brustschmerzen. Das fing etwa 10 Minuten nach dem Losfahren an, allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt die Symptome nicht richtig zu deuten. In den Tagen davor hatte ich öfter mal eingeschlafene Füße, was nach der regelmäßigen Einnahme von Aspirin wieder weg war. Das hatte ich in den Tagen vor dieser Fahrt vergessen (wer nimmt schon gerne Tabletten?), daher schob ich es darauf. Blöderweise bin ich statt umzudrehen und nach Hause zu fahren (oder besser zu einem Arzt) weitergefahren in der Meinung "Ist nicht so schlimm, wird schon wieder weggehen". Hintenraus ging es auch wieder. Jetzt ist es so, dass ich einige Stunden nach dem Training Kreislaufprobleme habe, verbunden mit einer extremen Müdigkeit, da helfen auch etliche Tassen Kaffee nichts. Daher wollte ich das erstmal für mich abklären, ob was im Busch ist, zumal ich mich so, wie es jetzt ist, nicht traue, intensive Intervalle zu fahren, obwohl das eigentlich not täte.
 
Ich denke schon - Lymphflüssigkeit im linken Fuß (das fing letztes Jahr an), und aktuell geht das rechts wohl auch los, dort hinterließ der Strumpf in den letzten zwei Wochen ebenfalls eine sichtbare Einschnürung (links trage ich seit letztem Herbst einen Stützstrumpf). Dazu kommt mitunter das Gefühl, durch einen Strohhalm zu atmen. Im November 2020 hatte ich an einem Tag wohl sowas wie eine Angina Pectoris - ich bekam bei Pulswerten um 172 irgendwie nicht richtig Luft (so, als ob jemand den Sauerstoffgehalt der Luft drastisch reduziert hätte), allerdings ohne die dann laut Dr. Google normalerweise mit auftretenden Brustschmerzen. Das fing etwa 10 Minuten nach dem Losfahren an, allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt die Symptome nicht richtig zu deuten. In den Tagen davor hatte ich öfter mal eingeschlafene Füße, was nach der regelmäßigen Einnahme von Aspirin wieder weg war. Das hatte ich in den Tagen vor dieser Fahrt vergessen (wer nimmt schon gerne Tabletten?), daher schob ich es darauf. Blöderweise bin ich statt umzudrehen und nach Hause zu fahren (oder besser zu einem Arzt) weitergefahren in der Meinung "Ist nicht so schlimm, wird schon wieder weggehen". Hintenraus ging es auch wieder. Jetzt ist es so, dass ich einige Stunden nach dem Training Kreislaufprobleme habe, verbunden mit einer extremen Müdigkeit, da helfen auch etliche Tassen Kaffee nichts. Daher wollte ich das erstmal für mich abklären, ob was im Busch ist, zumal ich mich so, wie es jetzt ist, nicht traue, intensive Intervalle zu fahren, obwohl das eigentlich not täte.
Manchmal ist es schon sinnvoll, zum Arzt zu gehen statt zu googlen, oder wie siehst Du das?
 
Ich denke schon - Lymphflüssigkeit im linken Fuß (das fing letztes Jahr an), und aktuell geht das rechts wohl auch los, dort hinterließ der Strumpf in den letzten zwei Wochen ebenfalls eine sichtbare Einschnürung (links trage ich seit letztem Herbst einen Stützstrumpf). Dazu kommt mitunter das Gefühl, durch einen Strohhalm zu atmen. Im November 2020 hatte ich an einem Tag wohl sowas wie eine Angina Pectoris - ich bekam bei Pulswerten um 172 irgendwie nicht richtig Luft (so, als ob jemand den Sauerstoffgehalt der Luft drastisch reduziert hätte), allerdings ohne die dann laut Dr. Google !!
Ich weiß nicht warum man bei den Symptomen nicht zum Arzt/Internisten geht sondern lieber nach einer EKG App sucht.....das sind immer die typischen Patienten die Samstag Nacht dann in der Notaufnahme auftauchen weil nichts mehr geht.....
Im übrigen können das auch schwere Nierenprobleme sein - also nicht mehr warten und ab zum Internisten !
 
Ich kann Ralphi nur zustimmen. Die ganzen Apps machen dich nur noch mehr verrückt, weil du nie sicher weisst, ob du dich darauf verlassen kannst. Lass dich beim Kardiologen durchchecken, der macht ein Belastungs-EKG und Ultraschall, dann hast du Gewissheit. Normales Ruhe EKG kann jeder Hausarzt machen.
Genau so war mein Beitrag auch angedacht.

Diese ganzen Tools und Gadgets, die es mittlerweile gibt, die haben zum Teil ihre Daseinsberechtigung, aber man sollte sich nicht von ihnen (fehl)leiten lassen.

Eine Pulsuhr kann, neben der allgemeinen Trainigssteuerung, medizinisch betrachtet sinnvoll sein, z.B. wenn man eine konkrete Diagnose hat und sich nur noch in bestimmten HF-Bereichen belasten soll. Dann kann ein funktionierender Pulsmesser sehr sinnvoll sein. Bei bestehenden diagnostizierten Herzproblemen können mitunter auch intelligente Geräte sinnvoll sein, die Herzrhythmusstörungen erkennen können.

Vorher sollte man das von einem Fachmann/-frau halt abklären lassen, gerade dann, wenn man meint, dass etwas nicht mehr 100% in Ordnung ist.

Und um Doktor Google sollte man am besten einen großen Bogen machen, weil die Gefahr sehr groß ist, dass man völlig auf die falsche Spur gerät. Aus einer harmlosen Muskelzuckung wird dann schnell eine unheilbare Nervenerkrankung. Am Ende waren die Nerven nur mal kurz beleidigt, alles okay mit ihnen, man hat aber einen kleinen Dachschaden davon getragen bzw. ist dann im schlimmsten Fall mehrere Monate völlig unbegründet im Panikmodus unterwegs gewesen, weil man vom Schlimmsten ausgegangen ist.

Ich habe das selbst einmal etwas am eigenen Leib erfahren können, nachdem sich meine zuvor erwähnten Pulsaussetzer - anfangs nur im Ruhemodus - irgendwann kopfmäßig verselbstständigt hatten. Auch dank dieser Messgeräte, die vorgeben, so smart zu sein. Der kaputte Brustgurt, der dann just zu diesem Zeitpunkt auch noch während der Ausbelastung Mist angezeigt hat, der hat mich dann völlig fehlgeleitet.

Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, man kann Herzstolperer mittels Atmung und Anspannung auch selbst etwas triggern. Man hört dann ständig in sich hinein, hört kurz auf zu Atmen und plötzlich gerät der Herzschlag zusätzlich aus dem Takt. Aus den gelegentlichen Stolperen, die fast jeder Mensch hat - gerade auch Sportler! -, werden dann richtige Salven und diese nimmt man dann in der Tat wahr und diese Salven sind auch sehr unangenehm.

Während meiner stationären Untersuchung konnte man übrigens einige dieser Stolperer ausfindig machen, waren aber alles in allem nicht medizinisch relevant und bei einer späteren Abklärung auch wieder komplett verschwunden.

Ausgangspunkt war bei mir wahrscheinlich ein etwas überschießendes Immunsystem nach einem Bremsenstich beim Joggen, der einige Prozesse in meinem Körper fehlgeleitet hatte. Nicht schön, kann aber nach Infekten schon mal vorkommen und wenn dann noch das Kopfkino falsch gertiggert wird, dann potenziert sich das alles.

@Recordfahrer: drücke Dir die Daumen, dass sich das alles wieder einpendelt. Wasseransammlungen in den Beinen sind natürlich eine ganz andere Geschichte, die man eigentlich zeitnahe abklären lassen sollte, da verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb Du laut eigener Angabe keinen Hausarzt hast. Ab einem gewissen Alter sollte man eigentlich wieder öfters mal beim Hausarzt seiner Wahl vorbeischauen, auch wenn viele von uns in jungen Jahren gerne einen Bogen drum gemacht hat, aber man wird nicht jünger :)

Und eines habe ich aus dieser Sache auch gelernt, Dr. Google ist wie gesagt bäh und natürlich gibt es fiese Krankheiten. In den meisten Fällen sind es aber eher harmlose Sachen, deswegen sollte man sich erst mal nicht verrückt machen, sondern auf die Diagnose des Fachmanns/-frau warten. Dann weiß man normalerweise was Sache ist und ggfs. kann/muss man sich dann aus gutem Grund verrückt machen oder man kann den inneren Panikmodus von vornereine deaktiviert lassen.
 
Musst Du außerdem noch Medikamente nehmen? Da habe ich nämlich den größten Bammel vor: dass ich dann irgendwelche Tabletten nehmen muss, die das Herz zwecks Entlastung noch mehr einbremsen, dann kann ich das Rad gleich an den Haken hängen.
Meine Ärztin wollte bei mir wegen dem Ausdauertraining keine Beta Blocker verwenden da ich eh schon so einen niedrigen Ruhepuls habe. Daher hab Ich mal 3 Mon. Magnesiumcitrat genommen, das hat schon mal sehr geholfen und es wurde leichter.
Seit ca. 3 Wochen nehme ich jetzt noch Cardiodoron Tropfen und es ist nochmal besser geworden.
 
Dass vielleicht nur irgendwelche Mineralstoffe und/oder Spurenelemente fehlen, will ich gar nicht mal ausschließen, da ich aufgrund des Vorhandenseins aller nur möglichen Intoleranzen nur noch wenig Auswahl habe, was das Essen anbelangt. Ich werde morgen mal nach dem Fahren herumgehen, mein früherer Hausarzt, der wohl ohne einen Nachfolger zu finden in den Ruhestand ging, war auch nicht in den gelben Seiten gelistet. Zumindest der Hausarzt sollte zu Fuß erreichbar sein, wenn es mir mal wirklich schlecht geht, kann ich mich nicht eine halbe Stunde in die Bahn setzen, dann kann ich genauso gut zur Arbeit gehen. Eine Überweisung vom Hausarzt scheint wieder zwingend erforderlich zu sein (eine zeitlang konnte man wohl ohne zu einem Facharzt), als ich vor kurzem auf Anraten einer Apothekerin einen Gastroenteorologen aufsuchen wollte, fauchte mich die Sprechstundenhilfe am Telefon an, dass "das so nicht geht, holen Sie sich eine Überweisung vom Hausarzt!!" Jawoll, zu Befehl, wird gemacht!🤬
 
Zurück
Oben Unten