• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad Gesucht

maaarcus1993

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

nachdem ich jetzt seit knapp einem jahr ein altes rennrad fahre möchte ich diesen sommer durchstarten und mit dem radsport anfangen.

Dazu bräuchte ich mal eine kaufberatung da es gerade als anfänger echt schwer ist sich bei der Fülle an Fahrrädern noch rauszufinden :S

hier die Eckdaten :

RH: 56/57
Rahmen: Aluminium
Shimano 105er Serie für die anbauteile
Budget 900-1100 €

könntet ihr bitte mit konkreten Modellen antworten ? habe schon diverse Onlinehändler durchstöbert und war auch schon bei einem lokalen händler aber bin noch nicht richtig fündig geworden !?

was haltet ihr von

http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-training/r1/r1-40/

oder

http://www.fahrrad-xxl.de/cube-peloton-race-mj2014-50745

?

ich freue mich schon auf eure antworten und hoffe dass es bald losgehen kann :)

mit freundlichen Grüßen,

Marcus
 
Hallo Marcus.
Also ich kann dir auch das Rose ans Herz legen. Hab ich grad selbst geordert. Die machen wirklich einen sehr wertigen Eindruck und haben die komplette 105er verbaut.
Mit der Beratung in Bocholt war ich zufrieden obgleich da ja schon ein riesen Andrang ist.
Ich persönlich hab mich auf dem Rad sehr wohl gefühlt und warte sehnlichst auf die Ankunft.
Gruß Patrick
 
Hey Leute,
Ich kann mich den vorher geäußerten Meinungen nur anschließen. Habe selber mal klein angefangen mit ROSE und bin bis heute sehr zufrieden.
Auf jeden Fall in Bocholt selber vorbei schauen dann gibt es häufig Anbauteile für günstiger oder umsonst. Hinzukommt die einmalige Anpassung an dich.

Sportliche Grüße
 
schau mal bei Scott-Händler nach Speedster20.
105 Ausstattung und tolle Lackierung
steht z.B. bei meinem Händler für 999€ (Preis nicht reduziert)
7HRH7dV.jpg
 
Sag mal - wie kommst Du drauf, dass Du die RH 56 oder 57 brauchst? Magst Du uns sagen wie groß Du bist und wie deine Schrittlänge ist?

Beim Rennrad ist das Wichtigste, dass das Rad passt, weil wenn nach 10 Kilometern die Schmerzen kommen nützen Dir die tollsten Komponenten und Preis/Leistungsieger nichts mehr.

Schau mal hier rein, hier ist auf der ersten Seite schon sehr viel erklärt. Bei Bedarf kannst Du auch User Lagaffe ansprechen - der ist in dieser Materie sehr erfahren.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Ansonsten würde ich vor Kauf ein ausgiebiges Probefahren empfehlen - halbe Stunde mit viel Unterlenker. Auf dem passenden Rad kannst Du im Unterlenker bremsen ohne dich zu sehr strecken zu müssen und solltest nach der halben Stunde keine Schmerzen haben.
 
weil ich im laden war und alles soweit ausgemessen wurde :)

das problem ist dass im fahrradladen bei mir man nur auf dem parkplatz dahinter ein paar runden drehen kann und nicht mal eben eine halbe stunde auf der straße fahren kann >.>
 
Also ist richtiges Probefahren - selbst bei gutem Wetter - nicht möglich? Schade, da verspielt der Händler wohl seinen Vorteil gegenüber Versandhandel.
Wie hat er dich denn ausgemessen - nur Schrittlänge? Hast Du die Ergebnisse mitgeteilt bekommen und hat der Händler begründet wie er auf 56/57 kommt oder waren die Räder in der Größe gerade mal da?
 
er hat ausgemessen und gemeint dass er selber genau die gleiche größe hat und wir da auf ne 57cm höhe kommen und er dann eben lieber die 56 als die 58 empfiehlt ( 57er räder gab es nicht )

ich fahre aktuell selber ein altes rennrad RH 56 und komme damit eig super klar ( keine schmerzen etc. )
 
Dann würde ich mich an der Geometrie des alten Rades orientieren. Einsteigerrenner gibt es doch von jeder Marke. Alurahmen, Carbongabel 105er. Zum Teil Ultegra bei Vorjahresmodellen. Technisch unterscheiden sie sich kaum, daher sollte man nach Passform wählen.
 
Das Cube Peloton habe ich 2012 in Betracht gezogen (gefiel mir optisch sehr gut, Komponenten waren wie gewünscht für ein Einsteigerrad). Nach einer kleinen Probefahrt war das Teil gegessen. Klapprig wie sonstwas, bockhart. Ist natürlich ein paar Jahre her, da kann sich was geändert haben. Ich bin dann mit Stevens (Stelvio Jahrgang 2011, knapp über Deinem Budget; Alu, 105er) glücklich geworden und hab mittlerweile auch einen Cyclocrosser von denen.

Ich kann nur raten, mehrere Räder von verschiedenen Herstellern probezufahren, und auch mal mit der Rahmengröße zu spielen, da gibt's durchaus Unterschiede zu spüren, auch in den 5-20 Minuten, in denen man probefährt. Bin damals einige Tage lang von Händler zu Händler getingelt...
Rose Räder kann man übrigens teils auch bei Fahradmessen probefahren, falls Bocholt zu weit ist.
 
Tadaa.
So es ist soweit. Seit dem WE steht das Pro Sl 2000 bei mir in der Garage. Ganze 3 Wochen früher als prognostiziert...:daumen:

Nachdem gestern nun auch meine Schuhe da waren habe ich die erste Runde von knapp 30 Kilometern gedreht und bin begeistert!

Jetzt stellt sich die Frage was nun kaufen?
Mal im Ernst: was benötige ich am Anfang alles an Werkzeug und Pflegemittelchen? Ich denke Kette und Co müssen ja recht zeitnah gepflegt werden!?!
 
Ein Multitool mit den wichtigsten Innensechskant, Schraubendreher Schlitz/Kreuzschlitz, Flickzeug und Reifenheber gehören eigentlich für alles, was weiter ist, als Eisdiele ins Gepäck. Bequeme Menschen nehmen noch einen Ersatzschlauch mit, hoffen, daß nur ein Platten auftritt und flicken zuhause. (Flickzeug trotzdem mitführen sagt Murphy:D).
Mit dem Multitool kannst Du das Rad im Zweifel zu 75% zerlegen und wieder zusammenbauen.
An "Pflegemitteln" brauchts nur ein Kettenöl Deiner Wahl (achtung, kann radikal religiöse Konflikte auslösen). Zum Thema Putzen gibts genausoviele Diskussionen....fahr erst mal :DViel Spaß
 
Hatte ja schon mit der Suche angefangen, aber ich seh schon....
Ich nehm erstmal das Prophete Zeugs was ich in der Garage habe:rolleyes:
 
Ah, man benötigt meinen Kettenreinigungsrat!!!1! :D

Also das macht man so: man legt sich erstmal Küchenkrepp, einen kleinen Inbusschlüssel, eine alte passende Hinterradnabe ohne Speichen (alternativ eine drehbare Transportachse mit Zahnrad), eine Dose WD40, eine Flasche Oil of Rohloff und einen Malerpinsel zurecht und spannt das Rad in den Montageständer ein.

Dann demontiert man das Hinterrad und montiert die Nabe, bzw. die Transportachse so, dass sie von der Kette umschlungen wird.

Nun kurbelt man langsam und kratzt dabei mit dem Inbusschlüssel den groben Schmodder von den Schaltwerksröllchen und den Kettenblättern.

Nun sparsam WD40 auf den Pinsel geben und damit die Kette, das Schaltwerk und die Kettenblätter gründlich abpinseln bis das alles recht sauber ist. Dabei natürlich kurbeln.

Nun mit dem Küchenkrepp die Kettenblätter sauber rubbeln. Dann die Kette aufs große Blatt schalten und immer den Teil der Kette, welche das Kettenblatt umschlingt mit Küchenkrepp kräftig glänzend sauber polieren.

Jetzt noch die Kassette am Hinterrad reinigen, dazu ebenfalls den WD40-Pinsel und den Inbusschlüssel benutzen.

Dann das Hinterrad wieder montieren und die Kette mit Oil of Rohloff schmieren und eine Weile (gerne auch über Nacht) einwirken lassen. Dann die Kette ein paarmal durch Küchenkrepp laufen lassen, so dass kein Öl mehr außen anhängt.

Aber jetzt mal im Ernst, wenn du dazu 5 Leute befragst bekommst du 15 Meinungen. Das was ich beschrieben habe ist zwar mein aktuelles Prozedere, aber es gibt 'zig andere die nicht richtiger oder falscher sein können. Wichtig ist vor allem, dass du überhaupt pflegst! (Obwohl es angeblich Schönwetterradler gibt, die die Kette einfach erneuern, sobald die initiale Schmierung verloren geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten