• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger aus Essen sucht Hilfe

Hallo,

ich habe mir immer noch kein Rad zugelegt. Hatte ne Verletzung an der Hand und von daher hatte es sich erstmal erledigt. In der Zeit habe ich allerdings so einiges gelesen und mich weiter infortmiert. Vorallem habe ich viel über Rahmen gelesen unter anderem im roadbike Forum. Dort empfiehlt fast jeder das man doch mehr Geld ausgeben sollte das die Rahmen von Rose vorallem beim Pro SL 2000 einfach nicht das wahre ist. Villt liegts daran das dort viele "Profis" unterwegs sind, aber es ist auch schon komisch. Kann man die Rose Rahmen wirklich bedenkenlos empfehlen in der Kategorie bis 1000 Euro ? Und wie ist der Unterschied bei nem Rose RR das ab 1500 oder 1600/1700 zu haben ist ? Wo liegen die Unterschiede ?

Und was haltet ihr von diesen hier ?

http://forum.tour-magazin.de/showth...tig-von-2014-RH-61cm-komplett-Ultegra-11-fach


Frage mich halt wo und wie hoch der Unterscheid ist wenn man 500 oder auch 700 Euro mehr ausgibt als die 1000 Euro. Das RR soll mich wie gesagt 6-7 Jahre begleiten ....Und mein bedenken ist das der Rahmen villt nciht gut genug ist und villt nicht genug Komfort bietet. Zudem will ich mit steigender Erahrung mich nach 1-2 Jahren nicht ärgern so das mir das Material nicht mehr genügt.


Mir gehts immer noch daraum das es mir um Geschwindigkeit geht und es eher n Racer sein sollte.

Danke schonmal :)

Etwas OFFTOPIC ! Was haltet ihr von den Rose DISC Modeln ab 1500 Euro ? Oder ist Scheibe noch nicht notwenig bzw eher noch nicht ausgereift ?
 
Kann man die Rose Rahmen wirklich bedenkenlos empfehlen in der Kategorie bis 1000 Euro ?

Ja kann man. Wär ja schlimm, wenn nicht. :D

Und wie ist der Unterschied bei nem Rose RR das ab 1500 oder 1600/1700 zu haben ist ? Wo liegen die Unterschiede ?

Unterschiede liegen meistens in den Anbauteilen, wie zum Beispiele den Laufrädern.
Die Rahmen sind dann meistens auch etwas leichter als die "günstigen" Rahmen in der 1000€ Klasse.

Frage mich halt wo und wie hoch der Unterscheid ist wenn man 500 oder auch 700 Euro mehr ausgibt als die 1000 Euro. Das RR soll mich wie gesagt 6-7 Jahre begleiten ....Und mein bedenken ist das der Rahmen villt nciht gut genug ist und villt nicht genug Komfort bietet. Zudem will ich mit steigender Erahrung mich nach 1-2 Jahren nicht ärgern so das mir das Material nicht mehr genügt.

Auch hier liegt der Unterschied an den etwas leichteren Rahmen, besseren Laufrädern und Anbauteilen. Und der Schaltung.
Bei einen Rad um die 1000€ brauchste keine Angst haben das es nach kurzer Zeit zusammenbricht. Damit kannste mehrere Jahre fahren.
Ich hab nach meinen alten Stahlrennrad mit nem billigen (555€) Alu Rennrad mit Shimano Tiagra/ Shimano Sora Mix angefangen. War ein TREK 1000 T, um die 10Kg schwer. Hatte mit dem Rad nie Probleme. Hab es dann nach 4 Jahren noch für 300€ verkauft bekommen. Und dann habe ich mir mein jetziges gegönnt. Aber ich fahre auch relativ viel.
Fang Du auch erstmal mit einen günstigeren Rad an und schau erstmal ob der Radsport überhaupt was für Dich ist.
 
Ich fahre ja in Essen oder an der ruhr. Sprich man hat zwar iwo auch Steigungen aber diese halten sich in Grenzen. Welche Schaltgruppe sollte ich auswählen ? Ritze, Kette, Compact 50/34 oder 3fach 50/39/30 oder gar etwas ganz anderes ?
 
Schaltgruppe: Die mit der Du am besten klar kommst. ;)
Ich bin zum Beispiel schon Campagnolo gefahren und danach Shimano Tiagra/Sora Mix. Und seit 07/2011 Shimano Ultegra 6700. :daumen:
Bei Stadler bin ich mal mit nem Focus gefahren mit Sram. War nicht mein Fall. Finde persönlich Shimano am besten. Für mich jedenfalls. :D

Kette: Nehm ich immer die der gleichen Schaltgruppe.

Ritzel/Kassette: Hab ich von 11-28 auf jetzt 12-28 geändert. Also 11-er Ritzel raus und 16-er rein.

Kettenblatt: Hab ich Compact 50/34. Bin ich sehr zufrieden damit.
Beim alten hatte ich Dreifach.
 
Ein Freund von mir aus Velbert will sein Giant Defy mit Sora/Tiagra loswerden. Hat er vor ich glaube zwei Jahren neu gekauft und ich denke, dass es unter 1.000 km drauf hat (darum geht es auch besser weg). Das Rad hatte neu 899,- oder 999,- gekostet. Welche Größe es hat, weiss ich nicht und auch nicht, wieviel er dafür sehen will.
Es hat 3x9.

Hier könnte aber die Chance bestehen, dass Du für kleines Geld einen schönen smooth weldet Rahmen bekommst und bei Bedarf die Ersparnis in bessere Komponenten investieren könntest.

Wenn Du willst, kann ich einen Kontakt herstellen. Velbert eröffnet die Option von Besichtigung und Probefahrt.

Greetz
KaRPe
 
3x9 fach.. oh gott! wie alt is das denn?
wie gesagt, ich meine er hat es vor 2 Jahren neu gekauft, war zu der Zeit wo ich mein erstes Rad mit Ultegra 6600 gekauft hatte. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es waren 3 Jahre

Aber ist eigentlich auch shiceegal. Der Rahmen ist hübsch gebaut (smooth weldet und hydroformed) wurde stets gut getestet und bei dem Preis, der für dieses Rad angemessen sein dürfte ist ne 10-fach aus dem Forum locker noch drin um merklich unter 1.000 zu bleiben (schlechtere Komponenten für den Kaufpreis war die Negativkritik in den Tests).
Ich meine es hat auch Gewinde für Gepäckträger dran (falls man doch mal weiter weg fahren will).

Keiner zwingt zum Kauf

Dieses dürfte es sein:
http://www.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/model/defy.3/4861/38960/#features
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich meine er hat es vor 2 Jahren neu gekauft, war zu der Zeit wo ich mein erstes Rad mit Ultegra 6600 gekauft hatte. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es waren 3 Jahre

Aber ist eigentlich auch shiceegal. Der Rahmen ist hübsch gebaut (smooth weldet und hydroformed) wurde stets gut getestet und bei dem Preis, der für dieses Rad angemessen sein dürfte ist ne 10-fach aus dem Forum locker noch drin um merklich unter 1.000 zu bleiben (schlechtere Komponenten für den Kaufpreis war die Negativkritik in den Tests).
Ich meine es hat auch Gewinde für Gepäckträger dran (falls man doch mal weiter weg fahren will).

Keiner zwingt zum Kauf

Dieses dürfte es sein:
http://www.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/model/defy.3/4861/38960/#features
klar zwingt keiner zum kauf, aber ne aktuelle 105er is deutlich besser :)
 
Hallo,


kann immer nur wieder -aus eigener Erfahrung sagen:

wenn die Schaltung gut eingestellt ist, funktionieren die alle gut.

Egal ob Tiagra, 105 oder Ultegra!!!

Dazu kommt, daß 3 x 9 für viele gut geeignet ist, da man wenig gegenschalten muß.

Also soooo schlecht ist das Giant nicht -wenn der Größe und Preis stimmen!!!


Grüße aus Heere
 
Habe heute gesehen das Rose nun das 2015er Modell des PRO SL 2000 führt. Diesmal auch mit 105er Trettlager und 11fach 105er Schaltung. Da haben sie also nachgebessert. Gut das ich noch nicht zugeschalgen habe.

Würde es sich eigtl lohne bzw bemerkbar machen für einen Anfänger wenn man das Rose Xeon RS 3000 ( 1695 euro) nimmt ? Wenn man beachtet und vorallem darauf aus ist das mich das Bike locker 5-6-7 Jahre zufrieden stellen soll. Klipp und klar , also lohnen sich 700 Euro mehr ?
 
Zurück
Oben Unten