• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.840
Reaktionspunkte
33.541
Ort
Dortmund
Dank des Forums wurde ich auf einen schönen blauen und sehr großen Rahmen aufmerksam. Gelabelt war der Rahmen mit Mücke, einem Radladen aus Krefeld. Die bisherigen Recherchen ergaben aber leider nicht wo der Rahmen gelötet wurde.

muecke4123_214spb.jpg


Rahmenhöhe ist 65 cm, das Oberrohr misst stolze 62 cm. Die Höhe passt für mich gerade noch. Mit Rädern ist die Oberkante des Oberrohrs 90 cm vom Boden entfernt, bei einer Schrittlänge von 93 cm. Die Länge des Oberrohrs muss ich aber mit einem möglichst kurzen Vorbau ausgleichen. Zum Glück habe ich noch einen vorrätig.

Die Zugführung ist unter dem Tretlager. Die Bremsen haben Inbusbefestigung und das Einbaumass der Hinterradnabe beträgt 128 mm. Dadurch passen sowohl 126 mm Naben (6 bis 7-fach) als auch 130 mm (ab 8-fach). Deshalb würde ich den Rahmen auf die Zeit um 1989/1990 verorten, als der Wechsel von 7 auf 8-fach kam. Bei meinem 1989 Peugeot ist das genau so. Der Rahmen ist aus Mannesmann 25 CroMo 4 Rohren. Sattelstützenmaß soll laut Verkäufer 27 mm sein. Leider habe ich keine hier um das zu überprüfen.

Hier noch ein paar Fotos der Rahmendetails:

muecke4124_2kys0v.jpg


muecke4127_2rbsan.jpg


muecke4129_21bsm3.jpg


muecke4132_29vsnm.jpg


muecke4134_2fisvv.jpg

Eine Rahmennummer gibt es nicht. Unter der Tretlagermuffe ist lediglich die Rahmengröße eingestanzt.

muecke4136_2zgs66.jpg


muecke4146_2pysjz.jpg



Eine Frage habe ich auch noch zu dem Rahmen. Ich weiß das Mücke ein Radladen in Krefeld ist (leider mit neuem Besitzer), der nicht selber gelötet hat. Kann mir Jemand etwas zu dem Rahmen sagen? Oder kennt Jemand der vielleicht etwas weiß?

Der Rahmen ist ja durchaus etwas aufwändiger gearbeitet mit Chrom und den Muffen mit Aussparungen in Herzform. Auch der Strebenspiegel ist nicht ganz Standard, mit der Vertiefung. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :)
 

Anzeige

Re: Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread
Der Rahmen ist insgesamt in gutem Zustand. Nur unter dem Oberrohr befinden sich merkwürdige Rostspuren.

muecke4133_2jhsgy.jpg


Die sind nur oberflächlich, aber wie kommen die da hin? Auf dem Oberrohr hätte ich ja noch verstanden (Schweiß). Sind nur auf der vorderen Hälfte des Rohrs.
Werde da mal mit Fertan tätig werden und dann mit Wachs versiegeln.
 
Der Rahmen ist ja durchaus etwas aufwändiger gearbeitet mit Chrom und den Muffen mit Aussparungen in Herzform. Auch der Strebenspiegel ist nicht ganz Standard, mit der Vertiefung. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :)

Ich will kein Spielverderber sein, aber der Rahmen ist gerade nicht aufwändig gearbeitet sondern eher kostengünstig gefertigt. Die Strebenenden sind von einfachster Machart und lediglich zusammengedrückte Rohrenden. Das war bei günstigen Rahmen üblich, bei denen die Herstellung möglichst billig sein sollte. Einfachere Gitanes hatten das z.B.
Die Muffen sind auch völlig unbehandelt und unbefeilt verlötet worden.
 
Über den Aufbau hatte ich mir Gestern Abend auf der Rückfahrt, mit dem Rahmen im Kofferraum, schon Gedanken gemacht.
Was mir in meiner Shimano Ultegra Sammlung bisher noch fehlt, ist eine Shimano Tri-Color (Ultegra 6400).
Optisch umstritten, aber technisch ausgereift. Da hinten 130 mm passen würde sich die 8-fach Version mit STI anbieten.
Da ich aber leider noch kein Teil dieser Gruppe habe, und irgendwie ganz wild darauf bin den Rahmen zu fahren, würde ich gerne "provisorisch" mit anderen 8-fach Teilen die ich hier habe, aufbauen. Zur Verfügung steht ein Laufradsatz mit 105er 11-fach Nabe, DT Siss Speichen und Airline4 Felgen. Die habe ich einfach dem Yellow Bird "geklaut" und schon mal eingebaut:

muecke4149_25ksew.jpg


Eine neue 8-fach Kassette habe ich auch noch im Bestand.

Für den Yellow Bird hatte ich eine 8-fach Schaltgruppe (Schaltwerk, Umwerfer) mit STI von der RSX erworben. Die Würde sich sicher auch zunächst gut an der Mücke machen.

muecke4163_2h4kpb.jpg


muecke4161_217jxs.jpg



Dazu 105er DualPivot Bremsen.

muecke4159_2beku2.jpg



Kurbel habe ich eine Shimano Dura Ace (7402) mit passendem Innenlager.

muecke4157_2a9kh2.jpg



Sattel wird ein Selle San Marco Rolls.

muecke4152_2nvkzp.jpg


Wird also eine lustige Gruppenmischung von Shimano. Nach und nach werden dann die Teile durch Tri-Color ersetzt.
Nur momentan machen meine Finanzen da nicht mehr mit.

Der verbaute 105er Steuersatz läuft ziemlich rau. Muss ich mir also erst mal anschauen und gegebenenfalls ersetzen.
 
Der Rahmen ist rel. einfache Industrieware, wie von René Herse schon angemerkt. Also kommt als Hersteller ein großes Fahrradwerk in Frage, n.M. im Dunstkreis des Ruhrgebiets. Schauff könnte stimmen, aber es kommen auch andere in Frage, z.B. Gudereit. Auch Patria hatte um 1990 Mannesmann-Rohre.
 
Wundert mich aber wenn es ein größer Hersteller ist, das Rahmen keine Nr. hat:idee:.
 
Oder ein kleiner Rahmenbauer, der nur Auftraxware gebaut hat (für große Hersteller und kleine Läden).
Glaub‘ ich nicht. Die Strebenenden sehen nach einer dicken Maschine aus, in die die Rohre gesteckt werden, dann macht es KABOING und das Ende kommt in einem Arbeitsgang fertig gedrückt und abgeschnitten raus.
 
:eek::eek::eek: Da konnte der Verkäufer wohl nicht richtig messen, man gut dass ich nicht der erste war :D

Ich messe immer Mitte-Mitte. Und beim Sitzrohr Mitte-Oben. Der Verkäufer hat wahrscheinlich nur die reine Rohrlänge gemessen. ;)
Unter dem Tretlager war allerdings auch eine 65 für die Höhe eingestanzt.

Hab aber schon den passenden kurzen Vorbau hier. :D

muecke4167_2qnuva.jpg


Kurze 85 mm. Lenkerklemmung 25,4 mm. Jetzt fehlt nur noch der passende Lenker.

muecke4170_20gu9a.jpg


Einen leichten Flaschenhalter aus den 90ern und eine farblich einigermaßen passende Trinkflasche ist auch schon vorhanden. :)
Eine Shimano Tri-Color Flasche von Anfang der 90er habe ich auch noch. Die riecht nach monatelangem Lüften auch nicht mehr so streng nach Plastik. :D

Nur meine längste Rahmenpumpe von SKS sitzt etwas locker. Die wäre wahrscheinlich beim ersten Schlagloch weg. Deshalb habe ich direkt am Flaschenhalter einen Halter für meine Extreme Airik montiert. Sieht dann zwar nicht mehr so klassisch aus, aber Hauptsache die Pumpe ist noch da, wenn ich sie mal brauche. :idee:
 
Könnte mir vorstellen das der Rahmen aus Bielefeld kommt, KWADI oder Jaeckel , habe in den 90er mit Rahmen von denen Einstiegsrenner aufgebaut, die Rahmen hatten alle Mannesmann 25CrMo4 Rohre.
Genau diese Assoziation hatte ich beim Betrachten der Details und Verarbeitung. Meine Frau hatte einen Reiseradrahmen von 86, der wie ein kleiner Zwillingsbruder mit ein paar mehr Anlötösen aussah, auch aus Mannesmann.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten