• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein netter Blog von jemanden der alte Renner restauriert

Ist halt ein "Alter-weißer-Mann" Hobby.

:D

Keine Ahnung, ich hatte mit 11 mein erstes Peugeot, mit 15 mein zweites. Einer meiner Schwimmkollegen damals mit afro amerikanischen Wurzeln fuhr auch Rennrad. Im Bikeforums net sind auch einige aktiv, einer hat/te auch mal eine Peugeot Katalog HP.
 
Mensch,@x-berg , mach mit @Avi.1990 und @Jeeves und noch´n paar anderen nen Philosophiefaden auf !
Dafür geht dann bei mir allerdings immer der halbe Tag drauf

öhm... *hust

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schlaue-sprüche-lebensweisheiten-thread.124156/

Erkennst du klar, dass sich alle Dinge verändern,
dann wirst du an nichts festhalten wollen.
– Laotse

Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit, wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.
– Franz Kafka


Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.
– Friedrich Nietzsche

Hektik weist auf ein krankes Gemüt. Hauptmerkmal eines geordneten Verstandes ist Beharrungsvermögen und die Fähigkeit, mit sich selbst umgehen zu können.
– Lucius Annaeus Seneca


So nimm die einfach schlichte Gabe hin, von einfach ungeschmücktem Wort getragen, und meine ganze Seele nimm darin: Wo man am meisten fühlt weiß man nicht viel zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Die Meister beobachten die Welt,
vertrauen aber ihrer inneren Sehkraft.
Sie lassen die Dinge kommen und gehen.
Ihr Herz ist offen wie der Himmel.
– Laotse

Bei allem was wir Kindern beibringen, hindern wir sie daran, es selbst zu entdecken.
- Jean Piaget

"Start by doing what’s necessary; then do what’s possible; and suddenly you are doing the impossible."
- Francesco d'Assisi

"I never made one of my discoveries through the process of rational thinking."
Albert Einstein



"Creativity can solve almost any problem. The creative act, the defeat of habit by originality, overcomes everything."
George Lois


"No artist tolerates reality."
Friedrich Nietzsche

Ich muss nicht unbedingt gewinnen, aber ich muss ehrlich sein. Ich muss nicht unbedingt erfolgreich sein, aber ich muss nach dem Licht streben, das in mir ist.
- Abraham Lincoln

Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, dass unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedenken sei, ist eine geradezu empörende Barbarei des Abendlandes. Die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
- Schopenhauer

Für Gott ist alles schön und gut und gerecht; die Menschen aber haben das eine als ungerecht, das andere als gerecht angenommen.
- Heraklit

Glaube mir und denk, ich sags aus tiefer Seele dir: die Sprache ist ein großer Überfluß. Das Beste bleibt doch immer für sich und ruht in seiner Tiefe, wie die Perle im Grund des Meeres.
- Friedrich Hölderlin, Hyperion

Genügt es Ihnen, wenn ich beschwöre, daß das Wissen mit der Habsucht verwandt ist; einen schäbigen Spartrieb darstellt; ein überheblicher innerer Kapitalismus ist?*

Jeder Mensch hat eine solche Methode, die Bilanz seiner Eindrücke zu seinen Gunsten umzudeuten, so daß gewissermaßen das tägliche Existenzminimum an Lust daraus hervorgeht, das in gewöhnlichen Zeiten genügt.*

Moral ist Zuordnung jedes Augenblickszustandes unseres Lebens zu einem Dauerzustand!*

Nie ist das, was man tut, entscheidend, sondern immer erst das, was man danach tut!*

Welch ein Leben, das man zeitweilig mit Erholungen durchlöchern muß!*

Wenn man nichts zu tun hat und nicht weiß, was man mit sich anfangen soll, ist man tatkräftig. Dann brüllt man herum, säuft, schlägt sich und schikaniert Roß und Mann.*

Die Welt des Schreibens und Schreibenmüssens ist voll von großen Worten und Begriffen, die ihre Gegenstände verloren haben.*


*Robert Musil

Alexandre Drumas - Der Mensch ist nicht erschaffen um zu arbeiten. Der Beweis: er wird müde davon.

Lessing -
Lasst uns faul sein in allen Sachen
Nur nicht zu Lieb und Wein,
Nur nicht faul zur Faulheit sein.​

Adorno - Wer noch weiß was ein Gedicht ist wird schwerlich ein gut bezahlte Stellung als Texter finden.

Marcel Proust - Aus dem Umstand dass mittelmäßige Menschen oft arbeitsam sind und die intelligenten oft faul, kann man nicht schließen dass Arbeit eine besser Diszplin sei als Faulheit.

Peter Altenberg - Arbeit ist eine Sucht die wie eine Notwendigkeit aussieht.

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.

Bald bin ich licht, bald bin ich trüb,
bald hart, bald weich, dann bös, dann gut.
Bin Sonn und Vogel, Staub und Wind,
so Mond als Kerze, so Strom wie Glut,
bin arger Geist, bin Engelkind -
Alles, alles ist gut.

Sind die Liebenden beisammen,
alles anders ist;
Trunkenheit vom Wein der Liebe
völlig anders ist.
Jenes Wissen, das an Schulen
man erlernen kann,
anders ist als jenes Wissen,
das die Liebe ist.

Glaubst Du, dass ich weiß, was ich tue?
Dass ich auch nur einen Atemzug lang
oder einen halben mir selbst gehöre?
So wie eine Feder weiß, was sie schreibt,
oder der Ball ahnen kann, wo er hinrollen wird.

Liebende sehen die Dinge so, wie sie wirklich sind.
Denn sie sehen mit der Klarheit des göttlichen Lichts,
und ihre Liebe spricht die Mängel frei.

Du bist der Schreiber und die Schrift bist Du,
Tint’ und Papier und Schreibestift bist Du.
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort,
im Herzen hier die Liebeschrift bist Du.
Das Blatt, das treibt, das ausgetriebne Lamm,
der Trieb, der Treiber und die Trift bist Du.
Du bist die Ruh, die Unruh bist Du auch,
das Gift und auch das Gegengift bist Du.
Du Ebb’ und Flut, Windstill’ und Sturm und Meer;
Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist Du.
Was kann ich treffen? Was kann treffen mich?
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist Du!

Rumi
 
Zurück
Oben Unten