• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

@Lartbar.Auch wenn ich Base Camp nur wenig benutze,ich bin eher ein GPSie.com- Fan,warum machst Du den Umweg über Google Maps? Die Route kannst Du doch gleich in BC eingeben und von dort auf den Edge überspielen.
 
Ich finde GoogleMaps etwas einfacher und einfach intuitiver bei der Streckenerstellung. Für den Anfang vielleicht einfacher
 
GoogleMaps hat nichtmal ein Höhenprofil, geschweige denn brauchbare Export-Formate.
Also gpsies.com ist da wirklich Lichtjahre besser geeignet.
Alternativ kannst du ja mal noch nen Blick auf den Strava Route Builder werfen, der ist auch recht intuitiv und man kann die Maps-Karte nutzen, wenn man denn möchte.

Grüße
 
@ritzelfuchs: Hast du schon mal überprüft, welche Karten im Edge aktiv sind?
Keine routingfähige Karte = Luftlinienrouting.
Mehr als die Basemap und EINE einzige, zusätzliche Karte sollten nicht aktiviert sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GoogleMaps hat nichtmal ein Höhenprofil, geschweige denn brauchbare Export-Formate.

Die neue Version von Google Maps bietet das mittlerweile bei der Fahrrad-Route an :cool:


Ich bin ja auch noch ganz am Anfang. GM erschien mir zuerst einfacher da ich für die Einarbeitung in BaseCamp eben gerade nicht viel Zeit habe. Ich schaue mal wie es morgen aussieht wenn der 800er geliefert wird
 
BaseCamp würde ich gleich lassen. Buggy und auch keine Höhen. Lieber gpsies.

Gruß, svenski
 
Ich plane gelegentlich mit NAVIKI. Hier kann man alternative Routen rechnen lassen.
Für's RR empfiehlt sich "Alltag".
Für's MTB empfiehlt sich "Kürzere Route".
Für alles andere was Räder hat "Freizeit/Tourismus".
 
BaseCamp würde ich gleich lassen. Buggy und auch keine Höhen. Lieber gpsies.

Gruß, svenski
Sorry, aber das ist die Aussage ohne Sachverstand!
BC ist buggy, aber nur das letzte update! Also schon mal eine sehr merkwürdige Aussage.von dir.
Zweitens kann BC auch Hm ausgeben, ist nur eine Frage der Karte. Zudem lassen sich in BC dann auch Teile einer Tour nach deren Gesamt-Hm beurteilen, versuche das mal mit Gpsies.
Offline funktioniert BC jedenfalls besser und komfortabler als Gpsies.
Online wäre dann auch Gpsies meine erste Wahl.
 
@ritzelfuchs: Hast du schon mal überprüft, welche Karten im Edge aktiv sind?
Keine routingfähige Karte = Luftlinienrouting.
Mehr als die Basemap und EINE einzige, zusätzliche Karte sollten nicht aktiviert sein!!!

Ja habe ich überprüft. Es ist nur die Velomap Europe Stand 02.05.2014 aktiv. Das war schon vor meinem - nach dem gestrigen positiven Test hoffentlich gelösten - Routingproblem so. Zur Lösung des Routenproblems bin ich auf Basecamp 4.2.5 zurück, habe einen Hardware-Reset des Edge 800 durchgeführt und den Kartensatz der Velomap neu an das Gerät übertragen.

Ich hoffe im Hinblick auf anstehende Radurlaube, dass die Probleme gelöst sind.

Gruß
Ritzelfuchs
 
An der Map, (wenn sie vorher funktionierte) kann es nicht gelegen haben. Wenn die mal nicht geht liegt es an der SD-Karte aber nicht an der Map selbst.
Manche empfehlen die basemap im Edge zu löschen. Ich halte nichts davon, weil ich tatsächlich schon Kartenfehlverhalten danach hatte, mit aktivierter basemap jedoch noch nie!
Kann dir nur raten das nochmals vor dem Urlaub zu testen!!! Übrigens liegen bei mir häufig Start- und Zielpunkt nur wenige Meter auseinander. Solange ich mich nicht bei Navigations-Start auf der Ziellinie befinde routet er mich immer auf den Startpunkt!
 
Nochmal Reprise von oben: @ritzelfuchs, achte mal dezidiert auf GPS-Genauigkeit nach Einschalten des edge. Man kann auch eines der Datenfelder damit belegen. Es kann nach dem ersten Fix durchaus noch etwas dauern, bis er die Position genau genug hat, um 100 m Abstand zwischen Start und Ziel unterscheiden zu können, insbesondere unter Bäumen oder neben Häusern. Das Laden eines kompletten Almanachs dauert so ca. eine Dreiviertelstunde, das macht den zeitnahen(!) nächsten genaueren Fix schneller, aber wenn Du jeweils so ein paar Minuten auf einer kurzen Runde getestet hast hilft das nicht. Das könnte unterschiedliches Verhalten an unterschiedlichen Tagen erklären, wenn Du einmal kurz vorher länger gefahren bist und einmal nicht.
 
Das wollte ich der Gemeinde nicht vorenthalten, ich hatte am Woe den ersten ANT+ Totalausfall. Nach ca 2,5 Stunden und einer Temperatur von 46° in der Sonne gemessen haben sich beide Sensoren gleichzeitig verabschiedet, muss also am 800er gelegen haben. Am nächsten Tag und auch Fahrt war alles wieder ok. Scheint als wäre ich irgendwie in den Funktionsgrenzbereich des Edge hinsichtlich Temperatur gekommen.
 
Das wollte ich der Gemeinde nicht vorenthalten, ich hatte am Woe den ersten ANT+ Totalausfall. Nach ca 2,5 Stunden und einer Temperatur von 46° in der Sonne gemessen haben sich beide Sensoren gleichzeitig verabschiedet, muss also am 800er gelegen haben. Am nächsten Tag und auch Fahrt war alles wieder ok. Scheint als wäre ich irgendwie in den Funktionsgrenzbereich des Edge hinsichtlich Temperatur gekommen.

:daumen::bier: Danke dir für den Tipp den ausfall hatte ich auch hab mich schon gewundert
 
Kann es sein, dass Garmin beim letzten FW-Update irgend etwas bei der
Höhenmessung geändert hat? Evtl. Nachkalibrierung über GPS?
Mir haben das erste Mal auf der Passhöhe keine HMs gefehlt.
 
Soweit offiziell bekannt ist nein.
Aber was anderes wird gerade vermutet, nämlich ein neuer Bug in der Fw >2,50. Bei aktivierter Autopause mit längerer Standzeit verabschieden sich die ANT+ Sensoren und die Verbindung wird Edge-seitig nicht mehr aktiviert.
Das würde mein Problem vom Woe genau treffen, wo ich eigentlich ein Hitzeproblem vermutet hatte. Nachdem ich mir den genauen Zeitpunkt meines Ausfalls angesehen habe, es war genau zur 15 Minuten Pause an der Elbe!
Das werde ich dieses Woe nochmals provozieren.
 
Kann es sein, dass Garmin beim letzten FW-Update irgend etwas bei der
Höhenmessung geändert hat? Evtl. Nachkalibrierung über GPS?
Mir haben das erste Mal auf der Passhöhe keine HMs gefehlt.
Ich denke auch eher Zufall. Meine Beobachtng ist, mein EDGE 800 zeigt bei Rundstrecken immer weniger Höhenmeter (Hm) auf als ab an. Dieses Jahr bin ich bei 100 % Rundstrecken bei 7800 Hm auf und 8800 Hm ab. In der Regel habe ich am Jahresende 10 % mehr Hm ab als Hm auf. An manchen Tagen passt es jedoch sehr gut, ich konnte bisher keine Regel finden wann der 800er was macht. Was aufgefallen ist mir, dass gerade in der ersten Viertelstunde die Höhenanzeige abwärts geht. Gerade gestern wieder, Starthöhe + 15 m über NN, nach 10 min stand - 4 m auf der Anzeige (Soll ca. + 10 m), am Ende fehlten + 37 m. Hier in der Norddeutschentiefebene wirk sich der Umstand, dass der 800er am Anfang ein paar Meter abwärts geht, natürlich viel gravierender aus als im Mittelgebirge oder in den Alpen.
Des weiteren können wetterbedingte Luftdruckänderungen eine barometrische Messung beeinflussen, 1 hPa entspricht auf Meereshöhe ca. 8 Höhenmeter (der Daumenwert gilt bis etwa 1000 m über NN).
 
sagt mal, gestern hatte ich ständig die Anzeige "auto Pause" / "autom. weiter"... ist das ein Zeichen für nachlassende Batterien?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten