• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Ich kann nur eine Datei gleichzeitig auf den Edge 800 übertragen (new files). Muss dann abkoppeln, starten, ankoppeln, nächste Datei...
Normal? Fehler? Abhilfe?

Bekannter Fehler und das schon seit längerem. Garmin schafft es einfach nicht dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Man muss wirklich den Edge starten um die Dateien in FIT wandeln zu lassen um dann zu sehen was er genommen hat und was nicht. Seltsamerweise habe ich schon mal 16 Routen am Stück überspielt und alle waren da, aber auch schon mal drei und nur zwei sind angekommen.
Es gibt aber noch eine Fehlerquelle, die man ausschliessen sollte. Garmin verwendet in den Geräten niemals den Dateinamen von Windows sondern immer nur den Namen, der unter Eigenschaften in BC angezeigt wird. Speichere ich als 5 Dateien mit 5 unterschiedlichen Windowsnamen in NewFiles und alle haben in Eigenschaften den gleichen Namen wird am Ende nur eine Datei vorhanden sein.
 
16GB sollten locker reichen und ist auch nur notwendig wenn Du unzählige Karten (CN, Topo, OSM) darauf unterbringen möchtest.
Was die Geschwindigkeit betrifft, so muß man auf die Klassen achten.
In dem von Dir genannten Fall sollte alles passen.
 
16GB sollten locker reichen und ist auch nur notwendig wenn Du unzählige Karten (CN, Topo, OSM) darauf unterbringen möchtest.
Was die Geschwindigkeit betrifft, so muß man auf die Klassen achten.
In dem von Dir genannten Fall sollte alles passen.

Danke! Ich plane die openmtb von Deutschland, Spanien und Alpenraum. Das gleiche für die Velomap. Das könnte mit 8GB eng werden.
 
Ja, wenn man das so möchte.
Für den Alpenraum reicht ja jeweils die DACH-Version der Openmtb- und Velomap oder hast Du vor von Sylt bis Monaco durchzufahren? ;)
Ich sage mir immer - so viel Daten wie nötig, so wenig Daten wie möglich.
Hatte letztes Jahr die OSM von Patagonien, Feuerland und den Falklandinseln auf dem Edge. Da ich in absehbarer Zeit da nicht mehr hinfahren werde, brauche ich sie nicht mehr auf dem Edge. Dafür aber im September die von Norwegen, Island und Grönland. Bin mal gespannt wie gut die Abdeckung seitens OSM da ist.
Die Seekarten von Garmin sind zumindest navigatorisch voll tauglich, aber eben auch nicht für lau.
 
Also 8GB sollten für Maps reichen! Als SD-Karte empfehle ich immer die Samsung, Class 6 in der silbernen Bauart. Die Dinger sind auch absolut outdoortauglich, meine war schon in der Waschmaschine baden, läuft immer noch.
 
Gibt es beim Kauf einer SD Card etwas zu beachten?

Maximal gehen wohl 16GB. Spricht etwas gegen diese Karte hier? Oder ist eine Karte mit 8GB schneller?

http://www.amazon.de/SANDISK-Androi...dapter/dp/B007XZL7PC/ref=cm_cr_pr_product_top


Ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass der Edge 800 nur mit Speicherkapazitäten bis 8 GB klarkommt, ich weiß nur nicht mehr wo. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie du Dich entscheidest. Solltest du dich für 16 GB Variante entscheiden, würde es mich nämlich auch interssieren ob der Edge damit klarkommt. Alleine Velomap Germany braucht rund 2,63 GB uaf der SD-Card. Will man das europäische Nachbarländer drauf haben und evt. mal eine Reise nach Asien unternehmen und das Bike mitnehmen oder vor Ort eins organisieren wirds mit 8 GB eng. Natürlich kann man Maps, die man gerade oder demnächst nicht braucht, runterschmeißen und die SD- Karte mit anderem Kartenmaterial bespicken. Aber es ist auch praktisch sich diese Arbeit nur einmal machen zu müssen und alles einfach auf der Karte drauflassen zu können.


Ich habe noch eine Frage zum Thema maximale mögliche Wegpunkte in einer Route. Ich habe sehr unterschiedliche Aussagen dazu gelesen wieviele Wegpunkte in einer Route vom Edge 800 verkraftet werden können. Mal heißt es 200, mal 200 bei Luflinienienrouten (??? wer benutzt schon sowas ???) und ich habe auch mal gelesen, dass die Anzahl der möglichen Wegpunkte nur durch den vorhandenen Speicherplatz begrenzt wäre.

Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse zu dem Thema?


Mit besten Grüßen
 
Noch eine Frage zu der Fahrbgestaltung.
Ist es möglich, die Farbe der Trackaufzeichnung zu verändern? Bei mir ist diese hellblau und ich würde dies gern ändern. Konnte aber auch nach längerer Suche nichts finden.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus und die SuFu brachte kein Ergebnis, zumindest nicht mit meinen gewählten Begrifflichkeiten.
 
Wegpunkte sind was anderes als Trackpunkte. Letztere sind unbegrenzt und Wegpunkte für echtes Routing dürfen nur max 200x vorkommen.
Grundsätzlich sind Trackpunkte immer durch Luftlinie miteinander verbunden. Daher setzt man auch so viele davon ;)
Die Linienfarben lassen sich nur bereits vorhandenen Tracks zuordnen. Alle anderen Farbgebungen sind nicht veränderbar.
 
Hallo Henry-Prof-Edge-800-gun,

ich habe im Gerät für die Gestaltung der Timer Pages wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten betreffend verschiedener Daten vom Powermeter (SRAM Red Quarq) als im Handbuch stehen. Weißt du ob es irgendwo ein update des Handbuches gibt? Alles was ich gefunden habe war von 2011. Kennst du dich mit den einzelnen Werten aus? z.b Power TSS, Power TN?
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob die angezeigen Werte korrekt sind. So scheint mit der Kalorienverbrauch zu gering (1336kcal für 3:35 bei 90km und 1600hm kann ich kaum glauben) und die Leistung evtl. ein wenig zu hoch.

Danke
Jochen
 
Grundsätzlich sind Trackpunkte immer durch Luftlinie miteinander verbunden. Daher setzt man auch so viele davon ;)
wenn man die Stecken auf gpsies erstellt und "Weg folgen" auswählt, dann kommt man auf einer 100er Runde mit 10 Punkten aus. Ist quasi für Faule, da ja die Seite automatisch fehlende Punkte setzt. Ich finde das funktioniert gut, nur hat der Edge 2-3 mal die Route kurzzeitig verloren. Hängt das damit zusammen oder kommt das auch vor, wenn man alleine mit Basecamp erstellten Strecken folgt?
 
2 unterschiediche Karten können unterschiedliche Wegführungen bewirken. Daher möglichst zur Planung immer die gleiche Karte benutzen, die man dann auch im Edge hat! Bei OSM kann es da schon Irritationen geben, da sich das Kartenwerk laufend verändert.
Aus den unterschiedlichen Karten resultieren auch unterschiedliche Routings, da zB bei der CN Einbahnstrassen beachtet werden (die CN ist eine Auto-Map!!!) während man da bei Gpsies durchaus auch mal gegen die Fahrtrichtung routen kann. In solchen Fällen hilft evtl als Fortwegeungsmittel FUSSGÄNGER zu aktivieren, dann geht's auch in der CN verkehrt herum.
 
kuota: die vom Edge berechneten Kalorien sind nichts als Anhaltswerte, allerdings weichen sie in der Regel nur ein wenig nach unten ab. Hatte gerade den direkten vergleich bei der Leistungsdiagnostic, die Abweichung betrug ca -10%.
Powermeter nenne ich leider nicht mein eigen, daher kann ich dir dazu NOCH nichts schreiben. Auch ein neues Handbuch, wo zB auch mehr als die früheren 3 Radprofile erklärt sind, ist mir bisher nicht untergekommen.
Auch diese Seiten wurden leider nicht aktualisiert, liefern aber eine schöne Übersicht, wenn man mal Funktionen im edge sucht: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_edge800.html
 
Kann man bitte jemand einen Kartenausschnitt hochladen? Wie sieht das mit der City Navigator Europa NT in Basecamp aus? So der Bereich zw. Karlsruhe und Stuttgart wäre ganz interessant... Will mir evtl. die DVD zulegen.
 
Hi Tom,
die CN zeigt in BC bei unterschiedlichen Maßstäben auch unterschiedliches an und es kommt noch dazu ob man die höchste oder niedrigste Detailstufe in den Ansichten möchte. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Karte für Kfz-Navis und dementsprechend sind auch POIs wie Tankstellen, Supermärkte und Fast-Food-Ketten drin. Daher müßte man mehr als nur ein oder zwei Screenshots machen.
Da Du ja hauptsächlich Rennrad fährst, kann ich sie nur empfehlen.
OSM ist auch ok, meist sehr aktuell, was aber mehr die Singletrail-Fraktion interessieren dürfte, aber eben recht zwiespältig beim Routing. So kommt es mitunter vor daß sie einen bei parallellaufendem Radweg rüber und nüber schickt. Bei der CN verzichtet man großteils auf Radwege.
Auf 'ner 8GB SD die CN, SRTM für Höhenlinien und die OSM-basierende Freizeitkarte (mit das grafisch beste Layout bei den OSMs und nicht so vollgespickt mit POIs), dann kann man unterwegs auch mal umschalten wenn es abseits der StVO weitergehen soll.
 
...
ich habe im Gerät für die Gestaltung der Timer Pages wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten betreffend verschiedener Daten vom Powermeter (SRAM Red Quarq) als im Handbuch stehen. Weißt du ob es irgendwo ein update des Handbuches gibt? Alles was ich gefunden habe war von 2011. Kennst du dich mit den einzelnen Werten aus? z.b Power TSS, Power TN?

Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF), Training Stress Score (TSS) sind Begriffe bzw. Berechnungsmethoden, die von Hunter Allen und Andrew Coggan eingeführt wurden. Sind wesentliche Grundlagen, auf die TrainingPeaks und die von denen offerierte Software (u.a. WKO+) basiert. Von Allen/Coggan stammt das Standardwerk "Training and Racing with a Power Meter".

Der Edge 800 bietet entsprechende Anzeige-Datenfelder seit Herbst 2011 mit dem Firmware-Update 2.40 an.

...
Solltest du dich für 16 GB Variante entscheiden, würde es mich nämlich auch interssieren ob der Edge damit klarkommt.
...

Wie schon von Bully bestätigt, kommt der Edge 800 mit 16 GB µSD-Karten klar. Das gilt definitiv auch für eTrex Vista HCx und eTrex 30 mit aktueller Firmware (und somit vermutlich auch für alle älteren eTrex-Modelle wie Legend, Venture, etc. und die neueren eTrex 10 und 20).
 
kannst du dir selber bei Garmin in den kartenangeboten anschauen!
das Ding kenne ich und empfinde es als Zumutung... 40x40 Pixel und einmal falsch geklickt und man darf neu anfangen :(
Hi Tom, die CN zeigt in BC bei unterschiedlichen Maßstäben auch unterschiedliches an und es kommt noch dazu ob man die höchste oder niedrigste Detailstufe in den Ansichten möchte... Da Du ja hauptsächlich Rennrad fährst, kann ich sie nur empfehlen...

Auf 'ner 8GB SD die CN, SRTM für Höhenlinien und die OSM-basierende Freizeitkarte (mit das grafisch beste Layout bei den OSMs und nicht so vollgespickt mit POIs), dann kann man unterwegs auch mal umschalten wenn es abseits der StVO weitergehen soll.
Hi Großer, lange nichts gehört von Dir...

Mir würde ein einziger reichen... Es geht mir nur darum, in wie weit sich die Ansicht von der des beim Edge enthaltenen Grundkarte unterscheidet. Aber jetzt habe da jetzt mich mal bei Garmin durch die Onlineansicht durchgewühlt. Mal schauen was ich mache, vllt. bleibe ich auch bei gpsies, werde dann aber mehr Punkte an sich stark verzweigenden Stellen setzten. Muss das noch etwas austüfteln...

Die beiden Screens zeigen die beiden Aussetzter und ich weiß nun wohl auch warum.

Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG


- Beim ersten hatte ich den Abbiegehinweis nicht verstanden und bin gewohnheitsmäßig direkt durch die Unterführung gefahren - später fand der Edge dann die Strecke ja auch wieder.
- Beim zweiten führte die Route nicht weiter auf der Hauptstrasse (der wir folgten), statt dessen wollte der uns in eine nicht irgendeine Sackgasse führen.
 
Zurück
Oben Unten