• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf
Was die Datenfelder auf der Kartenseite anzeigen kannst Du Dir aussuchen.
Wenn es die Version der CN auf SD-Chip ist, ja. Wenn Du die CN auf DVD gekauft hattest und die Karte vom PC auf einen SD-Chip im Venture geschoben hast, nein.

.
http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf
Was die Datenfelder auf der Kartenseite anzeigen kannst Du Dir aussuchen.
Wenn es die Version der CN auf SD-Chip ist, ja. Wenn Du die CN auf DVD gekauft hattest und die Karte vom PC auf einen SD-Chip im Venture geschoben hast, nein.

Ihr seid super, vor allem, weil kein Vermerk auf die Suchfunktion kam, wie in anderen Foren... Habe ihn eben bestellt. Noch eine Frage: Wieso brauche ich einen Geschwindigkeitssensor, sie wird doch über GPS gemessen..?
 
Du kannst bei aktiviertem Autorooting deine Daten anzeigen lassen und wenn sich ein Abbiegepunkt nähert, wird automatisch auf Karte umgeschaltet und danach auch wieder zurück.
Der GSC10 ist schon sinnvoll. Obwohl der Empfang des Edge recht gut ist, kann es in engen Tälern, Häuserschluchten und auch dichtem Wald Aussetzer geben. Die werden vom GSC korreliert.
Meines Wissens nach ist beim 800er das GPS der primäre Geschwindigkeitsmesser und GSC sekundär. Mein 500er soll es anders herum sein. Was nun wirklich stimmt, don't know.
Zudem liefert er dir die TF.
 
Du kannst bei aktiviertem Autorooting deine Daten anzeigen lassen und wenn sich ein Abbiegepunkt nähert, wird automatisch auf Karte umgeschaltet und danach auch wieder zurück.
Der GSC10 ist schon sinnvoll. Obwohl der Empfang des Edge recht gut ist, kann es in engen Tälern, Häuserschluchten und auch dichtem Wald Aussetzer geben. Die werden vom GSC korreliert.
Meines Wissens nach ist beim 800er das GPS der primäre Geschwindigkeitsmesser und GSC sekundär. Mein 500er soll es anders herum sein. Was nun wirklich stimmt, don't know.
Zudem liefert er dir die TF.
Sollten wir uns irgendwann persönlich begegnen, werde ich Deine Bierchen bezahlen. Danke und viele Grüße Joachim.
 
Moin Guido,
bei meiner velomap vom 4.1.2013 kommt nach Adresse die Frage nach dem Land, dort wähle ich Deutschland, dann bei Stadt/Ort "Ham" und ich kann "Hamburg, Hamburg" wählen. Die Hausnummer bestätige ich als Leerfeld, weil viele Hausnummer noch fehlen und dann kann ich die Straße eingeben.
Hast Du die velomap mit Hilfe von Basecamp/Mapinstall auf den 800 übertragen und wie alt ist die Karte?

Hallo :)
Ja ich habe es mit Basecamp installiert so wie es auf der velomap seite steht, hab allerdings nicht ganz deutschland sondern nur Hamburg auf der Karte. Macht das einen Unterschied?
 
Moin Guido,
ich habe auch nur einen Teilausschnitt um Hamburg (104 kB) installiert. Bei mir ist es jedoch wie beschrieben. Ich erinnere mich jedoch, dass ich im Anfang auch mal die Frage nach Bundesland hatte.

Ich würde dir vorschlagen, die Velomap noch mal neu runter zu laden. Die Velomap mit separaten Höhenlinien im Format "Velo" auf dem PC installieren. Dann einmal die Kacheln um Hamburg für die Karte mittels Basecamp auf die SD schreiben lassen und umbenennen. In einem zweiten Gang nur die Höhenlinien auf die SD schreiben. Danach solltest Du mit der Eingabe arbeiten können, wie von mir beschrieben.

Dann installiere ich die Velomap auf dem PC neu mit intrigierten Höhenlinien im Format "Mapsource/QLandkarte_GT".

Welche Software-Version hast Du auf dem Edge? Ich arbeite mit 2.40.

Ich kann Dir auch anbieten mal bei mir in Lemsahl vorbei zu kommen, dann kannst Du mal meine SD-Karten testen.
 
Hi,

Dadurch, dass ich jetzt von Track mittels BaseCamp in eine Route umgewandelt habe, funktionieren nun auch die Abbiegehinweise. Nochmal vielen Dank für den guten Tipp. Ich hatte mir auch die Hinweise auf der Seite des Bodenseeradlers durchgelesen, der sich damit ja auch ausführlich beschäftigt hat.

Als ich gestern die Strecke im GPS-Demomodus simulierte trat nun Folgendes auf: An jeder Mülltonne ein "Abbiegehinweis", wenn die Strecke einfach geradeaus verläuft, ja eigentlich unnötig. Dazu dann ein Text oben z. B. "rechts auf Johannistal" wenn es eigentlich gilt, nur geradeaus der Straße zu folgen... Oder "rechts auf cw ser..." ein bischen durcheinander für meinen Geschmack... Hab den Eindruck, dass da teilweise Radwege längs der Strecke benutzt werden sollen...

Die richtigen Abbiegehinweise waren aber auch dabei.

Meine Frage nun: Habe ich durch meine Streckenplanung, das Setzen von Wegpunkten etc. einen Einfluss auf die Häufigkeit diese Hinweise. Liegts evtl. an der velomap?

Danke schonmal...
 
Die Begleittexte am oberen Rand kannst du in den Einstellungen ausblenden. Braucht man eigentlich nicht.
Das Problem mit den unnötigen Abbieghinweisen deutet auf den ersten Blick darauf hin, dass du mehr als eine routingfähige Karte im Edge aktiviert hast. Sowas sollte man nie tun. Highlanderprinzip, es darf immer nur eine aktivierte Karte geben!
Muss aber dazu sagen, dass ich die Simulation nie benutzt habe, evtl tritt dieses Problem live gar nicht auf?!
 
Austausch des Akkus im Edge 800 (Kopie aus dem Garmin US-Forum vom user THEMATTROSS)

An der Rückseite des Edge sind 6 T5 Schrauben zu entfernen
8395323506_95e9e9727b_z.jpg
2 T5 Schrauben muss man lösen um das Display abheben zu können
8395322512_0e175810d0_z.jpg
Unter der Hauptplatine findet man den Akku
Batterie Daten sind:
Rechargeable Li-ion Battery
3.7v, 1100mAh, 4.1Wh
garmin 361-00035-00
KE36BE42D09DO
Googeln nach "garmin 361-00035-00" bringt Suchergebnisse von Fremdherstellern bei Preisen von 13-16€, allerdings haben diese Akkus nur 1000mA im Gegensatz zum Garminakku mit 1100mAh.
Nachtrag vom 25.01.: hier gibts sogar einen 1200mA Akku: http://www.amazon.com/gp/product/B0...tails/183-3003774-3251838?ie=UTF8&me=&seller=
 
..noch eine Frage hinsichtlich EDGE 800

Was hat das zu bedeuten ,hatte mein Vorgängermodel nicht ....zumindest hatte ich es nicht erkannt.

1028.jpg




1113.jpg
 
Setzt den Bezugspunkt für das Koordinatengitter (bei uns alle 2km) auf den Standort Potsdam
Abgesehen davon gibts noch unterschiedliche Projektionsarten. Unsere im GPS ist in der WGS84 Mercator.
 
Die Erde ist keine Kugel. Länderspezifisch wurden Modelle der tatsächlichen Erdform ("Geoid") entworfen, die die Erdoberfläche im betreffenden Land brauchbar abbilden, und das ist halt das passende für Deutschland (auch "Gauss-Krüger-Gitter"). Die Modelle weichen nur etwas voneinander ab. Das muss dich nur interessieren, wenn Du echte Koordinaten eingibst oder abliest. Die würden sich um ein paar Meter oder ein paar Hundert Meter verschieben, wenn du ein anderes Format einstellst.
 
Ja, Danke das du mir alle anfragen beantworten konntest ,bin auch überzeugt das du ein helles Köpfchen bist ,aber mir das zu erklären ...da verzichten wir lieber drauf ...:)

Das deutsche Gitter einzustellen kann aber nicht so ganz verkehrt sein ?? oder ..??
Ein einfaches JA würde reichen .

Gruss
 
Die Erde ist keine Kugel. Länderspezifisch wurden Modelle der tatsächlichen Erdform ("Geoid") entworfen, die die Erdoberfläche im betreffenden Land brauchbar abbilden, und das ist halt das passende für Deutschland (auch "Gauss-Krüger-Gitter"). Die Modelle weichen nur etwas voneinander ab. Das muss dich nur interessieren, wenn Du echte Koordinaten eingibst oder abliest. Die würden sich um ein paar Meter oder ein paar Hundert Meter verschieben, wenn du ein anderes Format einstellst.
Hy , noch so ein Experte ..ich bekomme hier die Krise ... :):D
Sei Gegrüsst
 
Sei zurückgegrüßt! :) Deine Frage war doch "Was bedeutet Das?" und nicht "Ist das in Ordnung?". Aber um die zweite auch zu beantworten: Ja, ist in Ordnung. Das passt dann zu den auf amtlichen deutschen Karten angegebenen Koordinaten. Problematisch wird's nur, wenn Du Dich mit Leuten treffen willst, die auf ihren GPS-Geräten anderes Positionsformat eingestellt haben und Ihr Euch als Treffpunkt nur die Koordinaten angebt und keine Adresse. Oder wenn Du mitten in der Sahara stehst und die vom edge abgelesenen Koordinaten an den örtlichen Rettungsdienst durchgibst.
 
Bräuchte eine Tipp:
Vor einigen Monaten habe ich den Magneten an der Pedal verloren.
Daraufhin hab ich mir einen kleinen Ringmagneten gekauft. Das funktioniert soweit, allerdings spinnt die Kadenz-Messung: teilweise wird die doppelte Frequenz angezeigt. Das scheint eher bei hohen Frequenzen zu passieren - bei 60 so gut wie gar nicht, bei > 80 die meiste Zeit.
Am Magneten kann das doch eigentlich nicht legen, oder?
 
Eigentlich unwahrscheinlich, aber keine Ahnung wie die Dinger messen. Ja wohl per induziertem Strom, wenn aber der Magnet zu stark ist, und die Messung irgendwo einen Triggerwert hat, unter den der Strom nicht mehr absinkt bevor er wieder stärker wird, müsste die gemessene Frequenz eigentlich sinken oder ganz ausfallen.
Könnte auch sein dass der Strompeak durch den stärkeren Magneten + die größere Flächenänderungsgeschwindigkeit dem Sensor den Rest gibt und gleich 2 mal triggered.. aber alles Spekulation.
Also kein Plan, aber ins blaue geschossen.
Schon mal mit einem schwächeren Magneten probiert? Das Problem ist ja offenbar reproduzierbar und damit heißts: Experimentieren! :D
 
Normalerweise sind die Sensoren für sowas einfach Reed-Schalter, die beim Vorbeikommen eines Magneten halt kurz auf- oder zumachen und einen Stromkreis kurz unterbrechen oder schließen. So simpel wie möglich, viel rumgemessen wird da nicht. Es kann manchmal passieren, dass sowohl der Speichenmagnet als auch der Pedalmagnet den gleichen Sensor auslösen, aber das sollte eigentlich nicht von der Trittfrequenz abhängig sein. Eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre: Es gibt diese Ringmagnete mit Magnetisierungsrichtung in der Achse des Rings und quer zur Achse des Rings. Siehe hier http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=rings oben. Das Feld sieht dadurch schon anders aus und kann vielleicht den Schalter zweimal auslösen. Der im Nachbarthread empfohlene R12/09 von dieser Homepage funktioniert bei mir problemlos, d.h. axiale Magnetisierung scheint die brauchbare zu sein. Habe allerdings auch keine Erklärung parat, warum das bei höherer Trittfrequenz verschärft aufträte. Aber vielleicht mal nicht nur einen schwächeren Magneten probieren, sondern ggf. einen axial magnetisierten. Und vielleicht einfach mal den GSC-10 etwas nach innen und etwas nach außen drehen und entsprechend mit der Position des Sensor-Ärmchens spielen. Wie die Magneten auslösen ist ja an der LED des GSC-10 gut sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten